Plaudereien GeDankenPalast

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Florentine

Danke für deine, diese Gedanken, liebe @Phryne.
Sie gehen auch mit mir täglich um. Was Anderen geschieht, verletzt mich auch, obwohl ich oft nicht gegen mich betroffen bin.
Ich vermisse @Clematis, und den Waldner, Ernst Heinrich und viele mehr. Und ich glaube, warum sie sich zurückgezogen haben, ist klar. Ein grosser Verlust ist es für den ST und für uns.

Ich bin froh, dass im Palast noch Offenheit und Empathie blüht. Deine Flori,und lieben Dank an Alle, die hier füreinander da sind und ihre Gedanken miteinander teilen.

IMG_2413.JPG

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 30.05.2022, 23:58:50

Liebe Phryne

Diese Frage: "Was treibt die Aufdecker, die Richter, die Austeiler an?" stelle ich mir mitunter auch und ja, da steht durchaus die Frage im Raum: Was macht es mit mir? Wäre es nicht besser sich mit einem Klick zu verabschieden oder sich aufs Lesen - außerhalb der Schusslinie - zu beschränken?

Und ich schaue mir die Ringeltauben im Garten an ... mitunter nerven sie, besonders ihre Hinterlassenschaften und ich möchte sie verscheuchen.
Der Enkel lacht und sagt: "Aber Oma, wir beiden sind auch zu dick."

Jetzt aber mal sehr ernst: Gestern habe ich folgendes gelesen: https://www.deutschlandfunk.de/verfeuert-verfemt-vergessen

Zitat:
"Verfeuert, verfemt, vergessen
An 22 deutschen Hochschulorten wurden am 10. Mai 1933 Scheiterhaufen entzündet. Die Bücherverbrennungen bildeten den Höhepunkt einer groß angelegten „Aktion wider den undeutschen Geist“. Sie wurde nicht von der NSDAP oder dem Propagandaministerium organisiert, sondern kam auf Initiative von Studenten zustande."

" Gegen Dekadenz und moralischen Verfall! Für Zucht und Sitte in Familie und Staat! Ich übergebe dem Feuer die Schriften von Heinrich Mann, Ernst Glaeser und Erich Kästner. "

Und nun, 89 Jahre später frage ich mich, wie ist es möglich, dass man im Namen der Werte der Demokratie ähnliches macht? "Verbrennt" man so nicht gerade das wofür man steht? Das Recht auf freie Meinungsäüßerung.

Ich hoffe Dein Schloss überlebt den möglichen Feuersturm.

Liebe Grüße
Mareike

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 31.05.2022, 09:37:57

Hallo Mareike,

bin auf den Palast und damit auch auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Will natürlich nicht in eine Schusslinie geraten, zumal ich selbst unbewaffnet bin. Wehren müsste man sich schon dürfen.

Zur Bücherverbrennung und Erich Kästner eine Anmerkung: Belastete Straßennamen sollen überprüft werden. In München gehört die "Erich-Kästner-Straße" (?) dazu. Der Stand des Verfahrens ist mir unbekannt, die Liste der zu untersuchenden Straßennamen wurde vom Stadtarchiv der Stadt München erstellt. Melde mich dazu nochmal.

Gruß
rehse

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne

Sorry, bin gerade sehr beschäftigt und kann hier nicht antworten !

💗

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2022, 13:03:10

Hallo Rehse
ich war etwas verwundert dies zu lesen, aber auch wiederum nicht, weil ich mich vor einiger Zeit etwas intensiver mit Erich Kästner befasst habe, habe mir sogar das Blaue Buch gekauft.
Damals war er nicht Deutsch genug und seine Bücher wurden verbrannt. Heute meinen die Moralisten, er hätte sich nicht deutlich genug vom Nationalsozialismus distanziert.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article233006191/Muenchen-Nun-geraet-die-Erich-Kaestner-Strasse-ins-Visier-der-Moralisten.html

Herzliche Grüße
Mareike

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Florentine vom 31.05.2022, 00:32:51
liebe @florentine,
deine gedanken berühren mich sehr. auch ich vermisse hier einige user, wie z.b. der waldner oder bernd heinrich. leider habe ich nicht mitbekommen, warum sie nicht mehr hier sind.
für heute verabschiede ich mich erst einmal, ich habe starke schmerzen.
ich wünsche dir noch viele schöne gedanken und grüße alle userInnen hier.

herzlichst
taralenja1.11.

Anzeige

👀

die freundliche Hütte animiert zum Schreiben, wie ich lese 😊

ich mag so friedliche Orte 
wo die Gedanken kommen und gehen dürfen

manchmal braucht man eine Pause, das ist völlig okay
schade ist es, wenn der Grund in pers. Angriffen liegt
oder an Situationen wo man nicht schreiben kann, wie Krankheit oder....

denke ganz fest an dich @Majorie 🌸 wir vermissen dich, wünsche es dir wenigstens erträglich im KH❗️
die Wurzen sind für dich 💚

DSC06469.JPG

ich werde heute die Videos vom anderen Thread ansehen 😉

liebe Grüße
WurzelFluegel

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf taralenja1.11. vom 31.05.2022, 20:29:51
s0335drück.gif
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf taralenja1.11. vom 31.05.2022, 20:29:51

Liebe Taralenja

Der Waldler hat sich am 20 April verabschiedet, ich kenne auch seine Gründe.
Man kann den Account löschen und hat dann 6 Wochen noch die Option ohne neue Registrierung zurückzukommen. Dann müßte er bald wieder da sein. Da die Querelen im Politikforum nicht weniger wurden, sehe ich nicht viel Grund zur Hoffnung. Es sei denn, die Pause hat ihm neue Kraft verliehen.

Für Dich alles Gute!
Mareike

als Antwort auf Mareike vom 31.05.2022, 21:38:22

liebe @Mareike und @taralenja1.11.

der_Waldler hat seinen Account nicht gelöscht und meines Wissens auch BerndHeinrich nicht, beide sind in der Mitgliederliste noch zu finden 😊

wünsche dir viele schöne Stunden in deinem Garten 🌸
lieben Gruß
WurzelFluegel

Anzeige