Plaudereien Gibt es Engel ?
Roxanna
Weil wir uns gerade mit der Kunst beschäftigen.
Bruno Ganz und Otto Sander spielten einst im Fantasie-Drama 'Himmel über Berlin' von Wim Wenders die Engel 'Damiel' und 'Cassiel'. Wer weiss schon, ob sie ihre Karriere im Himmel fortgesetzt haben?
Inge
Denken andere an Engel oder Gott und es hilft ihnen, warum sollten sie es nicht tun? Alles was dem Einzelnen hilft sein Empfinden, seine Gesundheit, seine eventuelle Qual zu verbessern, ist in Ordnung.
Ciao
Hobbyradler
Genau so ist es! Ciao Astrid
Liebe Roxana,
"Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug wie davor"
Dieses Zitat aus Faust von Goethe wird im Alltag oft verwendet, ob allen bewusst ist, dass es aus Goethes Faust stammt?
Aber hier ist der komplette Teil des Textes aus dem das Zitat stammt.
Aus meinem Goethe Buch, ich suche dann im Netz den Text, kopiere ihn, das lässt sich leichter einstellen als schreiben, denn ausser einzelnen Zitaten kenne ich Faust nicht auswendig..
"Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum –
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen!
Eine Stelle ist mir auch hängengeblieben. Auf die Frage von Faust an Mephisto, wer er sei
Du bist am Ende — was du bist.
Setz’ dir Perücken auf von Millionen Locken,
Setz’ deinen Fuß auf ellenhohe Socken,
Du bleibst doch immer was du bist.
Jetzt sind wir aber ganz von den Engeln abgekommen 😊.
LG
Roxanna
Das stimmt, liebe @Granka, einige Zitate aus dem Faust werden so "genutzt". Ob heutzutage noch Viele etwas mit dem Faust anfangen können, ist fraglich. Schade eigentlich. Da ich keinen Kontakt zu jungen Leuten habe, weiß ich auch nicht, wie heutzutage der Deutsch-Unterricht gestaltet wird.Die Engel liebe Roxana, sind ganz bestimmt gerade bei uns, weil wir und mit den schönen Texten eines wahren Genies befassen.
Eine Stelle ist mir auch hängengeblieben. Auf die Frage von Faust an Mephisto, wer er sei
Du bist am Ende — was du bist.
Setz’ dir Perücken auf von Millionen Locken,
Setz’ deinen Fuß auf ellenhohe Socken,
Du bleibst doch immer was du bist.
LG
Roxanna
Denn für mich stehen Engel für
das positive im Leben.
"Du bleibst doch immer was du bist!"
den Teil kenne ich auch auswendig. Herrlich.
LG Granka
Bruno Ganz ist mir mal beigestanden - ohne es zu wissen:
Ich war Mechaniker-Abteilungsmeister. Einer unserer Lehrlinge kam in mein Büro und weinte fast. Als ich ihn nach dem Grund fragte, erzählte er mir seine Geschichte:
Seine Mutter hatte zum 2. Mal geheiratet. Der Neue hiess Ganz. Die Mutter wollte, dass der Sohn vom neuen Vater adoptiert werde und den Namen Ganz annehme. Doch er wolle das doch gar nicht, klagte der Lehrling. Denn gewiss werde man in dann mit "Franz-Gans" hänseln. Und den Namen Ganz habe er ja überhaupt noch nie gehört.
Da fragte ich ihn, ob er denn den berühmten Schweizer Schauspieler Bruno Ganz nicht kenne. Er verneinte. Ich erzählte ihm von Ganz und in welchen hervorragenden Rollen ich schon gesehen habe.
Da sah ich, wie der Lehrling aufatmete und richtig zu strahlen begann.
Der Adoption mit Namensänderung stand nichts mehr im Wege.
für mich auch. sie haben mir schon ganz extrem oft geholfen. allerdings muß ich auch meinen teil tun.
Denn für mich stehen Engel für
das positive im Leben.
ansonsten helfen sie mir nur, wenn es sonst extrem schlimm ausgehen würde.
wieso aber mein vater schon mit 25 j. gestorben ist, weiß ich immer noch nicht. mir haben damals etliche menschen auch viele jahre später noch vorgeschwärmt, was er für ein netter mensch war, sobald sie meinen namen hörten und haben gefragt, ob ich mit ihm verwandt war.
irgendwie war er vor seinem tod schon ein engel.
lg
minerva
Das stimmt, liebe @Granka, einige Zitate aus dem Faust werden so "genutzt". Ob heutzutage noch Viele etwas mit dem Faust anfangen können, ist fraglich. Schade eigentlich. Da ich keinen Kontakt zu jungen Leuten habe, weiß ich auch nicht, wie heutzutage der Deutsch-Unterricht gestaltet wird.Nur zur Info: In der Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW steht Faust I fest im Lehrplan Deutsch. Über die Deutsch Lehrpläne der 15 anderen Bundesländer habe ich keine Kenntnis.
[...]
LG
Roxanna
Ja, die Engel haben sich in diesem Thread leider zum Teil verflüchtigt.
Man könnte sie aber in einer Faust Digitalausgabe (auf Seite und Zeile genau) suchen gehen.
Der Bing Copilot (Chat-GPT) antwortete mir:
"Ja, in Goethes Faust kommen Engel vor. Im Faust I erscheint der Erzengel Raphael im Prolog im Himmel, wo er mit anderen himmlischen Wesen über Fausts Schicksal diskutiert. Der Engel repräsentiert das Göttliche und steht im Kontrast zu Fausts irdischem Streben nach Wissen und Macht.
Im weiteren Verlauf des Dramas tauchen auch andere Engel auf, wie zum Beispiel die himmlischen Chöre, die in verschiedenen Szenen singen und kommentieren. Diese Engel sind wichtige Figuren, die die spirituelle Dimension des Werks betonen.
Es ist faszinierend zu sehen, wie Goethe mythologische und religiöse Elemente in sein Werk einfließen lässt und damit die Dualität von Menschlichkeit und Transzendenz erforscht."
Roxanna