Plaudereien Gibt es Engel ?

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf TNolte vom 05.03.2024, 12:50:56

Lieber TNolte,
tatsächlich war meine Bemerkung zum gemeinsamen Lächeln oder Lachen und nicht zum Lachen ÜBER jemanden gemeint und sollte verbal ein gewisses Augenrollen ausdrücken, weil die betreffende Gesprächspartnerin zuvor so bedenkenlos und fest gemauert die Engel als feststehende Tatsache , da in der Bibel sehend, hier manifestiert wissen wollte. 

Ich bin - bedingt durch meinen griechischen Vater mit dem griechisch-orthodoxen Glauben aufgewachsen, wobei es aber meiner Familie viel wichtiger war, dass wir Kinder , wenn es für Aussenstehende sichtbar und hörbar war, alles richtig machten, die Regeln kannten und wussten, wie wir auf bestimmte Fragen von bestimmten Leuten offiziell zu antworten hatten, so wie es bei sehr vielen liberalen Christen ist -  wobei "liberale Orthodoxe" ja schon einen gewissen Widerspruch in sich bergen, aber ich bin sicher, Du verstehst mich. Jetzt lebe ich im tiefen Andalusien und habe vor vielen Jahren in eine sehr katholische , trditionelle Familie geheiratet, die, wie so viele in der Generation ab 1965 spätestens auch einen Bruch erfuhr -  man pflegt die Rituale und Traditionen, ist ansonsten aber sehr liberal. Mein Mann gehört wie alle Männer seiner FAmilie einer alt eingesesenen Hermandad an, eine Art Bruderschaft, die neben kirchlichen Belangen wie zB die Organisation der Prozessionen auch sehr viele gemeinnützige Projekte betreibt und und unterstützt. Aber eben ganz frei von Frömmeleien und sehr auf das Leben vor dem Tod konzentriert.

Nun haben die Engel in der orthodoxen Kirche glaube ich eine etwas andere Bedeutung als im restlichen Christentum -  sie werden, wie der Name schon sagt, vor allem als  Mittler und Gesandte Gottes und göttlicher Botschaften und weniger als Schutzbeauftragter .

Wobei die Hierarchie der Engel: In der orthodoxen Tradition eine wichtige Rolle spielt und man sehr genau zwischen  Cherubim und Seraphim, Kyriotites, Dynameis, Exousies, Arches und  Archangelloi, also Erzengel unterscheidet -  das ganze ist unglaublich militant aufgebaut und beschrieben , man kann es kaum fassen ... und wenngleich diese Hierarchie menschlicher Phantasie und  Interpretation entspringt, bleibt die wahre Natur der Engel letztlich ein göttliches Geheimnis - so man es denn eben glauben kann und will.

Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

geschrieben von Wolfram8
als Antwort auf minerva vom 02.03.2024, 13:07:56

Natürlich gibt es Engel,
Du musst sie nur erkennen,
sie klopfen auf die Schulter,
bring'n Dich ins Leben runter.
lg Wolfram08

TNolte
TNolte
Mitglied

geschrieben von TNolte
als Antwort auf Malinka vom 05.03.2024, 15:05:54
Sehr guter Kommentar, der mich an vielen Stellen zustimmend schmunzeln ließ. Vielen Dank @Malinka!

"liberale Orthodoxe" ist ein schöner Ausdruck, so wie liberaler Erz-Katholik, der lieber seinen Namenstag als den Geburtstag feiert und ansonsten kirchlichen Entwicklungen gegenüber ökumenisch offen ist, weil Vielfalt besser ist als Einfalt.

Orthodoxie (altgriechisch ὀρθός orthós „aufrecht“, „geradlinig“, „richtig“ und δόξα dóxa „Meinung“, „Glaube“, also „Rechtgläubigkeit“) ist m.E. vor allem kirchengeschichtlich bedeutsam: Schisma zwischen "Ost-Rom" (Byzanz / Konstantinopel) und "West-Rom" (Rom). Trotzdem gibt es viel Übereinkunft, z.B. beim Verständnis der sieben Sakramente.

