Plaudereien Friedenstaube
Frieden fängt bei sich selbst an, man kann es nicht oft genug sagen, d.h. Selbstdisziplien und Empathie zu üben. (ich weiß es wiederholt sich 😉)
Gruß
Caya
Das möchte ich gerne unterstreichen.
Dank an dich @JuergenS, dass du hier daran erinnert hast, das ist ein guter Platz dafür.
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Frieden immer in uns selber anfangen muss, das lese ich auch so aus vielen Beiträgen heraus. Aber, da nichts in den Schoß fällt, bedeutet das auch immer wieder "Arbeit" an sich selbst, die sich ganz sicher lohnt. Ich persönlich kenne keine "perfekte" Friedenstaube und ich selber bin es natürlich auch nicht 😉. Aber wie hat Goethe so schön gesagt: „Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen.“
Es hat mich gefreut, dass sich viele auf das Thema mit ihren Beiträgen eingelassen haben und dafür sage ich noch einmal herzlichen Dank.
LG
Roxanna
Munro:
"Es tut mir leid, aber ich habe kein gutes Gefühl bei diesem Thread.
Leider."
@Munro,
Du meinst dies, weil dies im Gegensatz zu Deinem eigenem Thread zum Diskussionstil ein positiv begonnener Thread mit positivem Titel und positivem Verlauf ist?
Was ist eigentlich Dein Ziel? Du verfolgst Roxanna ja auch in anderen Themen mit wenig hilfreichen Kommentaren. Du betreibst zudem als Admin ein eigenes Forum, in das Du Themen von hier überträgst. Brauchst Du mehr Mitglieder dort?
Wir brauchen keine Aufmischer, deren Ziel es nur ist, hier Unfrieden zu stiften. Bitte antworte per E-Mail oder rufe uns an. Bis zu dieser Antwort werde ich Deine Mitgliedschaft hier pausieren.
Karl (als Admin)
von Adamo
Hier in der Fassung im Duett Adamo mit Maurane
Textübersetzung nach dem Original von 1967
Ich sah den Osten mit seinen Schätzen,
mit dem Mond im Banner
und in einen Vierzeiler
wollte ich der Welt von seinem Glanz singen.
Aber als ich Jerusalem sah,
wie Mohn auf einem Felsen,
hörte ich ein Requiem,
als ich mich davor verneigte.
Siehst Du nicht die bescheidene Kapelle,
Du der vom Frieden der Welt flüstert,
wie die Vögel ihre Flügel verstecken,
die flammenden Buchstaben, die sagen: „gefährliche Grenze“
Der Weg führt zum Brunnen.
Du möchtest Deinen Eimer füllen.
Bleib stehen Maria Magdalena,
für sie ist Dein Körper das Wasser nicht wert
Inschallah, Inschallah
Inschallah, Inschallah
und der Olivenbaum schreit in der Finsternis,
seine liebevolle Frau, sein Freund,
liegen unter Trümmern begraben,
gefangen im Feindesland.
Von einem Stacheldrahtdorn aus
beobachtet der Schmetterling die Rose.
Die Menschen sind so hirnlos,
Sie werden mich verstoßen, wenn ich das wage.
Gott der Hölle oder Gott des Himmels
Du, der da ist, wo es ihm gefällt,
In diesem Land Israel
gibt es Kinder, die vor Angst zittern
Inschallah, Inschallah
Inschallah, Inschallah
Die Frauen stürzen im Unwetter
morgen wird ihr Blut weggewaschen sein
Die Straße ist voller Mut gebaut worden,
eine Frau, für einen Pflasterstein
Aber ja, ich sah, Jerusalem
wie Mohn auf einem Felsen
Ich höre immer dieses Requiem
wenn ich mich davor verneige
Requiem für 6 Millionen Seelen,
die kein Marmor-Mausoleum haben
und dem furchtbaren Sand
6 Millionen Bäume abtrotzen.
Inschallah, Inschallah
Inschallah, Inschallah
Textübernahme aus dem Internet (Gemeinfrei)
Morvan
ist es notwendig, in den Köpfen der Menschen
Vorsorge für den Frieden zu treffen.
unbekannt
verankert in der Präambel der UNESCO-Verfassung vom 16. November 1945
Die einfachste Forenregel scheint mir zu sein: "Benimm Dich so, wie Du Dich auch in einer Diskussion im realen Leben benehmen würdest." Ich fahre damit seit fast 25 Jahren Teilnahme an vielen Foren unterschiedlichsten Inhaltes sehr gut.
Übrigens gibt es von Pablo Picasso viele Friedenstauben-Darstellungen, mit leichter Feder hingeschmissen, ich trau mich nur kein ergoogeltes Bild auszuwählen und hier zu zeigen, wegen copyright.
"Die Friedenstaube zählt zweifellos zu den bekanntesten Symbolen der Welt. Dass sie von Pablo Picasso erfunden worden ist, ist allerdings nur wenigen bekannt. Schon während seiner Kindheit hatte Picasso eine intensive emotionale Beziehung zu Tauben aufgebaut: Sein Vater malte die im Haus gehaltenen Vögel. Auch eines seiner frühesten Gemälde, „Kind mit Taube“(dieses Bild hab ich seit Jahrzehnten als Druck an der Wand hängen)
😄
Die Taube ist in der Kunst ein vielfach verwendetes Motiv. Unter diesem Link gibt es eine Auswahl zu sehen.
Liebe Grüße und einen friedlichen Tag
Roxanna
Von Drachenmutter, ich hoffe, sie ist einverstanden, sie hier einzukopieren:
Übrigens gibt es von Pablo Picasso viele Friedenstauben-Darstellungen, mit leichter Feder hingeschmissen, ich trau mich nur kein ergoogeltes Bild auszuwählen und hier zu zeigen, wegen copyright.@JuergenS
Picasso: die Erfindung der Friedenstaube
Für mich steht nur die Taube mit dem Ölzweig im Schnabel als eindeutiges und schon biblisches Friedenssymbol, (die Taube war Symbol der Versöhnung zwischen Gott und den Menschen) wie von Picasso auch gezeichnet und 1949 in Paris vom internationalen Friedenskongress als Symbol vereinnahmt wurde
Auch der Ölzweig als Logo des Internationalen Friedensbüro IPB steht seit 1891 als Friedenssymbol
Bureau International Permanent de la Paix (wiki)
Die Taube ohne Ölzweig des sozialistischen Lagers, ist für mich dagegen bedeutungslos. Sie entlockt mir aber ein Schmunzeln, da einem biblischen/christlichen Symbol gefolgt und es sogar besungen wurde.
Morvan