Plaudereien Friedenstaube
Liebe Roxy, ich danke dir für diesen schönen Thread, den ich erst heute wegen meiner langen Pause entdeckte.
Diese beiden Brieftauben landeten mal auf meiner Terrasse und zeigten mir, wie liebevoller Umgang aussieht.
Ich war so lange friedlich,
jedoch auch ignorant,
ich war kein bisschen niedlich,
doch hoff ich, tolerant.
Das ist seit gestern nun vorbei,
ich weiß nicht recht warum,
was immer’s ist oder auch sei,
bleib lieber wieder stumm.
Liebe harzliche gGrüße
Pippa
Stumm, liebe Pippa, bleib' nicht für immer,
das macht es doch nur schlimmer.
Mal in sich geh‘n und ruh’n,
sollt‘ man von Zeit zu Zeit schon tun.
Das laute Leben kostet Kraft,
was manchmal man nicht schafft.
Die Stille bringt ins Gleichgewicht,
und heller wird sie wieder - die Sicht.
Wie Täubchen zärtlich sein,
bringt Liebe ins Herz hinein.
Um sie geht’s doch die ganze Zeit,
wo Liebe ist, gibt’s keinen Streit,
der Menschen eben nur entzweit.
Da können Wunden entsteh'n,
die schwer nur wieder vergeh'n.
Ein jeder trägt doch an seinem Leben,
drum wär's einfach gut, nach Frieden zu streben.
Ich danke dir herzlich für deinen Beitrag, liebe Pippa und schicke dir liebe Grüße aus dem schwarzen Wald, der nicht überall schwarz ist 😉
Roxanna
das macht es doch nur schlimmer.
Mal in sich geh‘n und ruh’n,
sollt‘ man von Zeit zu Zeit schon tun.
Das laute Leben kostet Kraft,
was manchmal man nicht schafft.
Die Stille bringt ins Gleichgewicht,
und heller wird sie wieder - die Sicht.
Wie Täubchen zärtlich sein,
bringt Liebe ins Herz hinein.
Um sie geht’s doch die ganze Zeit,
wo Liebe ist, gibt’s keinen Streit,
der Menschen eben nur entzweit.
Da können Wunden entsteh'n,
die schwer nur wieder vergeh'n.
Ein jeder trägt doch an seinem Leben,
drum wär's einfach gut, nach Frieden zu streben.
Ich danke dir herzlich für deinen Beitrag, liebe Pippa und schicke dir liebe Grüße aus dem schwarzen Wald, der nicht überall schwarz ist 😉
Roxanna
Auch meine Turteltauben fliegen nun schnell herbei,
sie ahnen, dass ein Friedensgruß wieder mal nötig sei.
Manchmal scheint es, dass die Erde an ihren Angeln rüttelt
und jeden von uns mal recht kräftig zur Besinnung schüttelt.
Wenn meine beiden Täubchen vor meinem Fenster gurren,
fällt mir kein Anlass ein, um dann im Frust noch zu murren.
Frieden anzustreben scheint mit Stolpersteinen behaftet,
man könnte fast meinen, dass ihn nicht jeder verkraftet.
Also ob das Leben nicht schon genug von jedem fordert,
nein, es wird auch Unfrieden gerne in jede Ecke beordert.
Aber wir lassen uns einfach nicht unterkriegen ,
damit zeigen wir unseren Willen zum eigenen Frieden!
Luchs35
RE: Friedenstaube
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@pippa ich möchte friedlich mich empören,
und deine stumme Ruhe stören,
warum halten gerne die den Mund,
die dazu haben keinen Grund?
`Ne Fridenstaube schicke ich dir,
vielleicht bleiben dann deine Worte hier.
@Roxanna
dein Gedicht gefällt mir sehr,
las es hin und las es her,
dein Feingefühl, es freut mich sehr.
Eine Frage kroch hervor
Streit und Liebe singen in keinem Chor?
Liebe ganz ohne Streit, ob es das gibt?
Manchmal gibt es Streit, auch wenn man sich liebt.
Vielleicht können erst Liebende wirklich gut streiten,
weil sie grundsätzlich stehen, auf der gleichen Seite (n),
weil sie auch die Versöhnung kennen,
und füreinander brennen?
Auch sonst wird Streit manchmal wohl sein,
damit die Luft wird wieder rein.
Doch nach dem Gewitter,
braucht man nicht bleiben bitter,
darf zwar schon ein paar Male stöhnen
und dann ab - zum Versöhnen!
Ich fragte mal bei Männern auch,
wie ist bei euch, nach einem Streit der Brauch?
Da sagte mir einer sehr ernst und ein anderer grinsend,
sicher schon nach dem Glase linsend:
"Hat man sich eine auf die Rübe gegeben,
geht man anschließend zusammen einen heben!"
Was sie können, das könne wir auch,
das wäre doch ein schöner Brauch.
friedliche Samstag-Abend-Grüße
WurzelFluegel
Am Abend und von der Hitze ist der Geist ermattet,
dass ungereimt ich antworte, ihr bitte mir gestattet 😉.
Dein Gedicht, liebe @luchs35 hat mich sehr beeindruckt. Du bringst vieles auf den Punkt, besser kann man es nicht sagen. Danke, dass du deine Täubchen vorbeigeschickt hast.
Ich wusste, liebe @WurzelFluegel, dass dieser Einwand kommen würde 😉, auch unter Liebenden gibt es Streit. Darüber könnte man sich auch schon wieder streiten, ob es Streit geben muss 😉. Die Frage ist aber doch immer, wie gestritten wird.