Die Spannung zwischen Ritualen und Traditionen einerseits und gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Erkenntnissen andererseits kenne ich auch. Manchmal ist es wie ein Hin- und Herspringen zwischen Kindheit und Erwachsensein, beides gehört zur eigenen Authentizität.

Die militante Hierarchie der Engel ist ein sehr beeindruckendes Beispiel damals zeitgenössischer menschlicher Phantasie und Interpretation, über die man in einer abstrakten, funktionalistischen Welt nur staunen kann. Man hat das opulente Gemälde vom himmlischen Hofstaat förmlich vor Augen. - Ähnliche Opulenz gibt es in apokalyptischen Szenen.

"Die Neun Chöre der Engel sind eine auf das Frühmittelalter zurückgehende, christliche Einteilung der biblischen Engelwesen in neun abgestufte Ordnungen." flüstert mir der Bing-Copilot (KI), sich selbst auf Wikipedia berufend, gerade auf Befragung zu. Und weiter flüstert er: "Die erste überlieferte Erwähnung der neun Ordnungen findet sich im 6. Jahrhundert bei Pseudo-Dionysius Areopagita in seiner Schrift “Über die himmlische Hierarchie”", die im Mittelalter "Gegenstand gelehrter Diskussionen" gewesen sei.
  • Erste (oberste) Hierarchie: Seraphim, Cherubim, Throne.
  • Zweite Hierarchie: Herrschaften, Mächte, Gewalten.
  • Dritte Hierarchie: Fürsten, Erzengel, Engel.
Das Ganze zeigt doch in herausragender Weise den Einfallsreichtum menschlicher Phantasie. - Heute nur noch Netflix ... :-)

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA

Wie vergesslich ich doch bin! Ich 'kenne' sogar 14 Engel!

https://youtu.be/LsVEVH_XkcY?si=M7Yp6fl8RClmPCkQ 

https://www.volksliederarchiv.de/abends-wenn-ich-schlafen-geh/

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri

Als kreativer Mensch bin ich vom Gehirn her eher rechtslastig. Deshalb fallen mir bei vielen kulturellen Themen stets passende Metaphern ein - mit Beteiligung der emotionale Ebene, die mir mit Bildern, Melodien, Gerüchen uvm weiterhilft.

Natürlich interessiert mich auch die eher mathematische linke Gerhirnhälfte bei der Qantenphysik sehr, die ich sogar öfter mit vedischer Philosophie vergleichend erkennen kann - und dabei rechtshirnig davon partizipiere. Also nicht nur in Zahlen....sondern auch Bildern.

lg
teri

Doch bleiben wir bei den biblischen Engeln:

Die Engel in der Kabbalistik.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 05.03.2024, 13:39:25
Elisa, wer immer das von sich gegeben hat, ist aber voll daneben.😪

LG Hubert

Ich verstehe garade nicht  um was es geht..

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf lupus vom 05.03.2024, 12:58:59

Halleluja sog i, ...llluuja!
schimpfte er, der Engel Aloisius, das muss man ehrlicherweise erwähnen 😇

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2024, 17:37:47

Es geht nur um die Bibelstelle. Ist aber nicht wichtig 😅

LG Hubert

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Inge--MA vom 05.03.2024, 17:47:17
Halleluja sog i, ...llluuja!
schimpfte er, der Engel Aloisius, das muss man ehrlicherweise erwähnen 😇

Ich liiiiiebe Aloisius!

Simiya
xenia
xenia
Mitglied

geschrieben von xenia
als Antwort auf Roxanna vom 04.03.2024, 15:21:38

Du hast den Faust auf Platten, ich habe ihn mir stante pede in schriftlicher Form vorgenommen und eifrig gelesen, Roxanna. So hat uns beide der Film zu einer näheren Beschäftigung geführt.

xenia

Anzeige