Plaudereien Einfach so!

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Virginia vom 20.09.2020, 14:57:02

Für unsere kleinen, süßen  Enkelkinder oder Urenkelchen zum Deutschen Kindertag 

(laut Kleinem Kalender)

dieses immer aktuelle Lied von Bettina Wegner :

Also jeder Tag ein Kindertag !

Wegen der Belastungen der Familien in der Corona-Zeit bekommen ja die Eltern für jedes ihrer Kinder
unter 12 Jahren 300 Euro. Das hört sich ja sehr großzügig an  😷  😲  😢, aber es kommt in Raten
erst jetzt und muß versteuert werden. 
Wenn ich höre, was mit einem SPD-Finanzminister jeden Tag an neuen Milliarden an Geld verteilt und an neuen Schulden aufgenommen wird, wird mir für unsere Kinder und Enkel Angst und Bange, was auf
sie zukommt !

LG   Charlie
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 20.09.2020, 15:26:46
Wegen der Belastungen der Familien in der Corona-Zeit bekommen ja die Eltern für jedes ihrer Kinder
unter 12 Jahren 300 Euro. Das hört sich ja sehr großzügig an  😷  😲  😢, aber es kommt in Raten
erst jetzt und muß versteuert werden. 
Wenn ich höre, was mit einem SPD-Finanzminister jeden Tag an neuen Milliarden an Geld verteilt und an neuen Schulden aufgenommen wird, wird mir für unsere Kinder und Enkel Angst und Bange, was auf
sie zukommt !

LG   Charlie

Der Bonus wird für jedes im September 2020  kindergeldberechtigte Kind bezahlt, unabhängig wie alt das Kind ist!
Die Überweisung kommt nicht zusammen mit dem Kindergeld, sondern als eigene Zahlung. Der Zeitpunkt der Überweisung hängt von der letzten Ziffer der Kindergeldnummer ab, es fängt am 7.9. mit Kindergeldnummern, die auf Null enden. Dann folgen nach und nach die Endziffern 1 bis 9.
Die erste Rate in Höhe von 200 Euro wird ab dem 7. September 2020 überwiesen, im Oktober erfolgt dann die zweite Überweisung in Höhe von 100 Euro.
Der Kinderbonus wird nicht auf Grundsicherung angerechnet. Empfänger von Sozialhilfe oder Hartz-IV-Leistungen erhalten damit tatsächlich mehr Geld.

Bei Haushalten mit einem hohen Einkommen wird erst mit der Einkommensteuererklärung geklärt, ob das Kindergeld inkl. Kinderbonus auf dem Konto bleibt oder der steuerliche Freibetrag (Kinderfreibetrag) herangezogen wird.  

Um dem höheren Betreuungsaufwand von Alleinerziehenden der letzten Monate Rechnung zu tragen und die höheren Aufwände durch Corona zumindest etwas zu mildern, wird der Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende von aktuell 1.908 Euro auf 4.000 Euro angehoben. Damit wird der Entlastungsbeitrag mehr als verdoppelt. Die Anhebung gilt für die Jahre 2020 und 2021.

QUELLE

Edita
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna

Zu schön dein Foto von Enkel und Freundin, liebe @Michiko . Kinder haben einfach ihren ganz eigenen Charme, dem man sich nicht entziehen kann. Und wunderbar ist, wenn solche Freundschaften über Jahre gepflegt und gehalten werden können.

Du, liebe @@old_go kannst auf eine große Enkel und Urenkelschar schauen. Das muss dich doch stolz machen wie Bolle 😃.

Du, liebe @mawi zeigst ein wirklich interessantes Bild. Da kann man seine Fantasie walten lassen und sich alles möglich vorstellen. Besonders interessant ist der Vogel im Kopf der Katze 😉. Klasse gezeichnet!

Auf deiner tollen Bank, liebe @Virginia schwant einem wirklich etwas. Jeder, der sich darauf setzt, denkt sicher, mein lieber Schwan! Kalauer lässt grüßen 😁. Ist @WurzelFluegel auch Großmutter geworden, dann wäre sie die dritte im Bunde. @Allegra hatte sich noch geoutet 😉.

@JuergenS, du hast auch mal wieder vorbeigeschaut im wahrsten Sinne des Wortes und dir rufe ich mal Servus zu.

Danke, liebe @CharlotteSusanne für dieses schöne zu Herzen gehende Lied. Ich stimme dir zu, für so vieles wird Geld ausgegeben und oft wird da gespart, wo eigentlich die Zukunft liegt, nämlich bei den Kindern.

Ein kleines Gedicht von Joachim Ringelnatz habe ich gefunden

Die sonnige Kinderstraße

Meine frühe Kindheit hat
Auf sonniger Straße getollt;
Hat nur ein Steinchen, ein Blatt
Zum Glücklichsein gewollt.

