Plaudereien GeDankenPalast
Ha, hab Dich tatsächlich nicht mehr gesehen, so schnell war ich weg😃
Danke💗
Frage:
Vereinzelst Du immer Deine Wurze ?
Meine haben sich kaum vergrößert............
Werde bei Gelegenheit noch mal nachschauen👀
https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/baden-gegen-wuerttemberg-maenner-macht-und-frauenfunk-hoerfassung/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2NDU4MjU
SWR-Doku: Baden gegen Württemberg – Männer, Macht und Frauenfunk.
Neee, nur wenn sie nicht mehr genug Platz haben - die meisten sitzen ja in Töpfen
aber du kannst die Tochterrosetten abziehen und mit ein bisschen Abstand wieder in die Erde stecken - ich nehme die Stolone mit der Pinzette und bohre sie damit in die Erde - fertig - sie wachsen von selbst wieder an
manchmal habe ich den Eindruck, wenn die noch an der Mutterpflanze hängen, bleiben sie mit dem Nachwuchs fauler - wenn sie schon wurzeln, dann kannst du die Stolone einfach durchtrennen, das wirkt manchmal wie ein Rückschnitt und sie produzieren noch einmal eine Runde Kindel - manchmal...
grundsätzlich ist es krass sortenabhängig... ich habe ein paar, die bringen gerade mal ein Kindel hervor, bevor sie blühen, das ist für mein Sammlerherz Stress, weil ich nie weiß, ob sie nicht irgendwann einfach ausblüht ohne Nachkommen 😠 und andere quellen schon über bevor sie noch den 1. Winter erlebt haben
heuer habe ich auch so einen Kanditaten - wenn er zu früh blüht, ist die Sorte verloren und die bekomme ich kaum mehr nach
ansonsten bin ich aus Platzgründen eher froh, wenn sie sich nicht so gewaltig vermehren, aber gut genug, damit ich keine Sorte verliere 😄
WurzelFluegel
Spring !
Nachdem ich 2 Packungen Grüne Soße gezupft habe
machte ich mich an meine Wurze💗
Strahlender Sonnenschein, aber kühler Wind !
Das ist nix für meine zarte Gesundheit, zog eine Jacke drüber und machte mich ans Werk.
Bei Deinem tollen Foto erinnerte ich mich an kleine Töpfchen ,die ich zur Seite gelegt habe.
Nun hab ich mich gekümmert, gut bei den Letzten hab ich geschwächelt.
DANKE👄
Jetzt ruhe ich ein wenig mit Nervenfutter und zappen.
Hübsch schauen sie aus, die Wurzen, liebe @WurzelFluegel, aber mitreden kann ich nicht 😊. Ich hätte nur einen Elefantenfuß zu bieten, der wächst und gedeiht, weil er sich anscheinend an dem Plätzchen, das ich ihm gegeben habe, wohlfühlt.
Aber wegen des Elefantenfußes bin ich nicht vorbeigekommen, sondern um der Palastherrin und allen Besuchern ein schönes und friedliches Osterfest zu wünschen. Das Wetter spielt mit, man könnte im Garten Nester verstecken, wenn es jemanden gibt, der sie dann auch sucht 😉.
Ich bringe etwas Blumenschmuck für den Palastgarten mit
und lasse herzliche Grüße da
Roxanna
Versuch einer Interpretation 😁
grüne Sauce gezupft - Bärlauch?
hast du die Wurzen nicht direkt in der Erde - du hast doch einen Garten?
geschwächelt - der Rücken oder der Kreislauf?
Nervenfutter - Schokolade 😍
wie auch immer - lass es dir gut gehen 😊!!!!
Abendgrüße
von
WurzelFluegel
Sieben Kräuter müssen in die Frankfurter Grüne Soße. Traditionell sind dies Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch.
andere Regionen fügen auch Bärlauch oder Zitronenmelisse ect. hinzu.
Ja, einen Garten haben wir. Doch meine Wurze will ich sehen und nicht suchen
Beim Fummeln hab ich gesessen und diesmal nicht Kreislauf gehabt. Eher wurde ich ungeduldig ,weil mich der Wind störte.
Jaaaaaaa, Schokolade und neuerdings Schokolinsen.
Liebe Grüße
P.
So ein Schöner Blumenkorb, hüpf.
Danke, liebe Roxanna für Deinen Besuch und die Osterwünsche👄
In meinem 'Exil' hier habe ich alle Kräuter in meinem Extra Grünesosse-Beet gepflanzt. Sie wachsen schon Und dann geht es los. Pimpernelle musste ich bei der Frau Zeppelin in ihrer Gärtnerei im Markgräflerland suchen, die kennt man hier nicht. Und mein Stolz ist mein mehrjähriger Kerbel, den hat mir mein Vater vor vielen Jahren gebracht, als er noch lebte. Kresse habe ich 'indoor' gesät, wir haben immer noch nachts Bodenfrost. Und Bälauch oder anderes 'Artfremdes' der grünen Sosse, kommt bei mich nicht rein.
Viele Grüsse von der Kräuter-Florentine: @Phryne
Liebe Phryne und alle Gedankenpalast-Besucherinnen,
frohe Osterfeiertage wünscht
Charlie !
Foto : privat 2021