Plaudereien Frieden schaffen, aber wer wie wann wo etc.?
Für mich öffnen diese Fragen, die Möglichkeit andere Perspektiven auszuprobieren.
Ich muss ja nicht gleich alles über den Haufen werfen, was ich dachte, aber ich kann, wenn sich herausstellt, dass andere Sichtweisen passender sind.
Kann ich mich einer anderen Perspektive nicht anschließen, dann habe ich zumindest gründlich darüber nachgedacht. Das fördert das Verständnis füreinander. Ich muss ja nicht alles gut finden, und kann trotzdem vieles stehen lassen.
Es geht ja nicht immer um Leben und Tod.
Aber oft geht es um mehr Verständnis und Anerkennung.
WurzelFluegel
Das ist nicht der Punkt. Der Schaden ist schon da, denn die Botschaft ,die auf der anderen Seite des Rheins angekommen ist - in einem schon ohnehin etwas gespannten, holprigen Verhältnis - die Prioritätensetzung, die signalisiert wie wichtig man ein Goethe Institut in Frankreich (es gibt da trotz allem etliche) im Vergleich zu Kirgisien oder irgendwo in Hinterindien hält - wo man nie auf eine nachbarschaftliche Partnerschaft bauen wird, bestenfalls ein paar Absolventen von Deutschkursen.Ob er gut und richtig war, wird sich zeigen - aber auch, ob er rückgängig gemacht wird, wenn sich die Auswirkung als zu negativ erweist.
Ähnlich denken auch die Italiener, bei denen ja auch gespart werden muss.
Das Argument, wir habendoch eh schon gute Beziehungen, da braucht es nicht so viele Geotheinstitute ist eine Klatsche, denn dann könnte man ja alle zumachen,Deutschkurse, deutsche Filme, Theater, Literatur usw. sind heute alle für den Interessierten leicht elektronisch zu erreichen, direkt zuhause, da braucht dann keiner auch mehr ins Goetheinstitut fahren.
Linder will sparen OK. Aber wo gespartt wird und wo neue Ausgaben gemacht werden, das entscheidet das zuständige Ministerium und deren Chef/Chefin.
Brauchen wir denn ein Geothe Institut in Boston. Möglichkeiten Deutsch zu lernen gibt es in den USA genug.
Zu "einer inneren Nabelschau" kann man dann natürlich auch Psychotherapie oder -analyse zählen ...Grüner Text von Zwergohreule
Das kann man natürlich. Ich tue das nicht.
Ich würde im Gegenteil von einem guten Psychotherapeuten erwarten, dass er mir dabei hilft, die Personen, von denen ich mich in der Vergangenheit verletzt fühlte, besser zu verstehen und damit richtig einzuordnen, und ihnen aufgrund der Einsicht, welche eigenen Probleme sie hatten, vielleicht verzeihen zu können.
Also: Psychotherapie als Unterstützung, wo nötig, widerspricht aber nicht meiner geschilderten Erfahrung (nicht "Ratschlag"!).
Ihr Ratschlag ist natürlich gut, auf andere besser einzugehen, besser zuzuhören usw.
ABer in der anonymen Netzwelt eher nicht anwendbar. Olga
Der ST ist ist aber nicht ganz so anonym wie vielleicht andere Orte in der Netzwelt. Auch ohne Namen und Anschrift zu kennen, kann man von vielen einen Eindruck davon bekommen, "wes Geistes Kind" sie sind und sie im Lauf der Zeit besser kennenlernen.
Und ich sehe es, bei allen Nachteilen, als vorteilhaft an, dass man viel Zeit hat, über das, was sie gesagt haben, nachzudenken, ev. auch nachzufragen, bevor man antwortet.
Bitte möglichst nah am Thema Frieden bleiben.
Welche Beiträge zu weit abschweifen, kann aber nur die Administration bestimmen.
👍
Danke
abstrakte Begriff eigentlich hat: " Frieden ".
Frieden jenseits militärischer Auseinandersetzungen.
Was verstehe ich darunter? Welchen Inhalt hat er?
Wenn ich nicht weiß, welchen Inhalt er für mich hat,
wie kann ich ihn dann schaffen?
Also, weiterhin bei mir mehr Fragen.
Anna
es gibt viele Sprüche zum "Frieden"
"Der Goethe soll mal geschrieben haben:
Was gibt uns wohl den schönsten Frieden, als frei am eignen Glück zu schmieden."
grübel
Bitte möglichst nah am Thema Frieden bleiben.Versteh ich jetzt nicht. Was für Beiträge hättest du denn gern?
Welche Beiträge zu weit abschweifen, kann aber nur die Administration bestimmen.
👍
Danke
Kriegs-SPIELE waren und sind populär.
Schach, Fechten usw.
(Die 'All Blacks' und die haka ... )
LG Val
also bisher alles o.k., das Thema ist ja breit, ich kann es nicht besser erklären.😃
Die Palette ist noch größer : Schneeballschlacht , Kissenschlacht , Schiffe versenken ( da gibt es richtige Spiele im Handel ) , Arschbombe im Bad , ABC Schützen , Bombe als neues Sprichwort für " gut " usw.
Joggerin