Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Guten Morgen,

noch ein wenig malade will ich mich aber heute doch mal wieder blicken lassen. Herzlich danke ich euch für eure schönen Beiträge und sehe, hier lässt der Frühling schon mächtig sein blaues Band flattern. Danke auch noch für die Genesungswünsche, ohne die ich natürlich noch nicht wieder auf den Beinen wäre 🌺.

Nebenbei will ich erwähnen, dass heute laut Kleinem Kalender u.a. der Sei-bescheiden-Tag ist. Ich kenne gar nichts anderes, bin schon mein Leben lang bescheiden b0226.gif. Wie sieht es bei euch aus 😁?

Das Thema Frösche will ich gerne aufgreifen. Die von dir erwähnte Spezies @cmos kenne ich nicht, du sprichst in Rätseln 😁, auf deine Fotos bin ich gespannt.  Ich kenne nur die, die sich in einen Prinzen verwandeln, wenn man sie küsst.

DSC02910 (2).jpg

Vor einiger Zeit habe ich mal ein kleines Reimchen gemacht über das tragische Schicksal eines Frosches

Es lag ein Frosch im Grase
und machte allen eine lange Nase,
schaut fröhlich in den Himmel,
und träumt er wär ein Schimmel.

Da kam ein Storch daher gestakst,
er fragt den Frosch, was er da quackst,
schnappt flugs ihn mit dem Storchenschnabel
und schluckt ihn runter bis zum Nabel.

So endet Fröschleins Traum
Vom Himmel und vom Schimmel
Im finstren Storchenmagen,
Was soll man dazu sagen?

Es ist zu spät fürs Fröschlein dieser Rat,
den ich hätt' geben können in der Tat:
Träume in den Himmel sind vergebens,
bezahltst du's mit Verlust des Lebens

Es gibt da auch so alle möglichen Sprüche wie "grüne Augen, Froschnatur, von der Liebe keine Spur" oder kalt wie ein Frosch. Ich finde, mit diesen Negativaussagen tut man ihm unrecht 😁.

Wünsche euch allen einen guten Tag, einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund

Roxanna

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 22.02.2021, 08:32:13

Es gibt da auch so alle möglichen Sprüche wie "grüne Augen, Froschnatur, von der Liebe keine Spur" oder kalt wie ein Frosch. Ich finde, mit diesen Negativaussagen tut man ihm unrecht 😁.

Die Frösche, die ich meine, sind Moorfrösche.
März/April geht der Lärm los.

Angerührt habe ich die noch nicht, weiß also nicht, wie die sich anfühlen.
Kröten sind ja sehr zart und ganz warm.
Da wohnten Generationenbei mir in einem schattigen Beet.

Irgendwie menschelt es......

Moorfrösche
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2021, 08:38:37
Da kann man mal sehen, lieber @cmos, bei Himmelblau werden die Weibchen schwach 😁. Ich finde auch, dass himmelblau eine sehr schöne Farbe ist.

Von diesen Fröschen habe ich tatsächlich noch nie gehört. Was die Natur sich doch alles so einfallen lässt.

LG
Roxanna

Anzeige

als Antwort auf Roxanna vom 22.02.2021, 08:32:13

Zu Fröschen hat der Herr Geheimrat auch eine Meinung:

Goethe-Frösche.JPG

und Clematis

Die Frösche

Hör der Frösche dumpf Gequake!
In dem Teich am Waldesrand,
wird verspeist so manche Schnake.
das liegt sicher auf der Hand.

In dem Teich am Waldesrand,
auf des Zweiges leisem Schweben,
das liegt sicher auf der Hand,
kann man andern auch was geben.

Auf des Zweiges leisem Schweben
die Verdauung vorwärts schreitet,
kann man andern auch was geben
von 'nem sanften Rülps begleitet.

Die Verdauung vorwärts schreitet
weiche Müdigkeit ersehnet,
von 'nem sanften Rülps begleitet
sich dann an ein Blümlein lehnet,

Weiche Müdigkeit ersehnet
und man fleht nur noch nach Schlummer,
sich dann an ein Blümlein lehnet
und vergessen aller Kummer.

Und man fleht nur noch nach Schlummer,
(keiner will die Kakerlake;)
und vergessen aller Kummer.
Hör der Frösche dumpf Gequake!

Ingeborg
16. August 2017

Pantun
Es wird jeweils die zweite und vierte Zeile
einer Strophe als erste und dritte Zeile der
nächsten Strophe wiederholt.
Die erste Zeile muss sich in der
letzten Zeile wiederholen.

