Plaudereien Friedenstaube

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Friedenstaube
geschrieben von JuergenS

Hystorie, Zusammenhang, hin oder her, entscheidend ist ja, dass wir aus dieser Debatte ein wenig Schwung mitnehmen, ich zum Beispiel in meinem Alter an friedlichem Verhalten.

Fragt sich nur, wie sich das in der Praxis auswirkt, hoffe das beste.

Interessante Impulse hat mir auch das Studium der Forenregeln, die ja immer oben zum Anclicken angeboten werden, gebracht.

Auch wir älteren, die an Flexibiltät vielleicht schon eingebüsst haben, Ratschläge gar nicht zu brauchen scheinen, können immer wieder aus diesen geschmeidigen Vorgaben schöpfen, denke ich.

Taube_2_k.png

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 29.07.2020, 10:20:25
Ich denke, Jürgen, ohne Regeln "funktioniert" Gemeinschaft nicht. Es wird aber auch immer die geben, die sie nicht einhalten wollen aus welchen Gründen auch immer. Das ist überall so. Ich habe gerade an anderer Stelle geschrieben wegen des Tragens von Masken, auch hier haben viele Probleme, sich daran zu halten. Das erlebe ich laufend, wenn ich unterwegs bin, dass keine oder sie unterhalb der Nase oder am Hals baumelnd getragen wird. Alle Menschen unter "einen Hut zu bringen" ist fast unmöglich. Ich finde den Umgang mit Menschen, die sich über Regeln hinwegsetzen, die für das "Funktionieren" einer Gemeinschaft wichtig sind, schwierig, denn oft fehlt die Einsicht und da kann man wenig machen. Aber, wie immer wieder hier schon geschrieben wurde, man muss bei sich bleiben und bei sich anfangen. Der gute Wille zählt, auch wenn es doch manchmal daneben geht. Wie heißt es so schön 😉: Übung macht den Meister!

LG
Roxanna
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Roxanna vom 29.07.2020, 10:47:56

Edita

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Edita vom 29.07.2020, 12:01:50
Danke Edita für die Turteltäubchen 😄.

Auf meinem Balkon hat heute eine Taube ein weißes Federchen abgeworfen 😉. Es ist noch klein, aber da wächst ja vielleicht noch etwas. Ob das wohl ein Zeichen ist 😅?

DSC050481.JPG

Vielleicht ist diese Geschichte schon bekannt, aber für die, die sie noch nicht kennen, stelle ich sie nochmal ein

Der weiße und der schwarze Wolf

Eines Abends saß ein alter Indianer mit seinem Sohn am Lagerfeuer.
Es war dunkel geworden.
Die Bäume um sie herum warfen schaurige Schatten und das Feuer knackte und knisterte, während die Flammen in den Himmel züngelten.  
Der Indianer schaute nachdenklich in die Flammen.
„Das Flammenlicht und die Dunkelheit, sind wie die zwei Wölfe,
die in unseren Herzen wohnen.“

Fragend schaute ihn sein Sohn an.
Nach einer Zeit des Schweigens begann der Indianer seinem Sohn
eine Geschichte zu erzählen.

„Der eine, – der Schwarze Wolf ist böse.
Er arbeitet mit Angst, Ärger, Sorgen, Schuld, Lügen, Unterdrückung, Vorurteile, Eifersucht, Neid, Gier, Überheblichkeit, Arroganz, Feindschaft und Hass.
Er ist rachsüchtig, aggressiv und grausam.

Der andere, – der Weiße Wolf ist gut.
Er nutzt Zuneigung, Vertrauen, Aufrichtigkeit, Offenheit, Liebe, Wohlwollen, Güte, Verständnis, Mitgefühl, Freundschaft, Frieden, Rücksicht, Gelassenheit, Hoffnung, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Wahrheit und Freude.
Dieser Wolf ist liebevoll, sanft und mitfühlend.

In jedem von uns lebt ein Weißer und ein Schwarzer Wolf.
Zwischen beiden Wölfen findet ein immer währender Kampf statt.“
Der Enkel schaute nachdenklich in die Flammen des lodernden Feuers.
Er dachte über die Worte seines Vaters nach.

Nach einer Weile frage er:
„Sag Vater, welcher der Wölfe gewinnt den Kampf?“
Der Indianer sah ihn eindringlich an und antwortete:
„Es gewinnt der Wolf, den du am häufigsten fütterst!“

Verfasser unbekannt.

LG
Roxanna
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Roxanna vom 29.07.2020, 15:12:51

Herrlich Roxanna, mußte schmunzeln, hast recht, ich bemühe mich .......

Edita  😉

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 29.07.2020, 15:12:51

Hmm, ich würde den schwarzen Wolf am meisten füttern. Warum? Weil er am ungerechtesten behandelt wird. 
Wusstest du, dass die meisten Menschen vor schwarzen großen Hunden Angst haben? Und wusstest du, dass sogar Hunde vor schwarzen Hunden mehr Respekt haben?
Ungerechtigkeit ist ein Thema mit dem ich mich gar nicht abfinden kann.
Bruny (die alle Hunde füttern würde 😉)

Anzeige

so hard to find....

Gruß von
WurzelFluegel
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Franz von Sales hat gesagt:

"Du darfst auf keinen Fall deinen inneren Frieden verlieren, auch dann nicht, wenn die ganze Welt aus den Fugen zu geraten scheint."

Ich glaube, darum geht es und dieser innere Friede muss immer wieder gesucht werden. Wie schnell lässt man ihn sich manchmal nehmen. Alles im außen kann nicht beeinflusst werden, weil die Menschen einfach zu unterschiedlich in ihren Wünschen, Ansichten, Vorhaben, von ihrem Charakter und ihren Prägungen her sind. Man könnte sich im besten Fall in manchem vielleicht ergänzen, aber das muss gewollt sein.

Mein Eindruck ist, dass Frieden für manche eben doch bedeutet, um des Friedens Willen den Mund halten, schlucken und von daher eher unangenehm ist. Deshalb wird lieber gekämpft, um sich zu behaupten und durchzusetzen.

Diese Gedanken sind mir heute Abend durch den Kopf gegangen. Ich habe sie einfach mal hier niedergeschrieben.

@Bruny, jeder Mensch hat die Freiheit zu entscheiden, welche eigenen Anteile ihm wichtig sind und welche er nähren will. Vielleicht braucht es in dieser Welt auch manchmal den schwarzen Wolf, wer weiß das schon.

DSC03011.JPG

LG
Roxanna
als Antwort auf Roxanna vom 29.07.2020, 20:46:06

Fundstelle - Frieden 😊

abendliche Grüße
WurzelFluegel
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Ein Song von einem, der selbst den rechten Frieden nie im Leben hat finden können....doch das Lied ist schön.

Anzeige