Forum Allgemeine Themen Plaudereien Frieden schaffen, aber wer wie wann wo etc.?

Plaudereien Frieden schaffen, aber wer wie wann wo etc.?

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Frieden schaffen, aber wer wie wann wo etc.?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf jeweller vom 16.10.2023, 21:17:29
...
Der Mensch ist für den Frieden nicht programmiert. 

LG Hubert

Das sehe ich auch so. Man muss nur mal in die Vergangenheit blicken und zwar nicht nur bis in die jüngste. Schon die alten Römer ...
Ich für meinen Teil habe die Hoffnung auf weltweiten Frieden schon lange aufgegeben.

Inge
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Inge--MA vom 17.10.2023, 10:01:57

das seh ich ja auch so, wie der Mensch tickt und dass es trübe Vergangenheit gibt. Hier soll mehr an das DENNOCH appelliert werden, auch Friedensphasen irgendwo auf der Welt, die irgendwann dennoch lang gehalten haben, sind interessant, weniger jedoch das negative.

Vielleicht kommentieren ja die Admins noch.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Inge--MA vom 17.10.2023, 10:01:57

Ja Inge ich glaube, dass es anfing mit dem Homo Erectus vor 350 000 Jahren, oder so ähnlich. Der Mensch glaubt an Frieden wie an Gott, beides wird und hat es nie gegeben. Im Gegenteil, Religion hat nur Kriege hervorgebracht. Europa wird bald Muslimisch sein. Viel Spass.

LG Hubert

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 17.10.2023, 10:11:09
(...)

Vielleicht kommentieren ja die Admins noch.

Du hast die KI bemüht. Das allein sollte schon ein Aufhänger sein.
LisaK
LisaK
Mitglied

geschrieben von LisaK
als Antwort auf JuergenS vom 17.10.2023, 09:01:58

Hallo Jürgen
Wer würde der KI da widersprechen…
Frieden ist der Schlüssel zu einer besseren Welt.

Friedenstor.png

Was mich verzweifeln lässt ist, dass es der Menschheit noch nie gelungen ist, dauerhaft den passenden Schlüssel zum Tor des Friedens zu finden.
Für die Frage, Frieden schaffen, aber wer wie wann wo, scheinen auch die friedfertigsten und klügsten Köpfe keine Antwort zu haben, geschweigen denn eine Lösung.
So bleibt uns wohl weiterhin nur, den unschuldigen Opfern der Kriege im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Menschlichkeit unterstützend zu Seite zu stehen.
Herzliche Grüße
Lisa

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf jeweller vom 17.10.2023, 10:26:28

Genau, @jeweller
Und wer religiös ist: es gibt Gott und den Teufel
Goethe sagte : Macht mir den Teufel nur nicht klein...
Val

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich glaube nicht, dass Frieden geschaffen werden kann. Zumindest kein dauerhafter, die ganze Menschheitsgeschichte spricht dagegen. Gab es überhaupt mal EINEN Tag in der Geschichte, an dem nicht irgendwo auf diesem Globus Krieg herrschte, und sei es, dass sich "nur" zwei Dörfer bekriegten?

Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber jemand sprach mal von der Zivilisation, deren Decke hauchdünn sei. Darunter brodeln Krieg, Hass, Gier, Zerstörung, kurz: geballter Irrsinn.

Als Traum, ja, das tut manchmal gut. Aber in der Realität? Diesen Glauben habe ich mittlerweile verloren.

LG

DW

Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

geschrieben von Wolfram8
als Antwort auf jeweller vom 17.10.2023, 10:26:28

Old sitzt auf seinem Hocker in der visuellen Kleinen Kneipe 151 und schaut sich auf einem Monitor die Nachrichten im „Seniorentreff“ an.
Hubert antwortet Inge-MA: Gewalt und Krieg fing „mit dem Homo Erectus vor 350 000 Jahren, oder so ähnlich. Der Mensch glaubt an Frieden wie an Gott, beides wird und hat es nie gegeben. Im Gegenteil, Religion hat nur Kriege hervorgebracht. Europa wird bald Muslimisch sein.“
Europa, muslimisch?
Old glaubt auch, dass es immer Kriege geben wird. Kämpfe gibt es auch täglich in der Natur. Vielleicht regulieren die Kämpfe und Kriege die Populationen in der Natur, die darauf bedacht ist den größten Teil in Frieden zu erhalten.
Die Natur ist ein Teil Gottes. (Gott hat keinen Namen).
Wir können ‚Gott‘ auch anders nennen.
Partnerin, Gedankenwelt, Gesprächspartner, Luftblase.
Europa ist größtenteils christlich.
Der Mensch denkt, ‚Gott‘ lenkt, häufig in chemischen Verbindungen.
Old bekommt einen Klaps auf die Schulter. Sein Schutzengel. Die Hausarbeit ruft. Etwas verwirrt verlässt er die Kleine Kneipe mit einem virtuellen Handkuss.

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Den andauernden weltumspannenden Frieden haben wir noch nie erlebt. Aus heutiger Sicht und mit einem Blick in die Geschichtsbücher dieser Welt, kommt wenig Hoffnung auf, dass er verwirklicht werden könnte.

Es geht aber nicht um `alles oder nichts`.

Denn das Bedürfnis nach einem friedlichen Umfeld ist in vielen Menschen, vlt. sogar den meisten verankert. 
Es lohnt sich, sich für den Frieden einzusetzen so weitreichend und anhaltend, wie eben möglich. Jedes Jahr länger im Frieden, ist wertvoll. Jeden Tag, den ein Krieg früher beendet wird, ist wichtig.
Jede Initiative in eine friedliche Richtung ist positiv.

WurzelFluegel

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2023, 12:00:02

Liebe WurzelFluegel.

Und diese Miniminimini-Hoffnung ist es ja, die Mut zum Weiterleben macht. So irreal sie auch sein mag (und auf sie zu setzen, ist genauso irreal, aber ich kann nicht anders).

LG

Anzeige