Plaudereien GeDankenPalast
Flori
und:
Hi Phryne,
nicht nur auf dem Weg zum Ministerposten, sondern generell fände ich ein verpflichtendes soziales Jahr nach dem Schulabschluss, vor einer Lehre oder einem Studium hilfreich um sich nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen zu erwerben.
Allen einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Lisa🌜
Kicher !
Liebe Lisa
Arrogant
behaupte ich mal:👅
Die soziale Kompetenz müßte schon längst angelegt worden sein, deutlicher gesagt:
Bei der Geburt !
Hallo Phryne,
was bei der Geburt gesichert vorhanden ist, ist die Genetik.
Ich bin davon überzeugt, wie „sozial“ sich Menschen entwickeln, hängt zu einem großen Teil von ihren Lebensumständen und ihren positiv wie negativ gemachten Erfahrungen ab.
Ich glaube nicht, dass Empathie, Verständnis und Hilfsbereitschaft für unsere Mitmenschen angeboren sind.
Um mich herum erlebe ich einige Menschen, die sich nicht sehr einfühlsam anderen gegenüber verhalten haben,
solange sie selbst auf der Sonnenseite des Lebens standen.
Sie haben sich gar nicht erst die Mühe gemacht, sich für die im Schatten zu interessieren.
Im Gegensatz dazu durfte ich an sehr sozialen Menschen Veränderungen bezüglich
ihres großherzigen Verhaltens beobachten, weil sie in schwierigen Situationen von ihrem Umfeld alleingelassen
und enttäuscht wurden.
Soziale Kompetenzen, so meine ich, entwickeln sich am besten, wenn sie vorgelebt werden,
durch eigene Erfahrungen oder im Kontakt mit vom Leben benachteiligten Menschen.
Das „Arrogant“ beziehe ich mal auf die von mir eingestellte Karikatur.
Lisa
..............der sehr soziale Mensch...............verändert sich, wenn.............
darüber muss ich erst nachdenken
THX
Phry
👀
In jungen Jahren war mir dies eine große Lehre, nur bekam ich erst heute mit,
dass Friedrich II. für dieses Experiment verantwortlich war............🙏