Forum Allgemeine Themen Plaudereien erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel

Plaudereien erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: erlebnisse mit lichtwesen bzw. deinem schutzengel
geschrieben von lalelu
als Antwort auf adam vom 05.10.2011, 11:49:07
Wie ist die Welt entstanden?
geschrieben von adam

Die Entstehung des Universums ist in der Tat schwer zu verstehen. Urknall? Laienhaft gefragt; "Was soll knallen, wenn gar nichts vorhanden ist?" Etwas seriöser: Materie entsteht aus dem absoluten Nichts???

Eigentlich müsste irgendetwas vorhanden sein – und wenn es nur ein Krümel (ein einziges Atom) wäre – wenn etwas anderes daraus entstehen soll. Wie aber entstand der "Krümel"??? Mit unserem heutigen Wissenstand erscheinen mir alle Erklärungsversuche als Gedankenakrobatik.

Meine persönliche Erklärung liegt nicht auf einer übernatürlichen Ebene. Ich glaube schlicht und einfach, dass unser Wissen für eine logisch nachvollziehbare Erklärung (noch) nicht ausreicht. Nach gängiger Lehrmeinung werden die Kapazitäten des menschlichen Gehirns nur zu einem Bruchteil genutzt. Über den Prozentsatz wird noch fleißig gestritten. Vielleicht werden wir eines fernen Tages in der Lage sein, die noch nicht genutzten Gehirnreserven zu aktivieren und Antworten auf Fragen zu geben, die heute noch nicht so beantwortet werden können, dass alle Zweifel ausgeräumt sind.

Lalelu
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.10.2011, 13:22:10
Da sind wir uns einig, Adam. Das gebietet mir schon der Respekt vor meinen Mitmenschen. Nicht aber die wissenschaftliche Seriosität, denn Wissenschaft und Glaube sind völlig inkompatibel. Und das ist keineswegs eine Abwertung durch mich. Es sind einfach nur zwei Paar Schuhe...
geschrieben von waldler

waldler,

wenn Du unter Glauben das Nachfolgen kirchlicher Institutionen verstehst, mag das zutreffen. Nicht, wenn mein Glauben, wie ich ihn verstehe, Privatsache ist, zumal ich seit Jahrzehnten konfessionslos bin. Da ist Wissenschaft und Glaube durchaus vereinbar, ja wie ich meine, ergänzt sich sogar. Je mehr ich über das wissenschaftlich Erforschte weiß, um so größer wird mein Staunen. Staunen schließt auch Hinterfragen nicht aus, macht es eher eindringlicher. Das schließt Glauben nicht aus.

Wir sollten auch nicht vergessen, daß dies ein Thema der Meinungs- und Religionsfreiheit ist. In politischen Diskussionen wird es nicht anerkannt, ja gilt als Beleidigung, eine andere Meinung als Dummheit abzutun. In Glaubensfragen scheinen es manche sogar als ihr Recht zu betrachten, anderen ihr Grundrecht wegen Dummheit abzuerkennen, wobei sie natürlich entscheiden, was dumm ist. Das ist kein soziales Verhalten.

--

adam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
..was kann man hier schon erwarten..stöhn!!

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 17:32:56
Ali,
was heisst " hier" ?
Erklär mal bitte, du Newbie.....
als Antwort auf marianne vom 05.10.2011, 17:37:35
hast recht! Nehme alles zurück! Sorry!
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 17:44:21
übrigens...ich bin schon von Anfang in ST dabei..!!! Da haben einige noch nicht gewußt, dass es das Internet überhaupt gibt. Also lass diese blöde Anspielung, den jeder ist hier gleich: ob neu oder alt! Was sind das für merkwürdige Einstellungen und sg. alte Rechte. Kopfschüttel hoch 3.

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2011, 17:48:58
Wow!
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf adam vom 05.10.2011, 14:51:32
Adam,

was Dummheit, Respektlosigkeit etc. in Bezug auf andere Meinungen und anderen Glauben angehst, bin ich ganz Deiner Meinung. Ich kann nur keine Kompatibilität zwischen Wissenschaft und Glauben erkennen.

Schönen Abend

DW

Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

geschrieben von Dreierlei3
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.10.2011, 18:30:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Glauben

Zitat:
Unter Glauben versteht man zumeist eine Wahrscheinlichkeitsvermutung. Glauben in diesem Sinne bedeutet, dass ein Sachverhalt hypothetisch für wahr gehalten wird.Darin unterscheidet sich „glauben“ einerseits vom religiösen Glauben, der stets auf dem Willen zum Glauben beruht und die absolute Wahrheit des Glaubensinhalts (z. B. der Existenz Gottes) unterstellt.
etc

http://de.wikipedia.org/wiki/Wissen

Wissenschaft = was Wissen schafft

Keine Ahnung warum hier die Wogen so hoch schäumen....

als Antwort auf doerthe vom 30.09.2011, 21:10:59
also ich Glaube....an Hilfeleistung..

Ich glaube an Gutes
Ich glaube an schlechtes

aber eins sollte uns klar sein

Der Menschen selber tut das was er will...

in dem Block kommt oft vor...das man jemanden Verantwortlich machen will
für das tun und Handeln von Menschen...

Also jeder kann nur das glauben was er zuläst..
am besten schwarz auf weiß per Notar möchten wir alles haben..

Wie sollte ein Menschen sich selber entscheiden für ein ja oder nein ?
Wenn man ihn die frei Wahl gibt...frei zu sein..

Ganz einfach gesagt würden wir uns für das gute entscheiden
würde die Welt anders aussehen...

Wir sind alles hier unten...für alles was wir tun oder nicht tun
und das schlimmst ist was wir nicht tun und weg sehen..

also ich glaube
was anderen tun ist das was sie können, sich erklären...zu was

LG Diro

Anzeige