Plaudereien Gibt es Engel ?

minerva
minerva
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf schorsch vom 08.03.2024, 22:14:18

falls deine frau das sieht (es liegt ja ´nur der körper im grab) freut sie  sich bestimmt.

lg
minerva
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf teri vom 08.03.2024, 20:03:08

teri, diese Frage habe nicht ich gestellt, sondern @minerva
Bitte nicht fett zitieren ... das irritiert mich. Ich schreibe nie, oder nur in ganz wichtigen Aussagen fett. 
Gruss Inge

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Warum ich weis, dass es Engel gibt ist, weil sie hunderte male in der Bibel im AT und NT erwähnt werden und zwar helfende wie Mordende.

Mit Satan gefallene Engel, können sich als Lichtengel ausgeben, so wie Satan selbst das auch tut. Es gibt viele Verführer.

2 Kor. 11,14 - Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.

man kann jetzt sagen, was in der Bibel steht ist Unsinn, aber die Schriftfunde des letzten Jahrhunderts hat den heutigen Bibeltext bestätigt, um nur ein Beispiel zu nennen, das Buch Jesaja...die Buchrolle enthält den fast vollständigen Text des Buches Jesaja in hebräischer Sprache und ist die älteste erhaltene Handschrift eines ganzen Buches der Bibel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Jesajarolle

Es gibt Tausende andere Schriftfunde.

In Qumran wurden hebräische, aramäische und griechische Texte gefunden, die aus der Zeit des 2. Jh. v. Chr. bis ca. 68 n. Chr. stammen. Einige Texte sind möglicherweise noch älter. 

Insgesamt wurden im Gebiet um Qumran ca. 900 Handschriften gefunden, die aber in sehr unterschiedlicher Weise erhalten sind. Manche Schriftrollen sind in so gutem Zustand, dass sie als nahezu vollständig gelten können; von anderen haben nur briefmarkengroße Fragmente überlebt. Ausschlaggebend für den unterschiedlichen Erhaltungsstand war das Material der Handschrift (Leder oder Papyrus), der Lagerort und teilweise die Verpackung (Tonkrug, Stoffsäckchen).

Die Qumran-Schriften und das Alte Testament - Bibelwissenschaft

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2024, 09:27:33

Eines Tages, vielleicht schon in ein paar tausend Jahren, wird man meinen 2. Roman entdecken. Und dann werden ein paar "Gläubige" daraus eine Bibel machen. Nein? Aber wenn es doch geschrieben und entdeckt ist!

Merke: Geschichtenschreiber hats schon vor zigtausend Jahren gegeben. Und diese Geschichten werden durch das Älter- und Wiederentdeckt-werden nicht wahrer.

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf schorsch vom 08.03.2024, 22:14:18

Erinneern an die Putti-Engel von Raffaello, lieber Schorsch - seit ihrer Creation DER best-seller.
Gruss Val (hab auch einen)
Val

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2024, 09:27:33
------------Warum ich weis, dass es Engel gibt ist, weil sie hunderte male in der Bibel im AT und NT erwähnt werden und zwar helfende wie Mordende.

Mit Satan gefallene Engel, können sich als Lichtengel ausgeben, so wie Satan selbst das auch tut. Es gibt viele Verführer.

2 Kor. 11,14 - Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. ................

Die Bibel ist eine vielfältige Zusammenfassung jahrhunderte "Alter Mythen"  und Erzählungen, die später von den Christen als "Altes und neues Testament" zusammengefaßt wurden.

Unglaublich  viele Bibelgeschichten (zumindest die Alten) wurden von vielen Übersetzern aus etlichen kulturell unterschiedlichen Ursprungs-Texten übersetzt. (Also nicht 1 zu 1)

Der gefallene Engel Satan z.B. fand erst bei den Hebräern anstelle von Luzifer Eingang in die Bibel.
Und - Luzifer war ursprünglich der Planet Venus, ein stark leuchtend aufgehender Stern im sog. "Morgenland". Venus wurde von den Römern auch als Göttin der Liebe und strahlender Schönheit interpretiert und verehrt.

lg
teri

( Sorry, ich versuche das Thema stark auf die jeweilige Gewichtigkeit zusamenzusafassen. Für die Engel-Metamorphose sollte das hoffentlich reichen).

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 09.03.2024, 09:39:02

Merke: Geschichtenschreiber hats schon vor zigtausend Jahren gegeben. Und diese Geschichten werden durch das Älter- und Wiederentdeckt-werden nicht wahrer.
Ja, Geschichten gab es immer schon, aber prophetische Geschichten werden irgendwann wahr und die Bibel ist ein prophetisches Buch mit hunderten eingetroffenen Ereignissen..
ist aber ein anderes Thema.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Vielleicht ist der Engel eine "schlummernde" Kraft in  uns, zu der man nicht immer den Zugang hat, weil sie durch vieles sozusagen überlagert ist. Möglicherweise wurde das schon so ähnlich hier formuliert, ich habe nicht alles gelesen.

Roxanna 

DSC05112.JPG
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 09.03.2024, 12:31:08
Vielleicht ist der Engel eine "schlummernde" Kraft in  uns, zu der man nicht immer den Zugang hat, weil sie durch vieles sozusagen überlagert ist. Möglicherweise wurde das schon so ähnlich hier formuliert, ich habe nicht alles gelesen.

Roxanna 

DSC05112.JPG

Genau das ist meine Auffassung von "Engel", liebe Roxanna.

LG

DW
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Roxanna vom 09.03.2024, 12:31:08
das wäre für manches auch eine erklärung, aber nicht für alles.
z.b. klopft mir nicht eine innere kraft von außen sehr deutlich spürbar auf die schulter.

und auch schiffbrüchigen, die extrem lange ohne essen und trinken überlebt haben, hätte allein ihre innere kraft nicht viel genützt.

oder menschen, die aus sehr großer höhe gestürzt sind und keine oder nur sehr geringe verletzungen hatten, obwohl sie bei der höhe eigentlich hätten tot sein müssen.

usw. usw.

lg
minerva

Anzeige