Forum Allgemeine Themen Plaudereien Fühlt ihr euch von der heutigen Werbung angesprochen?

Plaudereien Fühlt ihr euch von der heutigen Werbung angesprochen?

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Fühlt ihr euch von der heutigen Werbung angesprochen?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2011, 16:18:28
Ich mag Werbung, vor allem wenn sie witzig ist.
Wenn nicht, hat man Gelegenheit bei der Werbepause in einem spannenden Film, aufs Klo zu gehen.
Werbung informiert mich, welche neuen Produkte auf dem Markt sind und ich traue mir durchaus zu, meine Kaufentscheidungen unabhängig zu treffen.
stellamaris
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Fühlt ihr euch von der heutigen Werbung angesprochen?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf dutchweepee vom 11.01.2011, 17:58:05
Ja, Dutchie, du hast recht. Nur damit ich mich wegschmeiße vor Lachen - deshalb werden sie´s nicht gemacht haben.
Witzig UND DANN GROSS der Name wofür - das wär´s.
Ich habs halt vergessen, und es kommt auch nicht mehr ... (ist aber noch nicht so lange her). Gillian
Michael
Michael
Mitglied

Re: Werbung hat auch eine Funktion
geschrieben von Michael
als Antwort auf Karl vom 11.01.2011, 12:08:03
[quote=morpho]
Ich finde die totale Ablehnung von Werbung sehr erstaunlich. Jeder, der ein Geschäft betreibt, weiß, dass er dieses nur halten kann, wenn es bekannt ist. Werbung hat zunächst einmal die Funktion, irgendein Angebot bekannt zu machen. Das ist nicht verwerflich. Verwerflich wird es nur, wenn dafür gelogen wird.
Karl
geschrieben von karl


Da hast du recht Karl. Erstaunlich ist jedoch dass bei Tests meist die Produkte schlecht abschneiden , die am meisten Werbung machen. Dass dies auch noch sog. Markenprodukte sind und dazu die teuersten, darf einen nicht wundern. Schliesslich muss die viele Werbung der Kund auch noch bezahlen, obwohl er dafür ein schlechteres Produkt bekommt. Ihr glaubt mir nicht? Bestes Beispiel sind die Tests von Öko-Test. Dort schneiden fast immer die teuersten Produkte am schlechtesten ab. Der Grund ist oft fehlender Wirksamkeitsnachweis oder schädliche Inhaltsstoffe. Wenn das nicht gegen zu lauttönende Werbung spricht. Deshalb kaufe ich grundsätzlich Produkte die wenig oder keine Werbung dafür machen. Meist sind sie billiger und auch noch besser!

Anzeige

paulsowieso
paulsowieso
Mitglied

Re: Fühlt ihr euch von der heutigen Werbung angesprochen?
geschrieben von paulsowieso
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2011, 09:48:53
Hallo Elli,

ich bin hier neu und begrüße alle in der Runde.

Meine Antwort auf deine Frage: Natürlich nicht!

Vielleicht erinnerst du dich an einen gewissen Herrn Kogel, einst Chef von SAT1, der sinngemäß und lauthals verkündete: "Uns interessieren nur die Altersgruppen von 16 und 49 Jahren". Viele Sprecher anderer Branchen stimmten spontan zu. Mit dieser Einstellung bzw. Überzeugung sind die meisten "amtierenden" Mitarbeiter von Marketing- und Werbeagenturen sowie Jung-Manager von Unternehmen aufgewachsen. Wenn du dir das Durchschnittsalter in Werbeagenturen anschaust: Woher sollen junge Menschen wissen wie ältere Menschen denken und fühlen, was sie wünschen und welche Träume sie (noch) haben? Durch Befragungen von z.B. 2000 älteren Menschen auf der Straße? Viele Junge können sich bis heute nicht vorstellen, dass Ältere überhaupt noch Wünsche haben können.

Wer sich mit dem Thema ernsthaft befassen will, sollte sich nach meiner Überzeugung erst einmal fragen, ob es "die Alten" überhaupt gibt. Sicher nicht! Vorhin las ich hier in einem anderen Thread, dass die Älteren verständlicherweise "erzkonservativ" seien. Das ist so pauschal sicher unzutreffend. Ob jemand im Kopf und im Herzen jung ist, es jemals war und geblieben ist, entscheidet nicht (allein) das Alter. Ich kenne unzählige "Junge", die (manchmal "nur" mangels Lebenserfahrungen)in ihrem Denken äußerst unbeweglich und konservativ sind.

