Plaudereien Eisbär Knut ist tot
Entschuldige, Olga, aber dein Beitrag ist 10.000 km weit weg von meinem Anliegen.
Dieses Mal haben wir uns nicht verstanden, was aber kein Problem ist.
So jetzt bin ich aber raus hier.
loretta
Albaraq - der Gedanke einer Schrebergartenmeisterschaft gefällt mir sehr gut, solltest du erfahren wo diese abgehalten wird - bitte ich dich um Benachrichtigung, möchte mir so etwas ansehen.
Die Gladiatorenkämpfe habe ich ja leider verpasst - vielleicht wären die Schrebergartenmeisterschaften ein schöner Ersatz.
Hafel - ich trauere nicht um Knut, aber ich finde, dass zur oft erwähnten Würde des Menschen, auch der Respekt vor der Kreatur allgemein gehört.
Vor etwa 10 Jahren fand ein Symposium an der Universität Basel statt, mit dem Thema "Die Würde des Tieres".
Martin Liechti gab danach einen interdisziplinären Sammelband heraus, welchen ich hier empfehlen möchte. Titel: "Die Würde der Tiere".
Miriam
Olga - kritisch und zynisch sind inhaltlich unterschiedliche Begriffe.
Die Gladiatorenkämpfe habe ich ja leider verpasst - vielleicht wären die Schrebergartenmeisterschaften ein schöner Ersatz.
Hafel - ich trauere nicht um Knut, aber ich finde, dass zur oft erwähnten Würde des Menschen, auch der Respekt vor der Kreatur allgemein gehört.
Vor etwa 10 Jahren fand ein Symposium an der Universität Basel statt, mit dem Thema "Die Würde des Tieres".
Martin Liechti gab danach einen interdisziplinären Sammelband heraus, welchen ich hier empfehlen möchte. Titel: "Die Würde der Tiere".
Miriam
Olga - kritisch und zynisch sind inhaltlich unterschiedliche Begriffe.
ich trauere nicht um Knut, aber ich finde, dass zur oft erwähnten Würde des Menschen, auch der Respekt vor der Kreatur allgemein gehört.
Miriam
Olga - kritisch und zynisch sind inhaltlich unterschiedliche Begriffe.[/b]
Das - Miriam - verstehe nun wer will: mangelt es Menschen an Respekt vor der Kreatur, wenn sie keine Schmusetierchen vor den Berliner Zoo legen oder gar kritisch oder realistisch denken?
Was ich mit Ihrer Belehrung soll, ist mir unklar. Oder resultiert diese nur aus Ihrem grossen Wunsche, Lehrerin zu sein oder sich als solche zu benehmen? Nützt nur bei mir nicht viel. Olga
Miriam
Olga - kritisch und zynisch sind inhaltlich unterschiedliche Begriffe.[/b]
Das - Miriam - verstehe nun wer will: mangelt es Menschen an Respekt vor der Kreatur, wenn sie keine Schmusetierchen vor den Berliner Zoo legen oder gar kritisch oder realistisch denken?
Was ich mit Ihrer Belehrung soll, ist mir unklar. Oder resultiert diese nur aus Ihrem grossen Wunsche, Lehrerin zu sein oder sich als solche zu benehmen? Nützt nur bei mir nicht viel. Olga
Loretta, du hast das Herz auf dem rechten Fleck! Auch wenn bei der Haltung von Haustieren, Nutztieren und Zootieren einiges im Argen liegt, was man zu Recht kritisieren kann, finde ich es schlimm, wenn manche den Tod eines Tieres zum Anlass nehmen, billige Späße zu machen. Das stößt dir sauer auf – mir auch!
Gott sei Dank schließen sich Verstand und Gefühl nicht aus!
Lalelu
Gott sei Dank schließen sich Verstand und Gefühl nicht aus!
Lalelu
Das stößt dir sauer auf – mir auch!
Mir aber auch!
e k o
Re: Eisbär Knut ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gehirnerkrankung? .... ich tippe auf BSE.
Ich bin eher der Meinung, dass er die Gehirnkrankheit schon mit der Geburt hatte, die Bärenmutter hat das gespürt, und ihn deshalb abgelehnt. Ein Tier und dazu noch ein Muttertier hat auch Gefühle, dass kommt nicht nur beim Menschen vor. Nur in der Natur geht es etwas grausamer zu. Wer für die Fortpflanzung nichts taugt, und wahrscheinlich ist dies die Folge der Gehirnkrankheit, wird in der Natur mißachtet. Das Individium kämpft um die Erhaltung der Art, darauf sind sie programmiert. Die Bärenmutter hat ihr Junges nicht angenommen, der Mensch hat eingegriffen, sonst wäre er schon viel früher gestorben, oder was sich noch schlimmer darstellt, vielleicht hätte sie in totgebissen oder gar gefressen. Auch das kommt in der Natur vor. Bei den wenigen Eisbären, die in Zoos oder Tiergärten zu Hause sind, könnte die Gehirnkrankheit auch eine Folge von Inzucht sein.
Ich weiß, es ist viel Spekulation dabei aber man macht sich so seine Gedanken.
Stange
Ich weiß, es ist viel Spekulation dabei aber man macht sich so seine Gedanken.
Stange
Hast du das Video von Knuts Tod gesehen?
Hast du das Video von Knuts Tod gesehen?Das Video ist ein Fake.
Na und nun mart1, das Verhaltensmuster, das sich nur im Kreis drehen bestätigt doch das gerade was ich vermutet hatte. Er bekam, so nehme ich an , einen Gehirnschlag.
Stange
Stange