Forum Allgemeine Themen Plaudereien erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel

Plaudereien erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel

Re: erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.10.2011, 19:04:36
Karl,

nicht alle von uns sind mit Engeln und Teufeln groß geworden.
Ein großer Teil von uns sicherlich - aber Engel in meiner Kindheit waren lediglich in der Weihnachtsgeschichte vorhanden. Und ich bin sicher, dass es da noch viele andere Menschen gibt, denen es ähnlich erging.
Auch war ich keiner "Gehirnwäsche" ausgesetzt.

Aber sonderbare Phänomene gab es immer - und ich denke, für jede Fertigkeit, die wir erlernen, verlieren wir eine andere.

Ich habe unendlich viel Biografiearbeit in meinem Beruf erlebt und weiß daher um sonderbare Dinge in Lebensgeschichten.

Es gibt Menschen, die eine sehr hohe Empathie haben - und andere, denen diese völlig fehlt.
Schon allein daher ist emotionales Erleben völlig unterschiedlich.

Wir reden nicht umsonst von dem Unterschied zwischen Bauch und Kopf.

Ich würde mir persönlich über !wohlgemerkt! meine Gesundheit große Gedanken machen, wenn plötzlich Engel in meiner Wohnung auftauchen würden.
Aber das betrifft lediglich meine Person. Andere haben andere Gefühle und Erlebnisse.

Meli

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 01.10.2011, 19:04:36
Würde diese Fähigkeit existieren, hätte sie sich in der Evolution ohne Frage durchgesetzt
geschrieben von Karl


Karl, ich merke schon, ich habe mich aufs Glatteis begeben und war so leichtsinnig mit meinem Beitrag dein Fachgebiet zu streifen. Lach! Dein Argument, dass sich diese Fähigkeit in der Evolution durchgesetzt hätte, wenn sie allgemein vorhanden wäre, ist logisch. Also 1:0 für dich: eine generell vorhandene Fähigkeit kann es nicht sein.

Aber so schnell gebe ich nicht auf! Was ist mit spezieller Begabung? Wir sind völlig verblüfft, wenn ein Rechenkünstler im Kopf die 13. Wurzel aus einer 17stelligen Zahl zieht. Auch wenn das niemand anderem gelingt, zweifeln wir seine Fähigkeit nicht an, weil sie nachgeprüft werden kann und jederzeit abrufbar ist.

Ein Phänomen, welches nicht beliebig wiederholbar ist, muss aber nicht auf Einbildung beruhen; es kann trotzdem real sein – und wie Meli richtig bemerkte:
sonderbare Phänomene gab es immer
geschrieben von Meli


Warum sollten also einzelne Menschen in besonderen Situationen nicht die Fähigkeit haben, Signale aufzufangen, die andere Menschen aussenden?

Das wäre zwar außergewöhnlich, aber nicht übernatürlich und schon gar nicht wissenschaftsfeindlich. Die Wissenschaft musste ihre Erkenntnisse im Laufe der Jahrhunderte schon oft revidieren – vielleicht muss sie es irgendwann auch in diesem Fall tun.

Lalelu
Re: erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 01.10.2011, 21:30:11
Nehmen wir einmal folgendes:

Ich bin immer - auf meinen gesamten Reisen mit Karte gefahren und oftmals auch ohne - einfach die Richtung im Gefühl.
Ich habe die Strecken geschafft, auch vom zeitlichen her gesehen durch fremde Städte mit allen Umwegen, die es dabei so gibt und kam trotzdem rechtzeitig zu Hochzeiten und Beerdigungen an.
Und dazu bemerkt, ich habe unendlich viele km in meinem Leben hinter mich gebracht - bin also keine "Sonntagsfahrerin".

Ein gutes Orientierungsgefühl heißt es dann.
Ich schalte mein Denken dabei aus und fahre vom Gefühl her.
Das ist im Nachhinein gesehen anstrengend gewesen, was ich aber erst jetzt richtig begreifen kann, denn:

Jetzt besitze ich ein Navigationsgerät - das sehr bequem ist, auch wenn es mich mal den einen oder anderen Umweg schickt. (Aber die hatte ich mit der vorherigen Fahrweise auch und habe so manche schöne Ecke von Europa gesehen, die ohne diesen Umweg nicht hätte betrachtet werden können.)

Wird jetzt mein Orientierungsgefühl schwächer?
Ich denke ja, denn es wird nicht mehr trainiert.

Wir haben keine Ahnung, was vor vielen Jahren in der Menschheitsgeschichte möglich war und was nicht.
Deshalb kann ich der Aussage, dass die Evolution diese Fähigkeit weiter ausgebildet hätte, nicht so ohne weiteres folgen.
Was ist denn, wenn entschieden wurde im Rahmen der Evolution, dass aus den verschiedensten Gründen Fähigkeiten nicht weiter ausgebildet wurden, weil andere erworbene Fertigkeiten - so z.B. das Erlernen der Sprache - andere, uns unbekannte Fähigkeiten in den Hintergrund drängten?

Kann das letztendlich wirklich ausgeschlossen werden?

Meli




Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel
geschrieben von enigma
als Antwort auf lalelu vom 01.10.2011, 21:30:11
Hallo Lalelu,

mit der Frage der “speziellen Begabung” sprichst Du ein Thema an, das mich auch sehr interessiert.

