Plaudereien GeDankenPalast

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 29.03.2019, 17:02:05

Ich hatte den Eindruck, in dem Zitat, frei nach Sokrates, geht es um Tratsch. Und der ist oft überflüssig, kann auch schädlich sein. Beim Wort Plaudern hab ich gute Gefühle und erlebe es oft, auch hier im ST, als entspannend, lieb, zuwendend, zugewandt.
Tine

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
Ja, liebe @Tine1948
Stimmt ! Jetzt, wo dus schreibst bemerk ich es auch: Gerüchte, Tratsch !

Ich wär aber nicht Helgarstig :-) ,wenn ichs so begriffen hätte. habs brühernst für mich hier im Forum übersetzt.
...und da gehts  immer am Notwendigen vorbei, schau ich auf manche Resonanz .

@Chopra , Du liebe
 Ne feine Plauderei ist was schönes, geb aber zu ,dass mir die Fakten und Wissens Diskussionen zu schaffen machen.
Besonders Angriffe auch wenn sie nicht mir gelten erschüttern mich .

Ich les immer zuerst hegel -)
Stimm ich zu !

Liebe@mane
Da biste ja wieder !

Wie geschrieben, die beiden ersten Siebe  sind keine große Hürde !
Ich hänge, ohne Schmarrn, an dieser Notwendigkeit -...............
Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne

Dies ist aber wahr, gut und notwendig !Herz

Bin gestern und heute nachmittags mit Mann und Hund Gassi gegangen (brauchte Waldluft )

Unser Hund Albert  (bald 13) hat sich in letzter Zeit angewöhnt , mitten im Schweingalopp inne zu halten ,
kopf umdrehn und scvhauen ob Frauchen auch ja nicht verloren geht.
Da wirds mir so warm ums HerzHerz

Gestern ohne Sonne , heute mit !

ende märz 19 017.JPGGestern

ende märz 19 039.JPGHeute

Anzeige

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane

@Chopra und @Tine1948, was das Plaudern betrifft, sehe ich das wie Ihr. Da darf man sogar albern sein und Unsinn reden. Unter Freunden und Freundinnen, die einander wohlgesonnen sind, wird das keiner für bare Münze oder gar übel nehmen. Dauernd hochgeistige Gespräche zu führen kann sehr anstrengend sein.

Tine, ich verstehe das Gleichnis ähnlich wie du. Geht es um Tratsch, den man irgendwo aufgeschnappt hat, sollte man ihn nicht ungeprüft weitergeben. Er ist, um bei der Sprache von „Sokrates“ zu bleiben, meistens weder gut noch notwendig oder wahr. Gebe ich ihn jedoch weiter, sollte ich auch die Verantwortung für das Gesagte übernehmen können. Auch Lästereien über nicht Anwesende sind unschön und würden keines der Siebe überstehen.

Gerade die "ungesiebten" Informationen scheinen für manche Menschen besonders interessant zu sein.

Gruß Mane

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf mane vom 29.03.2019, 22:06:27

Gerade die "ungesiebten" Informationen scheinen für manche Menschen besonders interessant zu sein.

Gruß Mane

geschrieben von mane
 viel "Journalismus", yellow press, manche Politiker leben davon, nur davon.Erschrocken
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Phryne vom 29.03.2019, 20:40:29
Liebe@mane
Da biste ja wieder !

Wie geschrieben, die beiden ersten Siebe  sind keine große Hürde !
Ich hänge, ohne Schmarrn, an dieser Notwendigkeit -...............

Hallo Phryne,
bei Plaudereien scheint die Notwendigkeit eine untergeordnete und subjektive Rolle zu spielen. Was dem einen wichtig erscheint, interessiert den anderen weniger. Die meisten wollen sich einfach nur unterhalten und dabei entspannen.

