Plaudereien Friedenstaube

caya
caya
Mitglied

RE: Friedenstaube
geschrieben von caya
als Antwort auf Roxanna vom 27.07.2020, 16:55:57

Streitvermeidung, um das Wort einmal aufzugreifen, liebe @Mareike, würde heißen „unter den Teppich zu kehren“. Das kann niemals funktionieren. Zu einem Prozess gehört die Auseinandersetzung mit allem, was dazugehört. Es muss alles auf den Tisch kommen und das ist eben schon auch mal unangenehm. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen „die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“, aber nur dann, wenn alles offenliegt, kann doch auch etwas geändert werden. Die Frage ist eben, wie werden diese Auseinandersetzungen geführt und da ist es möglich, respektvoll miteinander umzugehen und sich nicht persönlich anzugreifen. Manchmal muss man das auch erst üben. Danke für die Gedichte von Macha Kaléko. Ich schätze ihre Texte sehr, habe mir gerade einen Gedichtband von ihr gekauft, den du in deinem Abenteuer-Thread erwähnt hattest.
LG
Roxanna

Verdrängung und wie du sagst *unter den Tisch kehren*  dessen was schwelt, ist das Gegenteil von Frieden stiften und in Frieden leben, liebe Roxanna,

Wenn in den Ecken sich die Falschheit versteckt und Blüten treibt,  gibt es zwar den scheinbaren Frieden , der nicht ehrlich ist und jederzeit wieder in Unfrieden münden kann, aber nicht das wovon wir täumen, den Frieden für immer. 😉.

Frieden fängt bei sich selbst an, man kann es nicht oft genug sagen, d.h. Selbstdisziplien und Empathie zu üben. (ich weiß es wiederholt sich 😉)

Gruß
Caya
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mit dem Frieden ist es wie mit der Freiheit:
So wie Freiheit immer auch die Freiheit des anderen ist,
so ist Frieden immer auch der Frieden des anderen.

Franz Alt

🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Das schöne an dem Forum ist, man kann selbst bestimmen, wieviel, quantitativ, Frieden man an sich herankommen  lässt und wieviel man sich an streitbaren Beteiligungen leistet.

Dieser Mix wird bei jeder/jedem zu jeder Zeit anders ausschauen, manchmal braucht man mehr von diesem, dann wieder von jenem.

Diese Freiheit muß man sich nur einteilen, bei allen wird es unterschiedlich aussehen.

Mal Streichelzoo, mal Florett oder Schießstand.💪😃

Nur zu beachten, jeder ist gerade in einem Zustand, der selten dem eigenen gleicht.😉

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
d41658c959e1bdc8d98e7546e0662810[1].jpg
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich hab mir mal wieder, es hat gedauert, die Forenregeln von Margit und Karl angesehen, weil es die ja gibt und die sehr friedenstiftend sind.

Hier erst mal der link:

Forenregeln lassen die Taube fliegen

Insbesondere greife ich folgende Punkte heraus:

"3. Bewerte jeden Beitrag, auf den Du antwortest, für sich neu (ohne Ansehen des Autors)

Ein großes Problem ist, dass sich im ST positive und negative "Freundschaften" entwickeln. Oft wird dann auf eine Person und nicht auf den geschriebenen Beitrag reagiert. Animositäten, die von Thread zu Thread geschleppt werden, wirken sich enorm negativ auf die Diskussionskultur aus und führen zu "crossposting", d.h. nicht der geschriebene Beitrag, auf den formal geantwortet wird, wird debattiert, sondern eine "Grundhaltung" der Autorin / des Autors.

4. Überlege bei der Antwort, ob Du den Beitrag richtig interpretiert hast

Oft kommt es zu Missverständnissen im Forum, weil ein Beitrag anders interpretiert wird als der Schreiber es gemeint hat. Überlege also zuvor, ob nicht auch eine andere Interpretation möglich wäre. Wähle immer die "bestmögliche" Interpretation für Deine Antwort.

5. Lies Deinen Beitrag vor dem Publizieren noch einmal in Ruhe durch

8. Vermeide Belehrungen

Wir können niemanden verpflichten, die Welt so zu sehen wie wir selbst. Jeder hat seine eigene "Realität". Wir können unsere Sicht darlegen, dürfen aber nicht verlangen, dass andere das genauso sehen. Jeder ist aufgefordert, seine Sicht zu erläutern. "

Es steht aber noch viel mehr dort drin.

😑

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 28.07.2020, 14:28:38

Danke @JuergenS,

das Du die Forenregeln erwähnst. Diese Forenregeln stehen jetzt seit fast zwei Jahren festgeklemmt am Schwarzen Brett und erscheinen verlinkt über jedem Schreibfenster hier im ST-Forum. Trotzdem haben sie mit Stand jetzt nur 5 Gefällt-mir erhalten, was m. E. bedeutet, dass sie entweder nicht gelesen werden oder aber tatsächlich den wenigsten gefallen.

Wir haben in diese Forenregeln unsere Erfahrungen von 20 Jahren Forumsbetreuung einfließen lassen und sind fest davon überzeugt, dass das Diskussionsklima besser wäre, wenn sie beherzigt würden.

Also, bitte lesen!

Karl

Anzeige

vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne
als Antwort auf Karl vom 28.07.2020, 15:27:22
Danke @JuergenS,

das Du die Forenregeln erwähnst. Diese Forenregeln stehen jetzt seit fast zwei Jahren festgeklemmt am Schwarzen Brett und erscheinen verlinkt über jedem Schreibfenster hier im ST-Forum. Trotzdem haben sie mit Stand jetzt nur 5 Gefällt-mir erhalten, was m. E. bedeutet, dass sie entweder nicht gelesen werden oder aber tatsächlich den wenigsten gefallen.

Wir haben in diese Forenregeln unsere Erfahrungen von 20 Jahren Forumsbetreuung einfließen lassen und sind fest davon überzeugt, dass das Diskussionsklima besser wäre, wenn sie beherzigt würden.

Also, bitte lesen!

Karl
geschrieben von karl
... habe ich gerade nachgeholt, @Karl, auch wenn ich längst weiß, wie man sich in Foren benehmen sollte. 😉 Das obligate Gefällt-Herzchen gibt's natürlich auch ... 😄

vivienne

Munro
Munro
Mitglied

geschrieben von Munro
als Antwort auf JuergenS vom 26.07.2020, 17:09:26
Hier bin ich!

🙌🚻

br.jpg

Bin schon oft dort unterwegs gewesen in Schottland.
Munro
Munro
Mitglied

geschrieben von Munro
als Antwort auf Munro vom 28.07.2020, 18:07:28

Es tut mir leid, aber ich habe kein gutes Gefühl bei diesem Thread.
Leider.

Munro
Munro
Mitglied

geschrieben von Munro
als Antwort auf Munro vom 28.07.2020, 18:09:26

Wie passt es denn zusammen, andere  in verletzender Art anzugreifen und sich dann als Friedensengel zu gebärden und sich feiern zu lassen, ohne ein einziges Wort des Bedauerns?

Mir ist das ein Rätsel.

Anzeige