Und dementsprechend gespannt bin ich auch darauf, ob Karl uns außer den bestehenden Informationen über das Savant-Syndrom oder die Inselbegabung vielleicht noch andere Erklärungen geben kann?


Gruß, Enigma
Re: erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 01.10.2011, 22:06:48
Ich habe vor längerer Zeit einen tv-Bericht über Menschen mit Inselbegabung gesehen.

Einen Teil davon habe ich im Netz gefunden.
Ich setze die Links unten ein.

Meli

Savant Drawings

Menschen mit Inselbegabung
enigma
enigma
Mitglied

Re: erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2011, 22:33:52
Danke, liebe Meli,

das zweite Video war mir schon bekannt.
Aber es ist immer wieder unglaublich, was diese Menschen zu leisten imstande sind.

Für dieses Thema habe ich sogar meine übliche Zubettgehzeit verschoben.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und danke für einen sehr interessanten Austausch.

Herzliche Grüße
Enigma

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2011, 20:50:09
meli: "...für jede Fertigkeit, die wir erlernen, verlieren wir eine andere."

Ich weigere mich über solch groben Unfug wie Engel oder Licht- und Schattenwesen zu diskutieren, aber Deine These, dass es keinen Wissenszuwachs geben könne ist ja regelrecht falsch. Wie bist Du denn auf sowas gekommen? Soll das im Endeffekt heißen, dass sich das Lernen oder Trainieren von Fähigkeiten nicht lohnt, da wir ja sowieso immer gleichblöde bleiben?
pilli
pilli
Mitglied

Re: erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel
geschrieben von pilli
als Antwort auf lalelu vom 01.10.2011, 21:30:11
Aber so schnell gebe ich nicht auf! Was ist mit spezieller Begabung? Wir sind völlig verblüfft, wenn ein Rechenkünstler im Kopf die 13. Wurzel aus einer 17stelligen Zahl zieht. Auch wenn das niemand anderem gelingt, zweifeln wir seine Fähigkeit nicht an, weil sie nachgeprüft werden kann und jederzeit abrufbar ist.


also ich lalelu

bin nur verblüfft, dass du das von dir geschilderte beispiel derart schwach verpackt zur diskussion anbietest oder täusche ich mich, dass du mal von einem pädagogisch geprägten familiären umfeld in den foren berichtet hast?

da wird dir doch irgendwann mal der begriff der "Inselbegabung", den enigma als link erklärend anbietet, begegnet sein? das ist doch m.e. keine "spezielle Begabung" sondern eher als krankheitsbedingtes verhalten bei menschen bekannt?

wenn jemand genial die tasten des klavieres bewegen kann; aber nicht weiss oder besser, nicht erkennen kann, welche tageszeit gerade ist, dann ist die vermeintliche genialität doch sehr beschränkt...eben nur auf das klavierspiel?

wer kann denn heute noch in den fernsehshows die leutz vom hocker reissen, dass er das telefonbuch vor-und-rückwärts auswändig rezitieren kann? also mich nicht...

--

nachdem ich aber manche hier angebotenen und leicht zu durchschauenden beispiele gelesen habe, bin ich mal wieder bestätigt worden mit meiner ahnung, wessen geistes kinder überwiegend in foren versuchen, jaanz normale "Zufälle" als mysterien umflorte erlebnisse zu schildern und damit sich als ausersehen... von welchem engelein auch immer...der netzwelt zu präsentieren.

ich erinnere mich gut, dass tochter Anne bereits sechs stunden nach der geburt von Sophie, der oma im Stift das urenkelchen vorgestellt hatte und gerade als die anwesenden pflegerinnen juchzten und jauchzten ob der begebenheit, eine von ihnen meinte, wir sollten stille sein: sie sehe gerade hinter dem kopf des säuglinges eine engelsgestalt...

na, so schnell, wie die vor der türe des zimmers war und zwar mit deutlichen worten, kann man sich wohl vorstellen, wer unseren familien-clan kennt. die war aber nicht nur fix vor der türe; sondern wenig später entlassen. wir hatten uns massiv beschwert über die belästigungen; insbesondere wenn sie nachtdienst hatte und die mum vollgesülzt hat mit ihrem hellseherischen klamauk.

verdammt, es kann doch nicht unser alter sein ,dass wir womöglich leichtgläubig werden und leichtfertig diesen nonsense auch noch im netz verbreiten? klingelt da nicht so watt, datt sich "Gewissen" nennt?

wenn ich einen engel nicht angefasst und mit ihm gesprochen habe, woher nehme ich die dreistigkeit zu behaupten, mir sei ein engel begegnet? warum denke ich nicht zuerst mal an eine gestörte wahrnehmungsempfindung?

wenn ich lekker betrunken bin, dann meine ich sterne zu sehen und das in geschlossenen räumen...bin ich jetzt ein medium?


--
pilli
Re: erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 01.10.2011, 23:27:17
wenn du nicht diskutieren willst, dann lass es doch einfach

Meli
erafina
erafina
Mitglied

Re: erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel
geschrieben von erafina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2011, 23:46:27
Gute Empfehlung.

erfina

Anzeige