Jahre verschwelgten. Ich suche matt
Jene sonnige Straße heut,
Wieder zu lernen, wie man am Blatt,
Wie man am Steinchen sich freut.

Wünsche euch allen noch einen schönen Nachmittag

Roxanna

Danke @Edita für die Info

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 20.09.2020, 16:04:49

nenene, bin nicht Großmutter geworden - habe nur Ari gute Wünsche gesendet 😊 

wollte heute mal was hochladen, zum Kindertag, dass immer nur halb erschien, dann habe ich es wieder gelöscht - ich versuche es jetzt nochmal

Ein Kind lernt beim Spielen. Es spielt jedoch nie um zu lernen,
sondern weil es Freude an seiner Tätigkeit empfindet.

R. Zimmer

diese Aussage beschäftigt mich immer wieder - Spielen versus Lernen - eine ganze Kindheit lang
was für ein Unsinn!
Lassen wir die Kinder, die Enkelinnen und Enkel, die Urenkel und Urenkelinnen lange und ungestört spielen - es macht ihnen Freude!!! und es ist ihre Art zu lernen!

www_clipart_kiste_de_teddy_027.gif
Etwas ohne Grund zu tun, einfach so, aus purem Vergnügen und weil man Lust darauf hat - völlig zweckfrei - das schaue ich mir gerne von den Kindern ab!
Wenn ich dabei noch etwas lerne, ist das auch kein Problem 😅 !

Grinsen.gif
WurzelFluegel
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 20.09.2020, 16:04:49

Ach, ich wollte das mit den vielen Milliarden, die jetzt vom Staat so ausgegeben werden, gar nicht
hier bei EINFACH  SO  ! zum Thema machen. Ist mir nur so rausgerutscht..............

Es ist ein Thema für einen anderen Teil des Forums..............

559479_358477327537593_876995225_n.jpg
Netzfund  !

LG   Charlie

velo79
velo79
Mitglied

geschrieben von velo79

Mach es doch E I N F A C H     S  O ! ! !

Pin von Herrbei auf Antjeca / Jando | Lebensweisheiten sprüche, Schöne  sprüche lebensweisheiten, Sprüche

Herzliche Grüße zum sonnigen Sonntagabend
schickt euch velo79 

Anzeige

Virginia
Virginia
Mitglied

geschrieben von Virginia

@Allegra

Sorry, ich hatte mich verlesen. Wurzelfluegel hatte Deinen Beitrag in ihren hineinkopiert und ich habe es übersehen.. Jetzt die Glückwünsche und die Schwanenbank an Dich.

LG
Virginia

@Wurzelfluegel
@felix772

Auch ich gratuliere den frischgebackenen Großeltern und schicke Euch ein Bänkchen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch 😊.

LG
Virginia

Bank-15.jpg

omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria

Von unserem heutigen Ausflug habe ich (einfach so) noch eine Bank mit gebracht:

P1330464 700.JPG
An solch einen gedeckten Tisch setzt man sich doch sicher gerne,
betrachtet die bunte Vielfalt der Dahlien und freut sich seines Lebens!? 😍

*o*Maria

Chopra
Chopra
Mitglied

geschrieben von Chopra
Passend zum Weltkindertag sind auch freudige Ankündigungen von kleinen Enkelkindern zu lesen.

Alles Gute und Liebe wünsche ich den kleinen Erdenbürgern, natürlich ebenso den stolzen Großeltern @felix772 und @Allegra . Wunderschöne Bilder sind anzuschauen. Liebe old_go , bald ist es auch bei dir soweit, dann wird aus deinem Urenkel-Krümelchen auch so ein entzückendes kleines Wesen.

Die Freude kann ich sehr nachempfinden, ist meine Enkelin zwar schon etwas über ein Jahr, aber jeden Augenblick in dieser Zeit haben wir genossen.

Einfach so, lasse ich sie heute Abend hier schaukeln. Denn auch Schaukeln sind ja Sitzgelegenheiten.   

15.09.2020 Auf der Schaukel.JPG

Abendgrüße von Ursula
Chopra
Chopra
Mitglied

geschrieben von Chopra
Einfach so, komme ich noch einmal vorbei.
Denn rede ich von Schaukeln, darf das Gedicht von Richard Dehmel nicht fehlen.

Die Schaukel
Auf meiner Schaukel in die Höh,
was kann es Schöneres geben!
So hoch, so weit: die ganze Chaussee
und alle Häuser schweben.

Weit über die Gärten hoch, juchhee,
ich lasse mich fliegen, fliegen;
und alles sieht man, Wald und See,
ganz anders stehn und liegen.

Hoch in die Höh! Wo ist mein Zeh?
Im Himmel! ich glaube, ich falle!
Das tut so tief, so süß dann weh,