Plaudereien GeDankenPalast
Danke, liebe Roxanna
Seit gestern überträgt er nur die Fotos vom alten Pc.........und heute seit ein paar Stunden.............
Hab bemerkt, dass ich schon vor ein paar Tagen den Link vom Eigensinn
falsch kopiert habe, worauf ich mich ja beziehe und der mir Antworten gab.
Ich versuche es jetzt erneut.
Na, der hat leicht reden, gehört Hesse doch zu denen, die mit und von ihrem Eigensinn gut gelebt haben. Er sagt es selbst in dem o.g. Beitrag: Beim Künstler wird der "Eigensinn" honoriert.
Ich glaube nicht, dass uns, dem "gemeinen Volk" dieser Eigensinn fehlt. Gerade hier im Forum finde ich eigentlich sehr viel davon. Er zeigt sich anders, zeigt sich in dem Willen, die Mitmenschen zu überzeugen, zu manipulieren durch Schmeichelei, durch Drohung, durch Rhetorik; erntet mindestens ebenso viel Kritik wie Bewunderung.
Vanessa (eigensinnig 😏)
Liebe Phryne,
Ich freue mich, dass uns im Gedankenpalast ein Austausch trotz unterschiedlicher Sichtweisen auf manche Dinge in freundlicher Form gelingt.
Ich kann Roxanna nur zustimmen: Menschen denken und empfinden so unterschiedlich aufgrund ihres Lebensweges und den auf ihm gemachten Erfahrungen.
Meine Schwester und ich sind ein Beispiel dafür, dass selbst Menschen mit einem nahezu identischen Hintergrund, aber mit unterschiedlich gemachten Erfahrungen einen völlig konträren „eigenen Sinn“ entwickeln können.
Wir haben teilweise zu uns beiden bekannten Personen eine sehr unterschiedliche Beziehung aufgebaut. So kann sie z.B. Nähe oder Sympathie für einige Menschen empfinden, denen ich sehr distanziert gegenüber stehe und auch umgekehrt.
Dass wir dennoch herzlich verbunden sind, funktioniert nur, weil wir einander unterschiedliche Empfindungen zugestehen.
Wer denn nun wen richtig einschätzt, ist kein Thema zwischen uns, wir pflegen unseren eigenen Bekannten - oder Freundeskreis getrennt voneinander.
Ich wünsche dir eine gute Woche und einen funktionierenden PC.
Grüße an alle Gäste
Lisa🌞
Liebe Vanessa,
willkommen im Palast !
H.Hesse wußte schon mit 13 Jahren, dass er Schriftsteller werden wollte oder gar nichts.
Wir schreiben das Jahr 1891 ,als er in Maulbronn die Theologen Laufbahn beginnen sollte, die seine Eltern für ihn bestimmt hatten.
Nach einem Jahr floh er ,angetrieben von der Berufung, die so früh in ihm reifte............
Was danach kam, war alles andere als leicht.
Hätte er diesen Sinn für sein eigenes Leben weiter fremdbestimmen lassen,
wäre ein Theologe, Uhrmacher , Bibliothekar aus ihm geworden.
So schenkte er uns den Schriftsteller !
Eigensinn,den Du im Forum verortest , zeigt sich für mich nur in eigen formuliertes, nicht in nur zitiertes.
Phry
Phry
Hesses Text ist sehr verführerisch.
Ich meine, dass er eine ganz entscheidende Eigenschaft ganz außer acht lässt: den Willen. Wenn du ein Ziel hast und den unbedingten Willen, es zu erreichen, dann wird dein Eigensinn auch Erfolg haben, ganz egal, wie er zum Ausdruck kommt.
Vanessa
Eigensinn, den Du im Forum verortest , zeigt sich für mich nur in eigen formuliertes, nicht in nur zitiertes.
Weiß ich nicht. Ich bin nicht sehr geübt darin, meine Gedanken zu äußern. Andere (Schriftsteller, Philosophen) können das meist besser. Oft haben sie sich ja auch viel intensiver mit einem Thema beschäftigen können.
Frage ist, wie wir mit Zitaten umgehen. Und dass wir sie nicht als richtig hinnehmen, nur weil sie von einer bedeutenden Persönlichkeit stammen. Auch die Äußerungen eines Hermann Hesse müssen m.E. kritisch hinterfragt werden. Ob sich durch Eigensinn Kriege vermeiden lassen?? - Neee, glaube ich nicht.
Ja, zitiertes sollte immer durch selbst formuliertes - und selbst gedachtes - ergänzt werden 😏.
Ich habe immer Probleme mit der Komplexität der Dinge. Alles ist so kompliziert. Man muss immer wieder Gedankengänge ausblenden. – Selbst die Wissenschaften kommen ohne Vereinfachungen nicht aus, häufig werden Hypothesen als Tatsachen dargestellt (Urknall). Und werden dann Jahrzehnte später erst in Frage gestellt oder korrigiert.
Vanessa
Phry
Ich bin wieder bei meinem alten Problem.
Ich sitze hier und denke "so einfach ist das nicht".
Vanessa