Dampfplauderer (Winkendamit meine ich keine/n der Anwesenden), die nur sich selber gerne reden hören und sich nicht die Bohne für andere  Meinungen interessieren, könnten mit sich selber ins Gericht gehen und sich überlegen, was von ihren Äußerungen notwendig und fruchtbringend ist und was sie sich sparen könnten.
Solche Monologe sind für mich sehr ermüdend Smileyund da interessiert mich nicht einmal mehr der Wahrheitsgehalt seiner/ihrer ausschweifenden Erklärungen.
Liebe Grüße,
Mane

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf mane vom 30.03.2019, 11:56:12

@mane
Ein falscher Klick- Text weg !
Zweiter Versuch :

Recht hast Du, dass im Plauderforum "seichte " Plaudereien vorwiegen solltenLächeln
Hab keine andere Sparte gefunden . Im anderen SF gabs hinter dem Hauptforum die Mitgliederforen.

Da versammelte jeder seine große und kleine FangemeindeVerliebt
-------------------------------------------------------------------
"Dampfplauderer (Winkendamit meine ich keine/n der Anwesenden), die nur sich selber gerne reden hören und sich nicht die Bohne für andere  Meinungen interessieren, könnten mit sich selber ins Gericht gehen und sich überlegen, was von ihren Äußerungen notwendig und fruchtbringend ist und was sie sich sparen könnten.
Solche Monologe sind für mich sehr ermüdend Smileyund da interessiert mich nicht einmal mehr der Wahrheitsgehalt seiner/ihrer ausschweifenden Erklärungen.
Liebe Grüße, "
Mane
----------------------------------------------------------------
Brüll !
Trotzdem fühl ich mich hier unverblümt beschriebenDaumen hoch

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Phryne vom 30.03.2019, 12:47:07

Liebe Phryne,

mein Beitrag war nicht als Kritik an dich gemeint, weder was die Auswahl des Platzes für dieses Thema betrifft, noch empfinde ich Plaudereien generell als "seicht". Schon gar nicht die Plauderthreads im Seniorentreff, sonst würden sie nicht so viele Anhänger finden.
Dass du dich im zweiten Teil meines Beitrags "unverblümt beschrieben" fühlst, Erschrocken betrübt mich und ich kann dies überhaupt nicht verstehen, denn ich sehe dich ganz anders.
Ich habe das Gefühl, dass wir beide häufig aneinander vorbei schreiben und nicht wirklich verstehen, was die andere meint.
Mane

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf mane vom 30.03.2019, 13:14:11
@maneRose

Ich wußte, dass ich Schimpfe bekomm !
Unschuldig
Ich wollte aber nur meine , oft messerscharfe Selbstreflektion bekunden.
Wenn du zum Anfang des Palastes gehst, sind es genau die Fragen, die Du an mich stelltest .Lächeln

Mein jüngster Neffe, mit dem ich so unverblümt telefoniere, wie einst nur mit meiner Schwester,weiß genau, dass ich Telefonate nicht mag und fordert sie dennoch täglich. Ich tus für ihn seit 10 Jahren !
Der kennt genau meine Zerpflückung.

Ich:" Wie Gehts" ?
Er: "gut "
Ich:
Warum hör ich das nicht in Deiner Stimme ?

Host mi ?

Ich stell hier die gesammelten Werke einer Hausfrau rein, ohne Fragen, wie ihr darüber denkt. Die Frage steht unsichtbar im Inhalt.
Ich zerpflücke Geschriebenes und hinterfrage somit mit Interesse...
Ich verzettel mich .........................
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Phryne vom 30.03.2019, 14:28:51

Mein jüngster Neffe, mit dem ich so unverblümt telefoniere, wie einst nur mit meiner Schwester,weiß genau, dass ich Telefonate nicht mag und fordert sie dennoch täglich. Ich tus für ihn seit 10 Jahren !
Der kennt genau meine Zerpflückung.

Ich:" Wie Gehts" ?
Er: "gut "
Ich:
Warum hör ich das nicht in Deiner Stimme ?

Host mi ?

Nein, liebe Phryne - nicht wirklich!

Gruß Mane

Anzeige