Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gemütlich Chillen, wie geht das.?

Plaudereien Gemütlich Chillen, wie geht das.?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Chopra vom 14.01.2024, 19:57:14
. . . und der Tag ist dein Freund.
Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Bias vom 14.01.2024, 22:38:36
😊 so geht chillen auch.

Danke, tolle Erinnerung an wunderbare, gewesene, Schauspieler
Bias
Bias
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Chopra vom 14.01.2024, 22:46:14

Erinnerung, das ists was blieb.
Ich mach mich jetzt auf in die Sauna zum Alterschillen.

Halte Dich senkrecht, Chopra und fang die Woche gut an.


Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von weserstern
Vielleicht so?
 

weserstern
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2024, 12:07:18

Du kennst also das schlechte Gewissen wenn man nicht viel tut, wir sind ja noch so erzogen worden, das sitzt tief.
Elisa, ich vergass gestern auf diese Frage zu antworten. Nein, ein schlechtes Gewissen für meine Ruhepausen habe ich sicher nicht. 
Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann: Solche unguten Gefühle gar nicht erst zuzulassen, aber einen Tipp wie das geht, habe ich leider auch nicht. Daran musst Du selber 'arbeiten'. Viel Glück auf der Suche nach Deinem eigenen Weg.
Gruss Inge
 
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2024, 11:55:38
... ich mach was anderes falsch, weis nur noch nicht was, aber ich lass mir die Beiträge mal in mir nachwirken, normalerweise sollten dann Impulse, die ich noch nicht klar sehe, auftauchen, ist meistens so, wenn ich mit einer Frage unterwegs bin.

Ich hör mir oft Komiker auf Youtube an, wenn ich merke, dass ich schon länger nicht gelacht habe, oder die Videos von Julia Leischik, wenn ich länger nicht geweint habe, hilft beides recht gut, nur Wohlfühlen wäre nicht schlecht, daran werde ich jetzt wohl arbeiten müssen und weis grad auch noch nicht wie.

Mir ist noch etwas eingefallen (übrigens: danke für Deine Frage hier. Das ist ein wunderbarer Gedankenanstoß, auch für mich)

Wie erwähnt, bei mir hatte 2019 eine längere Phase begonnen in der es keine Zeit mehr für mich gab - im Grunde gab es mich gar nicht mehr. Dass das auf Dauer nicht gut gehen kann war klar, aber ich kam da nicht mehr raus. Selbst lesen, was mir früher in jeder unguten Lebensphase geholfen hat, war mir nicht mehr möglich. Ich bekam konzentriert keine 2 Sätze zusammen. Und ein schlechtes Gewissen hätte ich zudem gehabt - was von Einigen in meinem Umfeld auch noch ordentlich gefördert wurde.

Ich habe dann eine andere pflegende Angehörige kennengelernt die mir aufgrund ihrer Persönlichkeit sehr liegt. Der Kontakt mit ihr ist also keine reine Zweckgemeinschaft, ich mag sei einfach als Mensch. Wir haben eine breite Ebene der Gemeinsamkeiten, aber in manchen Punkten ist sie pragmatischer als ich und auch ein Stück weit egoistischer und Genuss orientierter. Nicht im negativen Sinn, sondern sehr gesund. Ich kann da viel von ihr lernen.

Als ich mich mit ihr das erste Mal zum Kaffee traf war das, nach über einem Jahr "Dauer-Hamsterrad rund um die Uhr" für mich, als ob jemand den Dampf abgelassen hätte. Ich hatte tatsächlich, ohne schlechtes Gewissen, 3 Std. Entspanntheit mit Fröhlichkeit, mit ernsten Gesprächen und mit Offenheit. Das ist bis heute so geblieben. Wenn ich mich mit ihr treffe, dann ist das Entspannung. Selbst wenn wir ernste oder traurige Gespräche führen. 

Sie war tatsächlich der erste Moment an dem ich wieder entspannen konnte. Und darauf habe ich dann aufgesetzt. Das fing langsam an, steigert sich aber bis heute. 

Ich glaube, im Rückblick betrachtet: ohne ihre Initialzündung wäre es mir viel schwerer gefallen wieder einzusteigen. 

Hättest Du so einen Menschen mit dem Du eine Gemeinsamkeit erleben könntest?

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2024, 12:40:52
... ie kann ich chillen und wollte vorallem wissen, wie andere das tun, daraus nehm ich dann Impulse und schau was sie in mir auslösen, denn ich bin der Überzeugung, dass Menschen ansteckend sind, hab ich im negativen oft erlebt, so muss das auch im positiven gelingen, ich kann tatsächlich nicht entspannen und denke, dass ich dauernd was tun muss, ging ja noch ein paar Jahre gut, aber es haperts jetzt mit der Bewegungseinschränkung, deshalb hab ich bemerkt wie sehr mir das Fernsehprogramm auf die Nerven geht, ich schau ja nur, weil ich nichts anderes mehr tun kann
Ein Puzzle hab ich gestern noch gekauft, das sitzen mit meinem schmerzenden Hüftgelenk geht aber auch nicht lange und die Augen werden auch gleich noch müde..

