Plaudereien Einfach so!

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majorie vom 21.09.2020, 21:17:15
Ich wuesste nicht, was ich jetzt lieber taete liebe Tine, als neben dem 'cuten' Julchen auf der
Bank zu sitzen und sie zu knuddeln.

Aber ich meine mich erinnern zu koennen, dass sie garnicht so wild darauf ist?

Wenn dem noch so ist, kraule sie bitte doch mal zwischen den Ohren auf dem Kopf, "einfach so"!

Ich schrieb kürzlich mal schon in einer anderen Runde:
Einfach so:
Julchen ist, liebe Majorie, seit der Gabe der 'Kügelchen' von der Homöopathin wie ausgewechselt. Sie lässt sich von Fremden inzwischen sogar streicheln. Ausnahme: Mann mit Hut. Auch die Gesundheit ist wieder tiptop. Ich würde ja mal einem Menschen, der H. als Hokuspokus empfindet, gerne meinen Hund vorher/nachher vorstellen. Mit Placebo kann das ja nichts zu tun haben... mein Hund weiss ja noch nichtmal, dass ich heimlich was ins Futter mische... - Alles Gute für den Wirbelsturm : Er soll einen Bogen um dich machen. Das wünscht dir die Tine
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 21.09.2020, 20:06:11

ein sehr weiser und wirksamer Beitrag, genau so ist das Leben, erfreulicherweise.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna

Guten Morgen,

auch wenn der Tag der Dankbarkeit vorbei ist, gibt es heute sicher wieder etwas, wofür man dankbar sein kann 😉. Du, liebe @Tine1948 bist sicher sehr, sehr dankbar, dass du sozusagen ein neues Julchen hast und vieles leichter geworden ist. Du, liebe @WurzelFluegel zählst auf, wofür du dankbar bist. Nichts ist selbstverständlich und alles kann einem von einem Moment zum anderen genommen werden. So kann man nicht immer denken, das wäre zu belastend, aber sich das von Zeit zu Zeit bewusst zu machen, wäre vielleicht ganz gut. Es freut mich, lieber @JuergenS, dass du dich heute morgen schon mal kurz aufs Bänkle gesetzt hast und danke dir für deine anerkennenden Worte.

Heute ist nun wirklich Herbstanfang und das Wetter zeigt sich entsprechend. Es ist sehr frisch, trotzdem sagt die Wettervorhersage, es soll hier heute nochmal sehr warm werden, aber noch versteckt sich die Sonne hinter Wolken. Ich bringe heute morgen mal ein Gedicht von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Trudpert 007 (2).jpg

Herbstlied

Der Frühling hat es angefangen,
Der Sommer hat's vollbracht.
Seht, wie mit seinen roten Wangen
So mancher Apfel lacht!

Es kommt der Herbst mit reicher Gabe,
Er teilt sie fröhlich aus,
Und geht dann, wie am Bettelstabe
Ein armer Mann, nach Haus.

Voll sind die Speicher nun und Gaden,
Dass nichts uns mehr gebricht.
Wir wollen ihn zu Gaste laden,
Er aber will es nicht.

Er will uns ohne Dank erfreuen,
Kommt immer wieder her:
Lasst uns das Gute drum erneuen,
Dann sind wir gut wie er.

Wünsche euch allen einen guten und schönen Tag

Roxanna

Anzeige

Virginia
Virginia
Mitglied

geschrieben von Virginia

Ein strahlender Septembertag! Ich wünsche allen - einfach so - einen wunderschönen Herbstanfang.

LG
Virginia

autumn-1726947_960_720.jpg

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Virginia vom 22.09.2020, 11:06:46

Ehe es mich hinaustreibt bei diesem schönen Wetter, auch in Freiburg haben sich die Wolken verzogen und die Sonne lacht vom Himmel, komme ich nochmal vorbei um euch einen schönen Nachmittag zu wünschen. Danke, liebe @Virginia für deine lieben Wünsche.

Ein Liedchen von Reinhard Mey lasse ich noch da. Es ist schon ein altes Liedchen, aber ich höre es immer noch gerne.

LG
Roxanna
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 22.09.2020, 12:56:36

Ohne dieses Gedicht gibt es für mich keinen Herbstanfang.

Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. 
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, 
und auf den Fluren lass die Winde los. 

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein; 
gib ihnen noch zwei südlichere Tage, 
dränge sie zur Vollendung hin und jage 
die letzte Süße in den schweren Wein. 

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. 
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, 
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben 
und wird in den Alleen hin und her 
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben. 

Rainer Maria Rilke

P1080463.JPG
Ein wenig müde von einer Wanderung grüße ich euch alle ganz harzlich
Pippa

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf pippa vom 22.09.2020, 17:26:49
Wenn ich die vielen Äpfel sehe, dann erinnere ich mich daran, wie wir ganz früher mit Oma aus Fallobst Apfelmus gekocht haben, mit einem Hauch Zimt. Reihenweise standen dann die Gläser in der Speisekammer. Und das waren noch die alten Einmachgläser mit dem Gummring als Dichtung. Nicht "Einfach so", die mit dem Klickverschluss von heute😆. Ein wunderschönes Gedicht Pippa, ich kenne und liebe es auch.

LG Michiko

einfaches-apfelmus.jpg

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra

Zu diesen schönen Herbstgedichten
hier der

Septembermorgen  
von Eduard Möricke

Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen;
bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna

Danke, liebe @pippa für dieses Rilke-Gedicht. Ich liebe es auch, obwohl es sehr melancholisch daherkommt. Was für eine reiche Apfelernte! Hoffentlich werden sie aufgesammelt und davon Apfelsaft oder –most oder so wunderbares Apfelmus gemacht, wie es @Michiko s Oma gekocht hat. Heute lässt man oft die Äpfel oder auch anderes Fallobst einfach vergammeln. Ich freue mich schon wieder auf die frischen Walnüsse. Jeden Morgen in mein Müsli kommen da welche hinein und, wenn die hiesigen verbraucht sind, muss ich mich immer mit welchen aus dem Ausland behelfen 😉, bis sie hier wieder geerntet werden. Möricke, liebe @Allegra malt mit seinem schönen Gedicht ein Bild, das man direkt vor sich sieht. Es gibt wirklich viele schöne Herbstgedichte.

Heute am späten Nachmittag ist das Wetter hier „gekippt“ und wenn ich aus dem Fenster schaue, sieht es jetzt wirklich herbstlich aus. So ein bisschen schaut noch die Sonne heraus und taucht den Baum vor meinem Fenster in Gold. Eigentlich sollte ich das fotografieren 😉.

Als ich heute unterwegs war, habe ich diesen „Fund“ gemacht. Die hat jemand für müde Stadtgänger hingestellt 😁, die sich nicht auf eine harte Bank setzen wollen.

DSC05335.JPG
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend

Roxanna

isetta
isetta
Mitglied

geschrieben von isetta

Ach Roxanna , diese Bank könnte mir auch gut gefallen, ganz weich gepolstert-- so weich gepolstert sind wir nicht mit all unseren PC'S hier in der Schule , aber es soll ja besser werden 😉

Aber so ganz einfach -- bin ja alter -Wolle -Petry- Fan möchte ich mich auf einer Bank ausruhen und all die Lieder anhören, die all die tollen Leute bei den - Deutschen Schlagern- eingestellt haben, das finde ich wirklich klasse. . 💓

Das gibt vielleicht doch ein wenig positiven Aufschwung, den haben wir alle nötig.

Das hat mich heute -- umgehaun -- ganz einfach so.   😂

Bleibt munter .... isetta

Anzeige