Plaudereien Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
So ein tolles Foto von einem Maikäfer habe ich noch nie gesehen - hast Du das selbst geschossen, Wolke? Alle Achtung!
Klara
Klara
Im Bereich der Diamantenen Aue sind die Tierchen zahlreich zu finden.
Gestern erst krabbelten zwei voll entwickelte Maikäfer vor uns aus der Erde. Beim Kartoffeln legen fanden wir, wie immer in den vergangenen Jahren, zahlreiche Engerlinge in den verschiedensten Entwicklungsstufen.
Leider fressen uns die Kleinen jährlich die Wurzeln der Erdbeerpflanzen ab, so dass diese reihenweise eingehen. Vorsichtshalber bunkern wir immer einige getopfte Pflanzen zum Nachpflanzen. Eigentlich gehört alles, was in der Erde steckt zur Laibspeise der Engerlinge.
Es gibt ihn also noch - den Maikäfer. Ein wenig lieber ist uns aus o. g. Grund der aus Schokolade, den es oft zur Osterzeit gibt.
Dass der Maikäfer in einigen Gegenden kaum noch zu finden ist liegt vielleicht daran, dass man dort evtl. zu eifrig mit Insektiziden, Herbiziden o. ä. war oder den Boden zu tief bearbeitet. Wer weiß?
Gestern erst krabbelten zwei voll entwickelte Maikäfer vor uns aus der Erde. Beim Kartoffeln legen fanden wir, wie immer in den vergangenen Jahren, zahlreiche Engerlinge in den verschiedensten Entwicklungsstufen.
Leider fressen uns die Kleinen jährlich die Wurzeln der Erdbeerpflanzen ab, so dass diese reihenweise eingehen. Vorsichtshalber bunkern wir immer einige getopfte Pflanzen zum Nachpflanzen. Eigentlich gehört alles, was in der Erde steckt zur Laibspeise der Engerlinge.
Es gibt ihn also noch - den Maikäfer. Ein wenig lieber ist uns aus o. g. Grund der aus Schokolade, den es oft zur Osterzeit gibt.
Dass der Maikäfer in einigen Gegenden kaum noch zu finden ist liegt vielleicht daran, dass man dort evtl. zu eifrig mit Insektiziden, Herbiziden o. ä. war oder den Boden zu tief bearbeitet. Wer weiß?
Bei uns, im Bodenseegebiet, gibt es schon lange keine Maikäfer mehr. Mein Enkel, 14 Jahre alt, hat noch nie einen lebenden Maikäfer gesehen, kennt nur die aus Schokolade. - Beim Umsetzen des Kompostes fand ich zwar immer wieder Engerlinge, ich glaube aber, dass das Junikäfer werden. Sie sehen ja ähnlich aus, nur sind sie kleiner.Und die fliegen bei uns öfters rum.
Ich hab mal über die Diamantene Aue nachgelesen:
"Die Diamantene Aue ist eine Landschaft zwischen Bad Frankenhausen und Artern im Kyffhäuserkreis im Norden Thüringens."
"Die Diamantene Aue ist eine Landschaft zwischen Bad Frankenhausen und Artern im Kyffhäuserkreis im Norden Thüringens."
hallo Christine,ich weiss zwar nicht ,wo Du am Bodensee wohnst,aber hier bei mir zwischen Lindau und Friedrichshafen sind sie zu Hauf---man merkt sie also Augen auf,lach gruss Wolke
Re: Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hier gibt es nur welche aus Schokolade, aber es könnte sich ja noch ändern.
Re: Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wolke
Du wolltest doch wissen, woher der Marienkäfer seinen Namen hat.
Die Legende sagt, die Jungfrau Maria hätte die Himmelsboten zur Erde geschickt, damit sie den Bauern helfen. Sie fressen 40 Blattläuse pro Stunde .
Deshalb sahen die Bauern darin einen Glücksbringer und nannten ihn nach der edlen Spenderin.
Hannes
Du wolltest doch wissen, woher der Marienkäfer seinen Namen hat.
Die Legende sagt, die Jungfrau Maria hätte die Himmelsboten zur Erde geschickt, damit sie den Bauern helfen. Sie fressen 40 Blattläuse pro Stunde .
Deshalb sahen die Bauern darin einen Glücksbringer und nannten ihn nach der edlen Spenderin.
Hannes
Wohl eher Rosenkäferlarven.
Liebe Wolke 07, nein ich wohne nicht am Bodensee, sondern in der Diamantenen Aue Thüringens. Du hast halt ganz einfach die falsche Taste gedrückt. Ist nicht schlimm, mir passiert auch noch so einiges am PC - peinlich für mich. Liebe Grüße
Ja, richtig schöne Landschaft ohne wesentliche Industrie. Gut für Erholungsuchende, aber schlecht für die, die noch arbeiten müssen. Sehr empfehlenswert für Leute mit Erschöpfungssyndrom, kein Stress weit und breit, nur Natur.