Plaudereien GeDankenPalast
Hab auf RBB einen Märchenfilm geschaut💗
Die Appelle, die an uns gerichtet werden
verkommen zum blanken Hohn👺
Wenn ich das richtig verstehe, hat dieses sogenannte Begleitgas NICHTS mit den stagnierenden Erdgaslieferungen zu tun. Dieses sogenannte Begleitgas müsste gesondert aufbereitet werden, um es als Energieträger nutzbar zu machen:
Begleitgas
Habe mich auch bemüht, die Wirkung der Zahlen für das Abfackeln von Gas auf die Preisstabilität zu bekommen - leider war nichts zu finden! Sollte ich noch etwas erfahren, melde ich mch dazu wieder. Aber ich nehme an, dass es sich hier um "Betriebsgeheimnisse" handelt.
es ging mir auch nicht in 1. Linie um die Gaslieferungen, sondern um das Prozedere, wie man Preis stabil hält oder in die Höhe treibt
für die Umwelt macht es aber keinen Unterschied - abgefackeltes Gas verseucht die Umwelt, ohne wenigstens seine Energie für sinnvolle Zwecke zu nutzen
da ist Handlungsbedarf, bei der Erdölgewinnung gegeben, dieses Gas nutzbar zu machen - global gesehen
und nun zu uns - wir wollen aus der Gasnutzung raus
Gasförderung ist aber nicht dosierbar, wenn ich das bei meinen heutigen Recherchen richtig verstanden habe -
das würde im Umkehrschluss möglicherweise bedeuten, dass Russland gar keine andere Möglichkeit hat als das Gas zu verbrennen, dass die EU nicht mehr haben will - ursprünglich aus Umweltschutzgründen - würde es die Umwelt eben doch verschmutzen - noch dazu ungenutzt
es sei denn, die Felder würden total stilllegen
ich bin mit dem Durchdenken noch nicht fertig - ich hoffe, ich irre 😵
WurzelFluegel
Ich befürchte, dass Deine Schlussfolgerungen richtig sind ...
Diesen Beitrag sah ich erst jetzt - ich hatte nicht weit genug zurückgelesen! Sorry @WurzelFluegel.
alles okay, Mareike
lieben Gruß
WurzelFluegel
Schließlich habe ich hier im Palast wieder auf angenehmer Weise einiges dazu gelernt! 💖
LG
Mareike
was auch immer du gelernt hast, @Mareike 😉
es ist schwierig für mich, mit Sicherheit herauszufinden, ob die Fördermengen bei Erdgas steuerbar sind
viel Konkreteres als schwer reduzierbar finde ich nicht (allerdings bin ich auch nicht bereit überall den Cockies zuzustimmen 😉)
also falls hier jemand mitliest, der Bescheid weiß - ich freue mich über technische Fakten
möglicherweise könnte man aber bei älteren Gasfeldern, dass über den Druck ein wenig steuern, aber ich bin kein Techniker, falls sich jemand wegen meiner Überlegungen gerade köstlich amüsiert 😁
Wie ich überhaupt darauf komme? siehe hier:
Zu Beginn ist der Druck in den Bohrlöchern hoch genug, damit das Erdgas mit seinem eigenen Druck zum Auslassrohr fließen kann. Später sinkt der Druck in den Reservoirs und der Gasdruck muss mit Kompressoren erhöht werden. Das Erdgas und das Kondensat werden mit der Pipeline abgeführt
Quelle hier:
https://www.rvo.nl/sites/default/files/2021/04/MER-Hauptbericht-Gaswinning-N05-A.pdf
für mich sind nun viel mehr Fragen offen, als beantwortet
aber ich lasse es vorerst dabei
Abendgrüße
von
WurzelFluegel
Leider kann ich nichts mehr dazu beitragen.....
Ich weigere mich, mich krank zu recherchieren, bei Abläufen, die sitzen müßten.............
Momentan hab ich ein Auge auf das ,oder die Atomkraftwerke, da werden, natürlich vorsorglich, Jodtabletten verteilt.
Langsam mag ich nimmer😕