Vielleicht hast du recht, Frauen sollten sich die Männer zum Vorbild nehmen und öfter sagen „Schwamm drüber, lass uns einen trinken gehen“. Es wäre einen Versuch wert 😉
Wünsche euch allen einen friedlichen Abend und morgen einen ebenso friedlichen Sonntag
Roxanna
dass ungereimt ich antworte, ihr bitte mir gestattet 😉.
Dein Gedicht, liebe @luchs35 hat mich sehr beeindruckt. Du bringst vieles auf den Punkt, besser kann man es nicht sagen. Danke, dass du deine Täubchen vorbeigeschickt hast.
Ich wusste, liebe @WurzelFluegel, dass dieser Einwand kommen würde 😉, auch unter Liebenden gibt es Streit. Darüber könnte man sich auch schon wieder streiten, ob es Streit geben muss 😉. Die Frage ist aber doch immer, wie gestritten wird.
Vielleicht hast du recht, Frauen sollten sich die Männer zum Vorbild nehmen und öfter sagen „Schwamm drüber, lass uns einen trinken gehen“. Es wäre einen Versuch wert 😉
Wünsche euch allen einen friedlichen Abend und morgen einen ebenso friedlichen Sonntag
Roxanna
Was noch gar nicht thematisiert wurde, dass ist das Thema "Vergebung". Ohne Vergebung kann es keinen echten Frieden geben. Da muss man hinwachsen. Ich weiß, wie schwer es manchmal ist zu vergeben und trotzdem, wenn wir es können, entlasten wir uns auch selbst. Groll gegen jemanden zu hegen bindet innerlich und macht unfrei. Welche Last fällt ab, wenn wir vergeben und wieder mit jemandem in Frieden sein und vielleicht neu beginnen können. Das heißt nicht, dass man vergessen soll, denn damit würde man ja auch eine wichtige Erfahrung vergessen, es heißt keinen Groll mehr zu hegen und Leid loszulassen.
Pater Anselms Gedanken können auch manchmal nützlich sein, wenn man mit Kirche nichts am Hut hat 😉
Ich wünsche einen schönen und friedlichen Sonntag
Roxanna
Pater Anselms Gedanken können auch manchmal nützlich sein, wenn man mit Kirche nichts am Hut hat 😉
Ich wünsche einen schönen und friedlichen Sonntag
Roxanna
Schon oft schrieb ich, dass ich keine Christin bin. Dies hält mich aber keineswegs davon ab, dem von mir hoch geschätzten Anselm Grün so oft ich kann zuzuhören. Danke Roxy.
Stumm (im politischen Forum) bleibe ich ja nicht, weil ich mich verletzt fühle oder gar wütend bin, nein, ich habe ganz einfach keine Lust mehr (wie leider ganz viele Diskutanten, ohne die es mir nun zu langweilig wurde).
Friedliche und harzliche Grüße
Pippa
RE: Friedenstaube
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Behandle andere so,
wie du von ihnen behandelt werden willst.
wie du von ihnen behandelt werden willst.
ich suchte nach einem passendem Lied oder ähnlichem, und dann stieß ich zufällig auf dieses Video - das diese bekannte Grundhaltung um einen interessanten Ansatz erweitert
Gruß von
WurzelFluegel
Man muss auf sein Inneres hören, liebe @pippa und das tun, was für einen stimmt. Keine Entscheidung muss für immer sein. Aber pausieren, wenn etwas nicht mehr stimmt ist immer gut. Wir sehen uns 😉. Es freut mich, dass du Pater Anselm Grün zuhören wolltest.
Herzliche Grüße
Roxanna
Herzliche Grüße
Roxanna
Danke, liebe @WurzelFluegel für dieses Video, das ich mir eben angesehen habe. Hochsensibilität ist noch einmal ein sehr spezielles und nicht so wirklich bekanntes Thema. @mane hatte dazu schon einmal vor längerer Zeit einen Thread eröffnet.
Wenn ich den Inhalt des Videos richtig verstanden habe, geht es darum, dass Menschen unterschiedlich in ihren "Programmierungen" sind und man nicht davon ausgehen kann, dass der andere auch wirklich so behandelt werden will, wie ich behandelt werden möchte. Das erscheint mir ziemlich logisch. Denn eines gilt nicht für alle. Das würde aber auch bedeuten, sehr achtsam und aufmerksam miteinander umzugehen um erst einmal zu "erspüren", wie "tickt" der andere. Das, und das sage ich jetzt aus eigener Erfahrung, ist nicht einfach, weil dazu nicht jeder bereit ist.
Wie hast du denn den Inhalt dieses Videos aufgenommen?
LG
Roxanna
Wenn ich den Inhalt des Videos richtig verstanden habe, geht es darum, dass Menschen unterschiedlich in ihren "Programmierungen" sind und man nicht davon ausgehen kann, dass der andere auch wirklich so behandelt werden will, wie ich behandelt werden möchte. Das erscheint mir ziemlich logisch. Denn eines gilt nicht für alle. Das würde aber auch bedeuten, sehr achtsam und aufmerksam miteinander umzugehen um erst einmal zu "erspüren", wie "tickt" der andere. Das, und das sage ich jetzt aus eigener Erfahrung, ist nicht einfach, weil dazu nicht jeder bereit ist.
Wie hast du denn den Inhalt dieses Videos aufgenommen?
LG
Roxanna