Plaudereien Frieden schaffen, aber wer wie wann wo etc.?
Die Arbeit ist wichtig und schwierig und es gibt mehr Bedarf als uns lieb ist. Er hat völlig Recht, wenn er nach Menschen ruft, die bereit sind da mitzuhelfen.
KINDER EXTREM: "Zuerst schneiden wir Juden die Kehle durch, dann Schwulen und zum Schluss Christen!"
"Die Sorge vor der antisemitischen Radikalisierung Jugendlicher und Kinder ist groß. Wolfgang Büscher, Sprecher des Kinder- und Jugendwerks „Arche“, beobachtet erschreckende Entwicklungen und Politikversagen. Im WELT-Interview spricht er darüber, wie schwierig es ist, entgegenzuwirken. "
Die Aufmachung des Videos, (siehe Titelzeile) ist reißerisch und schürt den Anti-Islamismus.
In 6 Minuten kein einziger Hinweis darauf, dass das nicht so ohne weiteres verallgemeinert werden darf.
Wie werden sich die Muslime fühlen, die ein friedliches Leben in diesem Land/Europa führen? Was wird es mit den vielen machen, die ganz anders denken, als die vorgestellten Schüleraussagen?
Es braucht mMn. dringen eine deeskalierende, differenzierte Berichterstattung zu dem Thema.
Antisemitismus ist schrecklich. Anti-Islamismus ist auch schrecklich. Das eine kann mit dem anderen nicht befriedet werden.
WurzelFluegel
Ich denke, du hast meine Beweggründe genau verstanden. Mir geht und ging es um diese brachiale Ungerechtigkeit und die wird immer größer. Nur Blinde sehen nicht wohin das führt. Ein Beispiel: Da will einer ein großes Ferienresort schaffen, dazu wird Land benötigt worauf aber Indogene leben, also wird es abgefackelt, die Menschen verdrängt, aber ein Paradies für die Reichen geschaffen.
Nächstes Beispiel: Geh nach Mexiko und schau dir an, wie arme Bauern enteignet oder getötet werden, wenn sie sich nicht dem Drogenanbau fügen.
Drittes Beispiel welches du selbst angesprochen hast: Nimm den illegalen Brunnenbau oder Wasserdiebstahl in Spanien, damit mehr Gemüse und Obst unter menschenunwürdigen Zuständen angebaut und geernet werden kann.
Viertes Beispiel: Geh nach Italien und schau dir an unter welchen katastrophalen Bedingungen Erntehelfer hausen müssen.
Und dieses skrupellose Vorgehen wird immer schlimmer.
Und nochmal Globalisierung ist das Eine - Gier und menschenunwürdige Behandlungen, auch bei Ressourcenabbau sind das andere.
" Die Aufmachung des Videos, (siehe Titelzeile) ist reißerisch und schürt den Anti-Islamismus."
Das sehe ich genauso!
Mareike
Es wird ein Schuh draus, wenn sich zu der Armut, die Ungerechtigkeit i.w.S. gesellt.
Arme Länder auf sich gestellt, haben nicht die Mittel, andere mit Krieg zu überziehen. Sie brauchen daher 'Führer', die ein glaubwürdiges Narrativ vermitteln können, das den Massen der Armen erklärt, welche ungerechte Behandlung oder Los ihre Misere verursacht hat, und wie sie sich um die Herstellung von 'Gerechtigeit' einsetzen können, meist durch gewaltsames Handlen, mit Waffen, die sich die Führer mit dem Geld besorgt haben, das eigentlich der armen Bevölkerung zugestanden hätte.
Länder, deren Bevölkerungen einen akzeptablen 'Wohlstand' geniessen, wollen diesen Wohlstand erhalten, nicht durch das Risiko eines kostspieligen Krieges aufs Spiel setzen. Daher werden sie eher von gemäßigten Politikern regiert, die ihnen nicht den Kampf,sondern die Sicherheit im Erreichten versprechen.
Etwas anderes sind die Einmischungen von außen, mit der Absicht, sich eines Landes und seiner Bevölkerung zu bedienen, meistens durch 'Stellvertreter- Kriege', um eigene Ziele zu erreichen. Meist vorgeblich, um die Ungerechtigkeit zu beseitigen oder sich dafür einzusetzen, , dass diese Länder in den 'Genuß' seiner eigenen , als überlegen angesehenen Werte kommen. Dahinter stehen Machtansprüche. Das war so bei den Kolonisatoren, die die Missionare mit ihren Heilswerten brauchten, um diese Werte gewaltsam zu schützen und das ist auch heute noch so, wenn es um die von hinter den Kulissen 'gesteuerte' territoriale Ausdehnungen von Werten geht ('Religion', 'Demokratie'). Statt Ausdehnungen kann man auch sagen 'regime change'.
" Die Aufmachung des Videos, (siehe Titelzeile) ist reißerisch und schürt den Anti-Islamismus."
Das sehe ich genauso!
Mareike
Mareike - Islamismus ist eine extremistische Ausrichtung, das „Anti“ davor hebt es wieder auf, war das von Dir so gemeint?
Edita
Der Begriff stammt von mir @Edita und nein, es war nicht aufhebend gemeint." Die Aufmachung des Videos, (siehe Titelzeile) ist reißerisch und schürt den Anti-Islamismus."
Das sehe ich genauso!
Mareike
Mareike - Islamismus ist eine extremistische Ausrichtung, das „Anti“ davor hebt es wieder auf, war das von Dir so gemeint?
Edita
Wie sollte man das deiner Meinung nach korrekt bezeichnen?
Islamfeindlich?
WurzelFluegel
führen wollen, geraten teilweise eben durch jene Muslime, wie
in der Arche beschrieben, unter Druck.
Z.B., wenn die Tochter kein Kopftuch trägt oder einen westlichen
Lebensstil führt.
Die " Gemeinschaft der Muslime " ist sich bei weitem nicht in allem
einig. Einige stehen sich konträr gegenüber, bis hin zu Hass und
Todesdrohungen.
Es ist bei weitem nicht so, dass die lesbische Tochter oder der schwule
Sohn aus jeder muslimischen Familie ausgestoßen wird.
Was denken diese muslimischen Familien, wenn sie solche Sätze
gegenüber Schwulen hören: Sie bekommen Angst.
Bei diesem Bericht geht es eben ausschließlich um diese gewaltbereiten
Kinder/Jugendlichen, es ist kein Bericht über Muslime in Deutschland
generell.
Anna
@Wurzelflügel
Du schriebst es im Kontext: Anti-Semitismus und Anti-Islamismus.
So gibt es einen Sinn..
Beides richtet sich im Grunde gegen eine Ideologie ...
Ungewohnt ist die Bezeichnung dennoch.
Mareike
Aus dem Kontext geht bestimmt hervor, was ich meinte.
Trotzdem ist es gut, dass @Edita darauf hinwies.
Ich suche nach einem treffenden Begriff - Islamfeindlichkeit ist vermutlich gut, weil Islamophobie klingt für mich nach Krankheit. Damit kann ich auch nichts anfangen.
WurzelFluegel
Islamismus richtet richtet sich gegen den demokratischen Verfassungsstaat und seine fundamentalen Werte, seine Normen und Regeln. In Abgrenzung zur Religion Islam bezeichnet der Begriff Islamismus eine religiös verbrämte Form des politischen Extremismus.
Antisemitismus hingegen richtet sich gegen Juden generell, egal was sie glauben, sagen oder tun oder wo sie leben!
Edita