Plaudereien GeDankenPalast
So langsam hilft mir auch keine rosarote Brille mehr!
Da ich unweit eines AKW wohne, hab ich staatlich zugeteilte Jodtabletten im Haus. Aber ich glaube, ich setze mich lieber ruhig unter meinen Baum, wenn sie nötig werden sollten. Florentine
crayon dalle e mini
interessant finde ich, dass es in der Schweiz anscheinend kein Alterslimit für die KaliumJodideinnahme bei nuklearen Unfällen gibt @Florentine
Deutschland hat die Empfehlung ab 45 Jahren kein KaliumJodid mehr
in Österreich bekommt man ab 40 Jahren keine derartigen Tabletten mehr
die Begründung: das Risiko für Schilddrüsenkrebs ist gering, die Nebenwirkungen im Verhältnis viel zu hoch
Wird das bei euch diskutiert?
~
Phryne, manchmal will ich es eben ganz genau wissen, von wegen Gas heute 😉
🌻
WurzelFluegel
Liebe Wuflue, ich habe die Jodtabletten (vor Jahren) gleich in den Keller verbannt und noch nicht mal den Beipackzettel gelesen. Ich kann also keine Auskunft geben, wie das in der Schweiz gehandhabt wird. Es packt mich auch überhaupt keine Lust, sie zu nehmen. Wenn es dich interessiert, dann werde ich es aber gerne ergoogeln und dir weiterleiten.
Liebe Grüsse an euch alle in die Nacht,
hab für den Palast ein Licht gebracht.
Florentine
Crayon e dalle mini
Guten👄
Klingt schon seltsam,dieser kleine Gruß........
mit dem Wissen, das manchen vor Kummer Hören und Sehen vergeht🙏
Bedanke mich für Eure Posts
und wünsche einen erträglichen Sonntag👄
danke @Florentine 😊 habe schon gefunden, was ich suchte
die Schweiz beurteilt es differenzierter, grundsätzliche Empfehlung ist bis 45 Jahre und...
Eine Einnahme dieser Tabletten wird von verschiedenen Experten auch für über 45-Jährige empfohlen, wenn bei Austritt von Strahlung mit einer Strahlenabsorption von über 1 Gray zu rechnen ist.
Quelle hier:
https://www.iodtabletten.ch/de/fragen-und-antworten?&id=38
informiert zu sein schadet nicht 🌸 hoffen wir, dass es so weit nie kommt!
freut euch an den gemäßigten Temperaturen 😊
und lasst es euch trotz allem, so gut wie möglich gehen
🌻
Gruß
von
WurzelFluegel
Grüss euch ihr Lieben
da ich in der Schweiz wohne, lese ich mit Interesse diesen Beitrag.
In der Schweiz gibt es fünf Kernkraftwerke: Beznau 1 und 2, Mühleberg (ausser Betrieb), Gösgen und Leibstadt.
- KKW Beznau
- KKW Gösgen
- KKW Leibstadt
- KKW Mühleberg (ausser Betrieb)
- Da wir weiter als 50 km von einem Kraftwerk entfernt wohnen, verteilen die Behörden hier keine Jodtabletten.
- Natürlich auch im Alter sei es nicht mehr so angesagt. Warum Jodtabletten nur bis 45 Jahre Schweiz?
Expertenschätzungen gehen davon aus, dass Leute über 45 Jahre ein bis 10-fach geringeres Risiko haben als junge Erwachsene.
liebe Phryne,
ich war vormittags lange draußen bei meinen Pflänzchen -
das tut mir einfach gut 😊 sieh mal
grüße deine Wurzen bitte von mir
WurzelFluegel
Ich hab noch einen Engel dazu gestellt.
Florentine