Seit Jahren spricht man davon, dass der Anteil älterer Menschen an unserer Gesellschaft stetig zunimmt und im Jahre X annähernd X Prozent erreichen wird. Und, was hat die Wirtschaft bisher daraus für Lehren gezogen? Ich kann sie in den Medien nicht erkennen.

Liebe Elli, selbstverständlich habe ich das weitschweifige Thema hier nur oberflächlich anreißen können. Wenn du dich mit mir darüber tiefer-gehend austauschen möchtest, sollten wir das per Email tun.

Liebe Grüße
paulsowieso
Re: Fühlt ihr euch von der heutigen Werbung angesprochen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf paulsowieso vom 11.01.2011, 18:22:00
Hallo Elli,

ich bin hier neu und begrüße alle in der Runde.

Meine Antwort auf deine Frage: Natürlich nicht!

Vielleicht erinnerst du dich an einen gewissen Herrn Kogel, einst Chef von SAT1, der sinngemäß und lauthals verkündete: "Uns interessieren nur die Altersgruppen von 16 und 49 Jahren". Viele Sprecher anderer Branchen stimmten spontan zu. Mit dieser Einstellung bzw. Überzeugung sind die meisten "amtierenden" Mitarbeiter von Marketing- und Werbeagenturen sowie Jung-Manager von Unternehmen aufgewachsen. Wenn du dir das Durchschnittsalter in Werbeagenturen anschaust: Woher sollen junge Menschen wissen wie ältere Menschen denken und fühlen, was sie wünschen und welche Träume sie (noch) haben? Durch Befragungen von z.B. 2000 älteren Menschen auf der Straße? Viele Junge können sich bis heute nicht vorstellen, dass Ältere überhaupt noch Wünsche haben können.

Wer sich mit dem Thema ernsthaft befassen will, sollte sich nach meiner Überzeugung erst einmal fragen, ob es "die Alten" überhaupt gibt. Sicher nicht! Vorhin las ich hier in einem anderen Thread, dass die Älteren verständlicherweise "erzkonservativ" seien. Das ist so pauschal sicher unzutreffend. Ob jemand im Kopf und im Herzen jung ist, es jemals war und geblieben ist, entscheidet nicht (allein) das Alter. Ich kenne unzählige "Junge", die (manchmal "nur" mangels Lebenserfahrungen)in ihrem Denken äußerst unbeweglich und konservativ sind.

Seit Jahren spricht man davon, dass der Anteil älterer Menschen an unserer Gesellschaft stetig zunimmt und im Jahre X annähernd X Prozent erreichen wird. Und, was hat die Wirtschaft bisher daraus für Lehren gezogen? Ich kann sie in den Medien nicht erkennen.

Liebe Elli, selbstverständlich habe ich das weitschweifige Thema hier nur oberflächlich anreißen können. Wenn du dich mit mir darüber tiefer-gehend austauschen möchtest, sollten wir das per Email tun.

Liebe Grüße
paulsowieso


Hallo Paul,

vielen Dank für deine doch schon ausführliche Antwort.

Genauso ist meine Facharbeit aufgebaut. Ich geh erst auf den demografischen Wandel ein und erläutert die Kaufkräfte der Konsumenten. Statistiken zufolge haben "Senioren" die größte Kaufkraft und da diese Zielgruppe auch wächst, müssen die Unternehmen endlich umdenken, nicht nur in der Hinsicht der Zielgruppe, sondern sie müssen auch von dem Bild der "Senioren" entfernen. Ich persönlich finde, dass "Senioren" die heterogenste Zielgruppe überhaupt ist. Demnach werde ich dann auch "Senioren" "definieren" und die "Untergruppen" erläutern. Danach werde ich erklären, wie die Unternehmen die "Senioren" erreichen können.

Ach und vielen Dank für dein Angebot, dass wir via Email weiterhin kommunzieren können. Ich werde eventuell davon Gebrauch machen

Lg
eko
eko
Mitglied

Re: Fühlt ihr euch von der heutigen Werbung angesprochen?
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2011, 19:25:47
Hallo elli,
ich bin erst soeben auf diesen Thread und Deine Frage gestossen.

