Plaudereien GeDankenPalast
Diese Frage trifft mich heute mit voller Wucht, weil wir innerhalb der Familie mit dieser Frage extrem konfrontiert sind.
Auf der einen Seite der sterbenskranke 53-Jährige, seit ca 10 Jahren brain-washed im Bruno-Gröning-Freundeskreis. Auf der anderen Seite seine Frau, die im Management und Coaching gewohnt ist Situationen zu analysieren und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
Ob Hesse recht hat?
Ich bin geneigt zu sagen: In 99,9% der Fälle: Ja.
Dennoch ist es möglich diesen Dualismus zu überwinden.
Liebe Grüße
Mareike
ich denke - fühle
Phryne
Geist mit Kopfmensch gleichzusetzen wäre für mich etwas zu kurz gegriffen
aber selbst wenn man Geist mit Denken gleichsetzen würde, macht es für mich noch keinen Sinn
denn: Denken ist geradzu prädestiniert über Omega (den sog. letzten Punkt) hinauszudenken
und das ganze einfach in Gegensatz zum Gefühl zu setzen und gleichzeitig zu behaupten, der Geist kann nicht mit der Natur leben - ich weiß nicht Phryne, das passt für mich nicht zusammen
(aber ich bin kein Hessespezialist)... mache mir nur so meine Gedanken
Geist und Gefühl sind für mich kein Widerspruch in sich - sie bedingen und ergänzen einander, oder?
@Mareike
Bruno Gröning brain washed und schwerkrank
da gibt es aus meiner Sicht nur 2 Varianten - er hält daran (überzeugt glaubend) fest, dann wird er sich um keinen Preis, und kein Argument von seinem Weg ablenken lassen
oder er bekommt so große Angst vor dem Sterben, dass er einknickt
es gibt vermutlich Wege ihn zum Zweifeln zu bringen, bzw. irgendwo versteckte Zweifel bewusst zu schüren - wenn man aus seiner Bruno-Denk-und Gefühlswelt heraus Widersprüche aufzeigt - dazu müßte man ihn und Grönings Weltsicht sehr gut kennen
Aber will man das und macht das Sinn? -
es kommt mMn. sehr darauf an, ob es aus schulmedizinischer Sicht noch Heilungschancen gib oder nicht
nur ein paar Gedanken die so spontan da waren
wünsche dir Kraft beim Unterstützen in schwierigen Zeiten, Mareike - da bist du ja bestimmt gefordert
🌼
lieben Gruß
WurzelFluegel
Liebe WurzelFluegel
Du siehst das schon richtig hinsichtlich Gröning.
Das große Dilemma ist, dass keinerlei Kommunikation möglich ist hinsichtlich Regelungen, die nun mal getroffen werden müssen in einem Haushalt, wo 2 Jugendliche leben, wo Mutter Alleinverdienerin ist, wo klar ist das körperliche Heilung ausgeschlossen ist, der Sterbenskranke dennoch darauf beharrt, dass er bald wieder gesund ist. Jedes Gespräch über die Krankheit ist für ihn negative Energie, die seiner Gesundung im Wege steht. Jede ärztliche oder pflegerische Hilfe wird verweigert.
Ich kann und will hier nicht ins Detail gehen, wir sind in höchster Alarmbereitschaft.
Allerdings bekam ich vor einer Stunde den Anruf, dass offenbar doch noch etwas in Bewegung kommt.
Wir haben zum Glück hier in NRW Sommerferien und sind in wenigen Stunden in BW wenn erforderlich.
Liebe Grüße
Mareike
liebe @Mareike
ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig das ist
aus seiner Sicht, ist es das einzig Richtige und Mögliche, denn jeder Gedanke, jede Bemerkung, dass er schwerkrank ist, ist insofern bedrohlich für ihn, weil damit seine Intention der Heilung untergraben wird
aber das wird er euch bestimmt schon erklärt haben
aber du hast Recht, es ist keine gute Idee, das hier zu vertiefen
ich wollte aber dein Posting auch nicht einfach übergehen, dazu schien er mir zu dringlich 😊
ich wünsche euch von 💚 Bewegung in eine erträgliche, positive Richtung, obwohl es so eine traurige Situation ist
aber vlt. eine kleine Erleichterung wenigstens
ganz liebe Grüße
WurzelFluegel
Leider erklärt er nichts, wohl auch dadurch bedingt, dass meine Tochter hinsichtlich der Gröning-Bewegung äußerst skeptisch ist. Sie war und ist bereit zu akzeptieren, dass dies sein gewählter Weg ist, er kann aber nicht verlangen, dass sie oder die Kinder sich auch diesem "Freundeskreis" anschließen. Und dadurch ist jede Verständigung ausgeschlossen. Vor einem halben Jahr sprach die Ärztin schon vom Hospiz ...
So gesehen hat er wahrhaftig unglaublich viel Willenskraft aufgebracht.
Jedoch - wer trägt für die Gestaltung des Alltags die Verantwortung?
Wie bringt man den gestaltenden "Geist" und die Haltung "Alles ist in Gottes Hand" auf ein Level?
Das scheint ja die Hesse-Frage zu sein.
Ich lese gerade folgendes: Narzis und Goldmund und ich sehe Parallelen zu der Situation bei meinen Lieben.
Er der Romantiker (Goldmund), sie die Realistin (Narzis) - sie lieben sich und finden dennoch nicht zusammen.
"Er sah Goldmunds Natur, die er trotz des Gegensatzes innigst verstand, denn sie war die andere, verlorene Hälfte seiner eigen. Er sah diese Natur von einer harten Schale umpanzert, von Einbildungen, Erziehungsfehlern, Vaterworten, und ahnte längst das ganze nicht komplizierte Geheimnis dieses jungen Lebens. Seine Aufgabe war ihm klar: dies Geheimnis seinem Träger zu enthüllen, ihn von der Schale zu befreien, ihm seine eigentliche Natur zurückzugeben.
Es würde schwer sein, und das Schwerste daran war, daß ihm der Freund vielleicht dabei verlorengehen würde."
sorry, liebe Phryne 😁Wie jetzt ?
Meine Antwort ist Dir zu lasch........grrrrrrrrrrrrrrrr
Phryne
klar habe ich TV, aber ich denke lieber selbst 😁Leider hast Du kein TV, liebe WuFlue
Phryne
____
deine Gedanken zu Hesse finde ich interessant - ich will mir das noch genauer durchdenken
deine Interpretation von Alpha und Omega ist für mich erstaunlich
für mich wäre Alpha - Beginn und Omega Vollendung (eines Zyklus)
ich muss vlt mal wieder Narziss und Goldmund lesen 😊 es ist Ewigkeiten her
wir könnten uns öfter mal über so etwas austauschen, das könnte sehr bereichernd sein
🌼
danke dir für deine Gedanken
WurzelFluegel
ich bin noch am Nachdenken @MareikeWie bringt man den gestaltenden "Geist" und die Haltung "Alles ist in Gottes Hand" auf ein Level?
Das scheint ja die Hesse-Frage zu sein.
Mareike
melde mich ein bisschen später
WurzelFluegel