Musik höre ich schon lange nicht mehr, weis gar nicht warum, aber manchmal kommt im Fernseher Musik dazwischen, das stört irgendwie, ich weis auch nicht was heutzutage so für Musik "in" ist, das letzte mal, als ich noch Musik hörte, waren das Eurythmics . hm. . . ich glaub ich hab echt ein Problem.😏

ja, die langen Spaziergänge, gönn ich dir, dass du dann gute Laune hast, den letzten hab ich vor ein paar Monaten gemacht, das tat so unglaublich gut, dass ich vergessen habe, den Rückweg mit einzu berechnen, so stand ich also da, mitten im Wald und konnte nicht mehr..das Ende der möglichen Schritte war erreicht und mit den Schmerzen musste ich zurück, ich lag danach 2 Tage im Bett.

Ich bin übrigens nie unlustig oder schlecht drauf, wüsste gar nicht wie sich das äussern sollte, manchmal mache ich mir Sorgen, aber da hilft eh nix, da muss ich dann durch.

Das ist auch so, das fett markierte. Man muss nur die richtigen Menschen finden, dann klappt das auch mit dem positiven Anstoss. Du machst das schon richtig. Zudem, der erste Schritt ist immer der wichtigste. Du hast beschlossen am Nicht-Entspannt-sein etwas zu ändern und dann wird das auch gelingen. Langsam eben.

Zu Deinen anderen Ausführungen fällt mir ein:

Hörbücher. Die kann man auch gut im Liegen hören. 
Hier mal etwas zum testen:
Hörbücher & Hörspiele des NDR: Kostenlos online anhören | NDR.de - Kultur - radiokunst
Gratis Hörspiele & Hörbücher | Kostenlos und legal (gratis-hoerspiele.de)
Gratis-Hörspiele - YouTube
Für Erwachsene: Hörspiel-Krimis, Thriller, Liebesgeschichten oder lustige Satiren - hier kostenlos als Podcast abonnieren - WDR Hörspielspeicher - Podcasts und Audios - Mediathek - WDR

Internetradio - da gibt es zu jeder Musikrichtung Sender. Mein Mann und ich lieben die 50er-70er besonders. Da ist so viel dabei was gute Laune macht - zumindest bei uns 😉

Ich hatte so ein kleines Radio von Otto bestellt und ich liebe es weil ich mich da nicht mit den aktuellen Sendern und deren Songs herum plagen aber auch nicht selbst erst etwas zusammenstellen muss.
Das geht aber auch via APP übers Smartphone oder PC
Free Internet Radio | Live per Webradio hören
Internetradio Deutschland, Online Radio hören, Radiosender | Radiolisten.de 
Radio Hören, Internetradio, Alle Deutschen Radiosender (internetradio-horen.de)

Mein Mann kann ja auch nicht mehr weit gehen, bzw. überschätzt sich da auch. Bremsen wollte ich ihn aber auch nicht weil bei ihm die Übung dazu führen kann, dass er sich wieder verbessert. Also habe ich dann sein "Weiter" akzeptiert was dann dazu führte, dass wir mitten in der Pampa standen und 2km wieder zurück mussten und das alles gestützt auf meinen Arm. Mein Arm war jedenfalls nicht sehr erfreut.
Rollator hat mein Mann lange Zeit verweigert. Ich konnte ihn jetzt aber mit guten Argumenten überzeugen, dass das doch keine schlechte Idee wäre (ich hab' da Museumsbesuche in Aussicht gestellt 😃 und das sehr plastisch beschrieben).
Hast Du schon mal für die Spaziergänge darüber nachgedacht, oder hast Du bereits einen im Einsatz? Falls noch nicht, dann evtl. darauf achten, dass der Rollator geländegängig ist. (es gibt unterschiedliche Bereifungen). und leicht sollte er auch sein, andernfalls nutzt man ihn nur selten.
RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heddy79 vom 14.01.2024, 14:37:41
"Gemütlich sterben zu Hause"?
​​​​​​Das Wort "gemütlich" würde ich nie in mit Sterben in  Zusammenhang bringen.
Heddy79 

Guten morgen, das gibt es schon auch, eine Arbeitskollegin von mir hatte, mit ihren Geschwistern, ihre Mutter 2 Wochen lang zu Hause begleitet, der Arzt kam jeden Tag um das Morphium zu geben, sie richteten sich gemütlich ein bis es zu Ende ging, da gab es viele schöne Momente, so wie sie erzählte.
 
