Plaudereien Finde ich lustig

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Finde ich lustig
geschrieben von Surprise
als Antwort auf oldsmobilefan vom 19.05.2022, 16:43:38
 Unser Planet hält dieses Wachstum auf Dauer nicht aus, ohne dass seine Zerstörung voranschreitet.
Diese Problematik kann man doch nicht einfach so wegwischen und unter den Teppich kehren.
Das ist sicher ein großes Problem.
Doch wie sieht deine mögliche Lösung aus?
Einen Teil der Menschheit auszurotten, wird es wohl nicht sein.

Also bleibt uns gar nichts anderes übrig, als wissenschaftliche Erkenntnisse zu nutzen und unsere Bedürfnisse den Gegebenheiten anzupassen, sodass die Erde auch weiterhin bewohnbar bleibt. Nur egoistischen Einzelgängern kann es egal sein, wie es hier weiter geht.

Dass das auch Verzicht bedeutet, ist leider so. Es gibt keine Alternative.

Das Fräulein Thunberg hat meinen größten Respekt. Autistische Personen haben oft Probleme mit der Umgebung, aber auch Spitzenbegabungen in bestimmten Bereichen sind häufig. Greta Thunberg setzt sich für ein überlebenswichtiges Thema der Menschheit ein und hat zumindest schon einiges an Problembewusstsein bewirkt, was viele aus Bequemlichkeit immer weit weg geschoben haben.
oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf lupus vom 19.05.2022, 16:49:27

an lupus

Natürlich war sie eine "Lichtgestalt", die in die Zeit passte, nicht nur ihrer Forderungen wegen, auch der Habitus spielte eine Rolle, die junge, zerbrechlich wirkende, mit einem kleinen Handicap versehene, nichtdestotrotz unglaublich kämpferisch auftretende 16-jährige, die unerschrocken den höchsten Politikern der Welt deren vermeintliche Fehler in Sachen Klima entgegen schrie "How dare you!!!". Ihr Kampf gleicht dem der "Heiligen Johanna der Schlachthöfe" bestenfalls dem der "Jungfrau von Orleans".
Nun stelle man sich mal vor, ein Dachdeckergeselle, der die gleichen Ansichten, wie Greta hat, der genauso tickt, wie diese, würde sich jeden Freitag auf den Hof seiner Firma setzen, mit einem Schild in der Hand auf dem zu lesen wäre: "Arbeiterstreik für's Klima". Würde auch er zu einem Klimaheld avancieren wie Greta? Wohl eher nicht. Er hätte noch am selben Tag seine fristlose Kündigung im Briefkasten, und kein Mensch würde ihn kennen.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf oldsmobilefan vom 19.05.2022, 17:10:15

Du kannst Greta nicht das Wasser reichen, weder als Wandersmann noch als Oldsmobile. An deiner Stelle würde ich mich mal bedeckt halten, wenn ich so wenig zum Thema zu bieten hätte, die steckt dich locker in die Tasche.

Anzeige

Surprise
Surprise
Mitglied

geschrieben von Surprise
Nun stelle man sich mal vor, ein Dachdeckergeselle, der die gleichen Ansichten, wie Greta hat, der genauso tickt, wie diese, würde sich jeden Freitag auf den Hof seiner Firma setzen, mit einem Schild in der Hand auf dem zu lesen wäre: "Arbeiterstreik für's Klima". Würde auch er zu einem Klimaheld avancieren wie Greta? Wohl eher nicht. Er hätte noch am selben Tag seine fristlose Kündigung im Briefkasten, und kein Mensch würde ihn kennen.
Deine Antwort gilt zwar lupus, aber ich möchte mich ein wenig einmischen.
Ob es sich bei der Aktionistin /dem Aktionisten um eine Schülerin oder einen Dachdeckergesellen handelt, ist m.M.n. nicht relevant.
Der Dachdecker, der sich Arbeit verweigernd, in den Hof der Firma setzt, wird wohl wenig Beachtung finden, und die Konsequenzen seiner Arbeitsverweigerung tragen müssen.
Setzt er sich aber (ohne seine Arbeit zu vernachlässigen) auf den Hauptplatz einer Stadt und ruft auch andere Bürger dazu auf, wird er vielleicht Wirkung erzeugen.
Greta hat ja ihrer Schule keinen Schaden zugefügt, und daher ist der Vergleich hinkend.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Surprise vom 19.05.2022, 17:06:17

Also bleibt uns gar nichts anderes übrig, als wissenschaftliche Erkenntnisse zu nutzen und unsere Bedürfnisse den Gegebenheiten anzupassen, sodass die Erde auch weiterhin bewohnbar bleibt. Nur egoistischen Einzelgängern kann es egal sein, wie es hier weiter geht.

Als Prinzip formuliert, klingt es gut.
Jedoch ist eben dein "uns" und "unsere" ein Problem.
Wem alles willst du in einem etwas drohenden Ton sagen: "Wie könnt ihr es wagen...?"

lupus
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Surprise vom 19.05.2022, 17:20:24

Ich habe die Beiträge nicht gezählt, doch ich habe gelernt:

In Sachen Humor gibt es Leute, die einfach nur lachen, grinsen, lächeln oder schmunzeln, wenn sie etwas lustig finden
und
es gibt eine andere Fraktion, welche vor einer solchen Entscheidung akribisch - möglichst "faktengestützt" - belegt haben will, weshalb etwas zum Lachen, Grinsen oder Schmunzeln ist.