Grundsätzlich und generell lasse ich mich nicht von irgendeiner Werbung zu irgendeinem Kauf verleiten. Das mögen manche nicht glauben wollen, aber es ist so!

Ich kaufe doch nicht irgend ein Erzeugnis nur deshalb, weil es beworben wird. Na gut, dieser Tage habe ich mir eine externe Festplatte gekauft. Da habe ich natürlich schon auch im Prospekt nachgesehen, was es so gibt und was das kostet. Aber das diente mir nur als Anhaltspunkt. Im Geschäft (Saturn) habe ich mich dann umgeschaut, was sie so alles bieten und habe dann ohne Einflussnahme mich für das entsprechende Produkt entschieden.

Im Übrigen: Mich "nervt" Werbung nicht! Sie ist eben existent, ich kann sie nicht ausblenden. Aber nerven lasse ich mich nicht davon. Bei Lebensmitteln habe ich mein bestimmtes Sortiment, ich kaufe da nicht nach Werbelage und erst recht nicht das Billigste. Und wenn ich mir Kleidung kaufe, dann auch nicht, weil da etwas beworben wird, sondern wenn ich erkannt habe, dass ich etwas brauche und dann entscheide ich auch nicht nach Werbung, sondern entscheide selbst, was ich will.

Zum verloren gegangenen Stick: Tröste Dich! Ich habe kürzlich ein Hörgerät für 2000E verloren, da ist mehr hin und die nicht gerade galanten Bemerkungen von digizar musst Du überlesen.

Es grüßt der


e k o

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Fühlt ihr euch von der heutigen Werbung angesprochen?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 11.01.2011, 18:01:11


Da bin ich wieder zum Thema Werbung - wie versprochen. Wenn die Werbung gut gemacht ist, mich fasziniert oder zum Lachen bringt, mag ich sie auch, ohne dass ich das umworbene Produkt nun zwangsläufig kaufen würde .... wie dieses Wässerchen "Evian".
32.958.926 Leute haben diese Werbung bisher total freiweillig angeklickt. Nun denn: willkommen im Club

Evian Roller Babies

loretta
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Fühlt ihr euch von der heutigen Werbung angesprochen?
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2011, 09:48:53
Von der TV-Werbung fühle ich mich absolut nicht angesprochen, vielmehr schaue ich fast nur, was ich vorher auf dem DVD-Recorder aufgenommen habe.
Hat überdies den Vorteil, wenn ich oft sanft entschlummere, wieder zurückschalten zu können.

Anders schaut es bei mir schon bei den Werbeprospekten aus, die ins Haus flattern, etwa die Angebote von Diskontern etc.

Werbung ist für eine Firma absolut notwendig, hat mir während meines Berufslebens immer die Marketingabteilung erklärt, wenn ich die hohen Werbeausgaben bekrittelt habe. Interessant war dabei aber die Tatsache: Wurde ein bestimmtes Produkt oder eine Produktgruppe beworben, waren die Umsätze des Mitbewerbers bei der beworbenen Produktgruppe auch höher, d.h. der Konsument hat das Produkt gekauft und nicht auf die werbende Firma geachtet.

Warum immer wieder nur die Zielgruppe bei den bis 49 jährigen liegt, frage ich mich oft.
Sind doch die Senioren die, die die Zeit und auch das Geld haben.
hockey
hockey
Mitglied

Re: Fühlt ihr euch von der heutigen Werbung angesprochen?
geschrieben von hockey
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2011, 09:48:53
Elli
wenn ich dein Professor waere wurde ich dich aus der Uni rausschmeissen

"ich schreibe gerade eine Facharbeit über das Thema "Seniorenmarketing". Ich hatte schon eine persönliche Umfrage gemacht, jedoch sind mir diese verloren gegangen. "



Greetings
Hockey
Re: Fühlt ihr euch von der heutigen Werbung angesprochen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hockey vom 12.01.2011, 04:50:06


Greetings
Hockey


... genau diese "Beiträge" sind es, die mich manchmal hier dazu veranlassen, den Kopf zu schütteln.

Man kann ja immer anderer Meinung sein, aber das muß nicht auf diese Art und Weise zum Ausdruck gebracht werden.

Das meint ozimmi

Anzeige