Gemütlichkeit hat bei mir immer auch etwas mit Entspannung zu tun und da gibt es viele Möglichkeiten. 

Momentan lese ich viel, das kuschelig eingepackt oder ich  sitze hin und wieder am PC, plane Reisen oder wie heute, sind wir im Reiseentspurt. Dienstag geht's los.

das werde ich auch ausprobieren, ich merke so langsam was da bei mir schief läuft, ich denke zuviel darüber nach und will alles organisieren, aber Gemütlichkeit hat wohl mit äusseren Dingen gar nichts zu tun, aber auf das Sofa freue ich mich doch und hoffe, dass mir das Stillsitzen auch ohne Buch oder Fernseher Spass machen kann, oder so..

"Dienstag gehts los" wo fährst du hin.?. auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Reise und ganz viel Spass und Entspannung dabei. 
RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 14.01.2024, 14:46:10
Elisa, kein Glaube. Ich hab mich als Junger mit Siddhartha Gautama befasst, doch das ist kein Glaube, eher ein Suchen. Meditieren habe ich aufgegeben. 
Schau ma mal was kommt. Mit 85 wird es nicht mehr lange dauern.

LG Hubert

ich muss nochmal darauf zurück kommen, auf das "Schicksal" liegt in der eigenen Hand.
Ich persönlich halte diese Einstellung für einen "Glauben", einen Glauben daran, dass  Schicksal in der eigenen Hand zu haben, ausser den Tod, eigentlich ist alles ein Glaube, ich meine jetzt nicht religiöser Glaube, eben eher Philosophisch, oder ein Glaube aus Erfahrung, so wie sich innere Glaubenssätze bilden und da komm ich erst jetzt drauf, dass ich den Glaubenssatz:" ich kann mich nicht entspannen" in mir habe, das Wort "chillen", lass ich jetzt mal weg, ich finde es auch doof, ist halt unter den jungen Leuten von heute das Wort des Jahres, lach.

Ja, mit 85 Jahren ist man schon etwas näher an der Befreiung, wir wissen ja alle nicht wie lange wir noch müssen, aber mit den Schmerzen, die mich begleiten, möchte ich nicht noch 20 Jahre hier sein, das Leben ist anstrengend, so, damit hab ich grad noch den zweiten Glaubenssatz in mir gefunden und mit diesen Glaubenssätzen werden ich heute arbeiten, danke für den Impuls.

Danke an alle, für die Impulse, da kam einiges zusammen, was in mir gearbeitet und vorbereitet hat für eine Veränderung, in eine untätige neue Lebensphase, die ja vielleicht auch Spass machen kann.
RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 14.01.2024, 16:01:42
Vor allem setze ich mich seit der Rente nicht selbst unter Druck...

Viel Erfolg wünscht allen beim Entspannen mit lieben Grüßen

barbarakary

ja, den Druck, den ich mir selber erdenke und so gewohnt war, versuche ich jetzt loszulassen, ist ja nicht mehr gefragt, ist ja unnötig.
 
"Chillen ist Nichtstun ohne sich zu langweilen"
Ja, ab und zu mache ich das sehr gerne - und dann trink ich keinen Kaffee und rede auch nicht - sondern lasse mich ähnlich wie in der Meditation einfach ins Hier und Jetzt fallen - höre die Zikaden singen oder das schnurpsige Geräusch der Pferde, wenn sie essen und mit den Nüstern in ihren Futtertrog pusten.. Ja und dann legen wir gerne die Füße hoch, paffen eine Cohiba , essen ein paar kleine Tapas und trinken  ein Gläschen Likörwein , einen Amontillado aus eigenem Anbau der Famile. Das Leben ist schön.

da triggert mich etwas, ..die Tiere.. ich hatte auch Pferde, Hunde, Katzen, Hühner..
ich vermisse sie unglaublich,
ich hab hier keinen Garten mehr, keine Tiere mehr, allerdings noch einen älteren Kater, der ist vorallem am schlafen, tut aber auch gut ihm dabei zuzusehen.

Das Thema "Hier und Jetzt" ist auch etwas, was ich Jahre lang versucht habe zu leben, bis ich bemerkte, dass ich eh immer hier und jetzt lebe, da war kaum Zeit um abzuschweifen, aber ich fand dann irgendwie gab es auch ein anderes Hier und Jetzt als im Leben live und zwar dahinter, woanders als hier in der Welt, näher hab ich nicht darüber nachgesinnt, weil ich dann mit der Pension ja mit dem Hier und Jetzt unzufrieden war und bin, so bleibt das noch ein Thema, danke, dass du mich daran erinnert hast, dem geh ich noch auf den Grund.

Was ist en "Cohiba paffen".?

Anzeige