Forum Allgemeine Themen Plaudereien Frieden schaffen, aber wer wie wann wo etc.?

Plaudereien Frieden schaffen, aber wer wie wann wo etc.?

Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Frieden schaffen, aber wer wie wann wo etc.?
geschrieben von Agathe
Frieden heisst:
bei sich selbst zu sein.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf SamuelVimes vom 18.10.2023, 02:26:59
Frieden ?
Das wäre wenn Weltreligionen das Lieben gelernt haben.

LG
Sam

R e s p e k t   vor anderen Menschen würde ja schon genügen. 
Etwas was man nicht lernen kann, auch nicht das Lieben des Nächsten (wie dich selbst). 

Inge

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Friedensengel sind ein Symbol, das selbst die Ungläubigen nicht ablehnen.

Ich fang mal mit dem in München an, vielleicht habt ihr ja auch einen in eurer Nähe, den hätten zum Beispiel die Kranken im Krankenhaus in Gaza gebraucht, die gestern "erledigt" wurden, worüber die Kontrahenten jetzt streiten, wer es nicht war, sondern die anderen. Aber das wird sicher in den Kriegs-threads nun abgehandelt.

fried2.jpg
Danke für eure Beiträge.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Inge--MA vom 18.10.2023, 08:23:51
Frieden ?
Das wäre wenn Weltreligionen das Lieben gelernt haben.

LG
Sam

R e s p e k t   vor anderen Menschen würde ja schon genügen. 
Etwas was man nicht lernen kann, auch nicht das Lieben des Nächsten (wie dich selbst). 

Inge

@Inge--MA,

da möchte ich Dir widersprechen. Das würde ja bedeuten, dass Vorbilder und Erziehung nichts bewirken könnten. Das Gegenteil ist der Fall.

Leider haben wir es gerade bei religiösen und ethnischen Konflikten oft damit zu tun, dass der gegenseitige Hass aufeinander von den Eltern auf die Kinder tradiert (!) wird (nicht vererbt).

Wir haben die Feindschaft mit dem "Erzfeind" Frankreich überwunden dadurch, dass Schüleraustausche organisiert wurden und Adenauer und de Gaulle sich stellvertretend versöhnten. Die "Sprache" (das Narrativ) gegenüber dem Nachbarland musste sich ändern und damit war der Respekt vor den Menschen dort da.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Egal, ob nun Kontroversen entstehen oder verschiedene Auslegungen starten, ich mach weiter, weil ja Karl nun in dem thread präsent ist:

Judentum und Islam haben ja auch in Sachen Friedensengel, laut BING-KI zumindest, ohne nun weiter geforscht zu haben, Gemeinsamkeiten. Es gibt Friedensengel, die sich vielleicht mal einschalten sollten, salopp gesagt:

Der islamische Friedensengel wird als Jibril oder Gabriel bezeichnet

Der Name des jüdischen Friedensengels ist Metatron

Servus

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf JuergenS vom 18.10.2023, 09:42:54

Das ist es ja eben, Jürgen - Friedensengel müssten WIR Menschen sein 👼 - hier auf Erden, oben gibts keine - aber das funktioniert nicht.
Gruss Val

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.10.2023, 08:40:25
Leider haben wir es gerade bei religiösen und ethnischen Konflikten oft damit zu tun, dass der gegenseitige Hass aufeinander von den Eltern auf die Kinder tradiert (!) wird (nicht vererbt).

Wir haben die Feindschaft mit dem "Erzfeind" Frankreich überwunden dadurch, dass Schüleraustausche organisiert wurden und Adenauer und de Gaulle sich stellvertretend versöhnten. Die "Sprache" (das Narrativ) gegenüber dem Nachbarland musste sich ändern und damit war der Respekt vor den Menschen dort da.

Karl
geschrieben von Karl
danke Karl, ich denke auch, dass Völkerverständigung unter jungen Menschen einiges bewirken kann.

Ich erinnere an dieser Stelle auch gerne, an das West-Eastern Divan Orchestra 

Es wurde 1999 gegründet und ist ein Symphonieorchester, das zu gleichen Teilen aus israelischen und arabischen Musikern besteht. Das Ensemble wurde von Daniel Barenboim, Edward Said und Bernd Kauffmann gegründet und setzt sich für friedliche Lösungen im Nahostkonflikt ein. Es gastiert weltweit.
mehr Info hier

WurzelFluegel
val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf val vom 18.10.2023, 10:48:04
Das ist es ja eben, Jürgen - Friedensengel müssten WIR Menschen sein 👼 - hier auf Erden, oben gibts keine - aber das funktioniert nicht.
Gruss Val
geschrieben von val
Ich möchte mich korrigieren:

Manchmal funktioniert es - ich habe es erlebt. Val
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Legt man die Maslowsche Bedürfnispyramide zugrunde und würden alle Menschen sich damit auskennen und nur im positiven Sinne anwenden, könnten Konflikte, die dann zum Krieg führen, wahrscheinlich vermieden werden, aber leider hindern uns die eigenen Bedürfnisse daran.

Abraham Harold Maslow hat mit dieser Pyramide ein Modell geschaffen, nach dem die menschlichen Bedürfnisse und Motivationen in Kategorien eingeordnet werden. Auf leicht verständliche Weise beschreibt er die  Art und Weise der menschlichen Bedürfnisse und sucht nach Erklärungen für diese Bedürfnisse.
Tatsächlich "tickt" der größte Teil der Menschheit auf die gleiche Art und Weise - was sich anhand von 3 simplen Fragen leicht austesten lässt. 

Hier kann man ein wenig darüber nachlesen, falls es jemanden interessiert

Leider wird das Wissen um diese Bedürfnisse und Motivationen viel zu oft zum eigenen Vorteil und zum Nachteil der anderen genutzt

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes

RIP, Hans

LG
Sam

Anzeige