Ich gehöre wohl zu der ersten Kategorie, weil - mich amüsiert diese Erkenntnis.
Bin wohl doch eher ein schlichtes Gemüt.

Anzeige

Surprise
Surprise
Mitglied

geschrieben von Surprise
als Antwort auf lupus vom 19.05.2022, 17:59:32

Ich bin keine Greta Thunberg und habe ihren Mut nicht.
Bei mir würde es sich vielleicht so anhören:
Könntet ihr vielleicht so nett sein, die Erde nicht mehr weiter so auszubeuten und soviel CO2 erzeugen, sodass auch meine kleine Enkelin und deren Kinder und Enkel noch auf dieser Erde leben können???

Es ist aber zu bezweifeln, ob meine höfliche Bitte auch so viel Aufmerksamkeit (positiv oder negativ) bewirken würde, oder nur ein mitleidiges Lächeln...

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Bias vom 19.05.2022, 18:05:26
@Bias

Eigentlich gehöre ich auch zu der von Dir genannten 1. Fraktion in Sachen lustig finden.
Aber da gibts bei mir auch eine Ausnahme. Nämlich, wenn man sich auf Kosten anderer oder einer jungen Frau amusieren möchte. Oder ganze Gruppen von Frauen lächerlich macht, wie auf der einen Card abgebildet. Da kann ich zwar drüber grinsen, dann ist gut. Muss das aber im Politikforum sein?

Mir scheint aber, dass der Steller dieses Threads Probleme hat mit Europa und seinem ach so geliebten Südafrika, wo er fast täglich zeigen möchte, wie gut er lebt und wir dummen Deutschen alles falsch machen und er sich kringelig darüber lacht.

So toll find ich das nicht. Vielleicht merkt er das ja selbst gar nicht mehr. 

Lorena

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

kämpferisch auftretende 16-jährige, die unerschrocken den höchsten Politikern der Welt deren vermeintliche Fehler in Sachen Klima entgegen schrie "How dare you!!!".

Auch wenn Sie es für aussergewöhnlich halten werden: Greta Thunberg ist mittlerweile 19 Jahre alt - auch solche Menschenfrauen werden älter.

Bei dem Dachdecker übersehen Sie,dass in unserem Land Demonstrationen ein Grundrecht sind. Da kann zwar ein Firmenbesitzer verbieten, dass der Geselle auf seinem Geländer demonstriert - geht dieser aber nach draussen, kann er das sehr wohl und zwar, in dem er vorher seine Anwesenheitskarte so steckt, dass er als abwesend geführt ist (bzw. in der Pause ist).
Solche Betriebe haben Betriebsräte und es erscheint ausgeschlossen, dass dieser junge Mann "fristlos" gekündigt wird -das haben Sie sich mal wieder selbst ausgemalt, um Ihren so dringend benötigten Beitrag farblich zu untermalen - letztendlich nach meiner Beurteilung: grosser Schmarrn!

Nicht bedacht haben Sie auch,dass durch den eklatanten Fachkräftemangel in Deutschland kein Unternehmen einen dringend benötigten Dachdecker (auch nicht solche in Ausbildung) kündigen wird - denn wer weiss, wann das Unternehmen Glück hat, personellen Ersatz zu finden. Olga
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Lorena vom 19.05.2022, 18:12:56
@Bias
Eigentlich gehöre ich auch zu der von Dir genannten 1. Fraktion in Sachen lustig finden.
Aber da gibts bei mir auch eine Ausnahme. Nämlich, wenn man sich auf Kosten anderer oder einer jungen Frau amusieren möchte. Oder ganze Gruppen von Frauen lächerlich macht, wie auf der einen Card abgebildet. Da kann ich zwar drüber grinsen, dann ist gut. Muss das aber im Politikforum sein?
Mir scheint aber, dass der Steller dieses Threads Probleme hat mit Europa und seinem ach so geliebten Südafrika, wo er fast täglich zeigen möchte, wie gut er lebt und wir dummen Deutschen alles falsch machen und er sich kringelig darüber lacht.
So toll find ich das nicht. Vielleicht merkt er das ja selbst gar nicht mehr. 
geschrieben von Lorena
Ja doch, Lorena.
Aber da gibts eben (leider) halt auch noch so schlichte Gemüter wie mich, die im Zweifel mithilfe einiger überzeugenden Argumente auch noch zu ähnlichen Einsichten wie Du kommen.
Und falls nicht, na ja - dann eben halt nicht.
------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser unter den Gestalttherapeuten weltweit bekannte Fritz Perls-Spruch fiel mir gerade eben dazu ein:
„Ich bin ich. Du bist du.
Ich bin verantwortlich für mein Leben und du bist für deines verantwortlich.
Ich bin nicht dazu da, um deine Erwartungen zu erfüllen,
noch bist du dazu da, um meine zu erfüllen.
Wenn sich unsere Wege kreuzen, ist das wunderschön, aber wenn nicht, werden wir uns getrennt voneinander fortbewegen müssen.
Weil ich mich selbst nicht liebe, wenn ich mich selbst verrate, nur um dich glücklich zu machen.
Ich liebe auch dich nicht, wenn ich will, dass du bist, wie ich das möchte, anstatt dich so zu akzeptieren, wie du bist.
Du bist du und ich bin ich.“

Klingt das nicht ebenso versöhnlich wie überzeugend?

Anzeige