Plaudereien Frieden schaffen, aber wer wie wann wo etc.?
Nein - wir wollten doch nur noch schnell nebenbei klären, um was es sich bei -ismen - handelt, es gibt ja verschiedene, und wenn von Islamismus die Rede ist, Du wolltest uns erklären, daß Islamismus nichts mit Extremismus zu tun hat, was offensichtlich falsch ist!
Edita
Man könnte bei Pazifismus auch von einer Grundhaltung, Geisteshaltung sprechen, die im Gegensatz steht zu Bellizismus (Kriegsverherrlichung).
(dogmatisch, übersteigert, anderes ausschließend)
Es gibt auch ISMEN in der Malerei: Expressonismus, Impressionismus, Realismus, etc.
Es wird diffamiert und falsch verstanden.
Muss selber aufpassen, nicht in einen Sog zu stranden.
Deshalb erstmal Pause und sortieren, damit ich nicht falsch lande !
Anna
Läßt sich eine Diskussion vernünftig und gewinnbringend führen wenn über wichtige Begriffe und Details falsche Deutungshoheiten herrschen, und man genau diese verbreiten möchte???
Edita
Und Egoismus, und Aktivismus und Alpinismus und Optimismus, und ….. und ……. und ……..Wir können jetzt natürlich mit dieser albernen Wortkauberei weitermachen und uns mit Erklärungen, Definitionen und Berichtigungen bis zum St. Nimmerleinstag beschäftigen, aber ob das dem Frieden im ST dient? Das Thema des Threads bereichert es jedenfalls nicht!
Edita
Es wäre aber einer sachlichen Diskussion dienlich, wenn man sich wenigstens über die Deutung von Begrifflichkeiten einig wäre, um nichts Anderes ging es bei dieser angeblich „albernen Wortklauberei“!
Edita
schreiben.
Aber das geht alles zu weit.
Anna
Sag bloß das wundert dich?
Hallo Zwergohreule
Wir könnten noch die KI befragen.
Ich habe hier und da noch recherchiert, weil mich die Bedeutung von Semitismus wirklich interessiert, was ursprünglich darunter verstanden wurde.
Denn wenn ich anti bin, weiß ich doch in der Regel wogegen ich bin .. Antijüdisch wäre eigentlich logischer gewesen, wenn das jüdische Volk gemeint war.
Seltsamerweise gibt es durchweg jedoch nur Abhandlungen zu Antisemitismus.
Was zumindest nachverfolgbar ist, ist die Entstehung des Wortes Anti-Semitismus:
Der Ausdruck entstand 1879 als Eigenbezeichnung deutscher Judenfeinde um den Journalisten Wilhelm Marr. Sie nanntenten sich Antisemiten.
Marr vertrat radikaldemokratische Positionen. 1879 gründete er die erste antisemitische politische Vereinigung des deutschen Kaiserreichs, die Antisemitenliga. Damit prägte er den neuen Begriff Antisemitismus für eine rassistisch statt religiös begründete Judenfeindschaft.
Damit ist es für heute genug.
Mareike
Genau ! Ich wollte gerade einen Beitrag zum Sad - ismusUnd mir ist der Rheumatismus und der Astigmatismus eingefallen ... 😂
schreiben.
Aber das geht alles zu weit.
Anna