Plaudereien Flaggen in Kleingärten
vielleicht doch lieber über die Gartenzwerge?
Bitte eröffne doch einen eigenen solchen Thread.
Ich hab nix dagegen.
Die Art der Begrüßung der Gäste durch Flaggen oder auch Schiffe gibt es doch schon seit vielen Jahren, was soll daran suspekt sein.
In der Hamburger Schiffbegrüßungsanlage werden alle Schiffe der unterschiedlichsten Nationalitäten mit Fahnen begrüßt .
Auch wenn ein Schiff in einen fremden Hafen einfährt, wird die Flagge des jeweiligen Landes gesetzt.
Gerade kamen die Bilder vom EU Gipfel auch dort waren zur Begrüßung der Gäste alle Flaggen gesetzt.
Ich persönlich habe lieber eine Flagge vor der Haustür, als auf der Haut, denn die kann ich schnell mal auswechseln 😉
Meine Meinung
poldy
Über dieses weltbewegende Thema wollte ich schon immer mal diskutieren oder vielleicht doch lieber über die Gartenzwerge?
Roxanna
Frage:
Ist das ein "guter Diskussions-Stil". wenn man versucht, ein Thema schon noch dem ersten Beitrag ins Lächerliche zu ziehen und den Thread sofort zu killen?
Ein Mitglied im Forum möchte gerne nett über ein Thema plaudern, und bekommt sofort schon in stichelnder Weise die rote Karte?
Ist das gut für das Forumsklima?
Es war u.a. auch dieser Beitrag, der mich veranlasst hat, das Thema "Diskussionskultur" zu eröffnen.
Diese Freude einiger selbsternannter "Chefs" am Niedermachen der anderen Mitglieder.
Vor allem dann, wenn ein Mitglied nach längerer Pause hier wieder ins Forum kommt.
Die Art der Begrüßung der Gäste durch Flaggen oder auch Schiffe gibt es doch schon seit vielen Jahren, was soll daran suspekt sein.Gut gesagt!
In der Hamburger Schiffbegrüßungsanlage werden alle Schiffe der unterschiedlichsten Nationalitäten mit Fahnen begrüßt .
Auch wenn ein Schiff in einen fremden Hafen einfährt, wird die Flagge des jeweiligen Landes gesetzt.
Gerade kamen die Bilder vom EU Gipfel auch dort waren zur Begrüßung der Gäste alle Flaggen gesetzt.
Ich persönlich habe lieber eine Flagge vor der Haustür, als auf der Haut, denn die kann ich schnell mal auswechseln 😉
Meine Meinung
poldy
Mir sind Leute die Fahnenkult betreiben suspekt, fast unangenehm, meistens haben sie noch andere, mir unangenehme Macken, bei außergewöhnlichen Ereignissen, wie Weltmeisterschaften, kann ich es noch nachvollziehen, aber in einem Schrebergarten???
Edita
GERADE in Schrebergärten sind oft Flaggen zu sehen.
Und wenn DIR solche Leute unangenehm sind, müssen sie nicht in Wirklichkeit unangenehm sein.
Die Dosis machts. Da und dort mal eine Fahne o.k.
Bei einer Häufung steigert sich bei mir was.
Ich hab als Kind noch die Spalierbeflaggung mit Hakenkreuzen irgendwie mitbekommen, das ist bedrohlich, egal welches Symbol oder Farbenspiel darauf ist.
😦
Ich nicht.
Ich hab als Kind noch die Spalierbeflaggung mit Hakenkreuzen irgendwie mitbekommen
Und soweit ich weiß, hat meine Familie stets nur die badische Fahne gehisst.
Oder auch die gelb-weiße Fahne der katholischen Kirche - was nicht immer ganz ungefährlich war.
Btw: In meinem Garten hisse ich keinerlei Fahne.
Aber ich sehe gerne Fahnen.
Für mich sind sie ein Stück Kultur.
An Schiffen finde ich Fahnen gut, in Schrebergärten..? ich weiß nicht. Unsere Nachbarin hat auch etliche Fahnen im Gartenbereich, mit deren Anblick sie uns beglückt. Je nach Laune hat sie unterschiedliche, meist sind es lustige wie z, B. eine mit einem Seehund und dem Gruß Moin, moin drauf.
In Schrebergärten sind Flaggen ein Symbol der Zusammengehörigkeit. Es gibt eine Einheitsflagge, die die Farben der Schrebergartenanlage hat. In meinem damaligen Schrebergarten war die grün-weiß. Ich mochte die nicht und habe sie nicht gehisst. Dann sah ich in den anderen Gärten auch andere Flagge, zum Beispiel die von Großbritannien, die von Spanien. Da habe ich mir diverse Flaggen im Internet bestellt. Eine von Niedersachsen, weil ich da geboren wurde, eine von Finnland, weil mein Mann das Land liebte und eine von Wales, weil da der walisische Drache drauf ist. Die habe ich dann im Wechsel gehisst. Leider war der Verschleiß recht hoch, weil der Wind doch arg am Material gezerrt hat. So eine Flagge war in wenigen Monaten hin. Neu gekauft habe ich keine mehr.
Man sollte das mit den Flaggen in Schrebergärten nicht so eng sehen. Solange da keine wehen, die verboten sind, sehe ich darin kein Problem.
LG,
Drachenmutter
P.S.
Ach übrigens, im Garten von Tochter und Schwiegersohn weht die Flagge vom MSV, weil er ein Fan dieses Fußballvereines ist.
Bei uns in der Nachbarschaft hat einer die Fahne vom Eintrachter Fußballverein im Garten hängen. Die hängt da bei Wind und Wetter und sieht auch entsprechend aus.
Nachbarn von meinen Eltern hatten wohl viele Freunde / Bekannte im Ausland. Immer wenn einer zu Besuch kam wurde die entsprechende Fahne des Landes gehisst. Ich fand das eigentlich eine nette Geste.
LG Heidrun