Plaudereien GeDankenPalast
Ich hatte den Eindruck, in dem Zitat, frei nach Sokrates, geht es um Tratsch. Und der ist oft überflüssig, kann auch schädlich sein. Beim Wort Plaudern hab ich gute Gefühle und erlebe es oft, auch hier im ST, als entspannend, lieb, zuwendend, zugewandt.
Tine
Dies ist aber wahr, gut und notwendig !
Bin gestern und heute nachmittags mit Mann und Hund Gassi gegangen (brauchte Waldluft )
Unser Hund Albert (bald 13) hat sich in letzter Zeit angewöhnt , mitten im Schweingalopp inne zu halten ,
kopf umdrehn und scvhauen ob Frauchen auch ja nicht verloren geht.
Da wirds mir so warm ums Herz
Gestern ohne Sonne , heute mit !
Gestern
Heute
@Chopra und @Tine1948, was das Plaudern betrifft, sehe ich das wie Ihr. Da darf man sogar albern sein und Unsinn reden. Unter Freunden und Freundinnen, die einander wohlgesonnen sind, wird das keiner für bare Münze oder gar übel nehmen. Dauernd hochgeistige Gespräche zu führen kann sehr anstrengend sein.
Tine, ich verstehe das Gleichnis ähnlich wie du. Geht es um Tratsch, den man irgendwo aufgeschnappt hat, sollte man ihn nicht ungeprüft weitergeben. Er ist, um bei der Sprache von „Sokrates“ zu bleiben, meistens weder gut noch notwendig oder wahr. Gebe ich ihn jedoch weiter, sollte ich auch die Verantwortung für das Gesagte übernehmen können. Auch Lästereien über nicht Anwesende sind unschön und würden keines der Siebe überstehen.
Gerade die "ungesiebten" Informationen scheinen für manche Menschen besonders interessant zu sein.
Gruß Mane
viel "Journalismus", yellow press, manche Politiker leben davon, nur davon.
Gerade die "ungesiebten" Informationen scheinen für manche Menschen besonders interessant zu sein.
Gruß Mane
Liebe@maneDa biste ja wieder !Wie geschrieben, die beiden ersten Siebe sind keine große Hürde !Ich hänge, ohne Schmarrn, an dieser Notwendigkeit -...............
Hallo Phryne,
bei Plaudereien scheint die Notwendigkeit eine untergeordnete und subjektive Rolle zu spielen. Was dem einen wichtig erscheint, interessiert den anderen weniger. Die meisten wollen sich einfach nur unterhalten und dabei entspannen.
Dampfplauderer (damit meine ich keine/n der Anwesenden), die nur sich selber gerne reden hören und sich nicht die Bohne für andere Meinungen interessieren, könnten mit sich selber ins Gericht gehen und sich überlegen, was von ihren Äußerungen notwendig und fruchtbringend ist und was sie sich sparen könnten.
Solche Monologe sind für mich sehr ermüdend und da interessiert mich nicht einmal mehr der Wahrheitsgehalt seiner/ihrer ausschweifenden Erklärungen.
Liebe Grüße,
Mane
@mane
Ein falscher Klick- Text weg !
Zweiter Versuch :
Recht hast Du, dass im Plauderforum "seichte " Plaudereien vorwiegen sollten
Hab keine andere Sparte gefunden . Im anderen SF gabs hinter dem Hauptforum die Mitgliederforen.
Da versammelte jeder seine große und kleine Fangemeinde
-------------------------------------------------------------------
"Dampfplauderer (damit meine ich keine/n der Anwesenden), die nur sich selber gerne reden hören und sich nicht die Bohne für andere Meinungen interessieren, könnten mit sich selber ins Gericht gehen und sich überlegen, was von ihren Äußerungen notwendig und fruchtbringend ist und was sie sich sparen könnten.
Solche Monologe sind für mich sehr ermüdend und da interessiert mich nicht einmal mehr der Wahrheitsgehalt seiner/ihrer ausschweifenden Erklärungen.
Liebe Grüße, "
Mane
----------------------------------------------------------------
Brüll !
Trotzdem fühl ich mich hier unverblümt beschrieben
Liebe Phryne,
mein Beitrag war nicht als Kritik an dich gemeint, weder was die Auswahl des Platzes für dieses Thema betrifft, noch empfinde ich Plaudereien generell als "seicht". Schon gar nicht die Plauderthreads im Seniorentreff, sonst würden sie nicht so viele Anhänger finden.
Dass du dich im zweiten Teil meines Beitrags "unverblümt beschrieben" fühlst, betrübt mich und ich kann dies überhaupt nicht verstehen, denn ich sehe dich ganz anders.
Ich habe das Gefühl, dass wir beide häufig aneinander vorbei schreiben und nicht wirklich verstehen, was die andere meint.
Mane
Nein, liebe Phryne - nicht wirklich!Mein jüngster Neffe, mit dem ich so unverblümt telefoniere, wie einst nur mit meiner Schwester,weiß genau, dass ich Telefonate nicht mag und fordert sie dennoch täglich. Ich tus für ihn seit 10 Jahren !Der kennt genau meine Zerpflückung.
Ich:" Wie Gehts" ?Er: "gut "Ich:Warum hör ich das nicht in Deiner Stimme ?
Host mi ?
Gruß Mane