Grüssle zum Montag
Clematis

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 22.02.2021, 08:42:36

bescheidenheit ist eine Zier,
die Antwort darauf lass ich dir.
Es ist ein trefflich Zauberwort,
was sagt denn der, da drüben dort?

😉

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2021, 15:13:22
Guten Morgen in die werte Runde. 😊

Machs gut, Lieber @Maikel und komm fröhlich wieder!

Das stand ganz oben auf meiner ToDo-List und ich kann sagen, dass ich es erfolgreich abgehakt habe. 😁

Hier ist übrigens der Frühling ausgebrochen ❗️ 😎

@Roxanna:
Ich kenne gar nichts anderes, bin schon mein Leben lang bescheiden b0226.gif.

Ähem, darf ich Dich bitte auf folgendes hinweisen:

"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr."

😂

Willkommen zurück vom Krankenlager. 😊

@Clematis:

Zu Fröschen hat der Herr Geheimrat auch eine Meinung ...

Bekanntlich hatte der Herr v.G. zu allem eine Meinung, die er anderen Menschen auch gerne mal unaufgefordert mitteilte . . . 😄

Auch Nana wünscht einen Guten Morgen.

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Herzig, liebe @Clematis deine von dir gemalten Fröschle, wie sie da so ganz entspannt „abhängen“ und verdauen. Und dein Pantun, da kann ich nur den 🎩 ziehen.

Es kommt immer darauf an, lieber @JuergenS, ob die Bescheidenheit „vorgetäuscht“ 
😉 ist oder echt 😁. Wir hatten es neulich mal mit @WurzelFluegel von der Genügsamkeit, sie ist sicher mit der Bescheidenheit verwandt. Schaden kann beides nicht, wenn es nicht in Richtung „Verkneifen“ geht, das dann öfter mit Unzufriedenheit endet 😏.

Aus Frühlingsauen ist der liebe @Maikel gut gelaunt nach einem entspannten Wochenende wieder aufgetaucht, lässt ein fröhliches Liedchen singen und meint, dass man ohne Bescheidenheit einfach so doch weiterkommt. Vielleicht hast du recht
😉. Goethe war eine Jungfrau im Sternzeichen. Ihnen sagt man nach, dass sie etwas „besserwissserisch“ veranlagt seien 😁. Das habe ich mal irgendwo gelesen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber ich lasse ja nichts auf ihn kommen, weil mich das, was er geschrieben hat doch meistens anspricht oder sogar begeistert 😃.

Wie wäre es mit ein wenig Stimmungsmache mit diesen beiden feschen Mannsbildern, die ein schönes Froschlied singen 😂

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf tessy vom 21.02.2021, 11:29:24

Gerne lese ich ab und zu bei euch mit.
Darf ich mich revanchieren mit einer Einladung zu einem Kaffee?

100_5282.jpg

Die Dame ganz links ist Heide, der Ehrenplatz gehört ihr, alle anderen können durchwechseln💖

Sonnige Grüße zu euch allen 

Tessy

Auf deine niedliche Bären-Kaffee-Runde, liebe @tessy will ich noch einmal zurückkommen. Ich finde es, schön, dass Heide hier einen Ehrenplatz hat und auch im ST bleibt sie unvergessen. Hier hat sie ihre Spuren hinterlassen und immer noch fehlt sie.

LG
Roxanna
Jutta
Jutta
Mitglied

geschrieben von Jutta

Liebe Roxanna,

Es ist schön, dich wieder einfach so hier zu wissen, dass es dir wieder besser geht - ich hoffe nicht, dass du irgendwie mit dem vielbesagten Virus belastet warst - Grippe reicht ja auch schon!!

Ich habe gelesen, du bist schon wieder bei einem Thema - Bescheidenheit. Ein spannendes Thema, wo natürlich auch wieder gilt, wo beginnt und wo endet die Bescheidenheit, was wiederum auch mit den jeweiligen Möglichkeiten z.B. finanzieller Art zu tun hat. Muss ich bescheiden sein oder kann ich bescheiden sein.

In Freiburg ist es momentan sicher auch frühlingshaft - im Moment haben wir hier eine etwas gedämpfte Beleuchtung - vermutlich schwebt gerade wieder der Wüstenstaub über uns. Aber es ist doch so schön, den Frühling wieder zu riechen.

Dieses Foto entstand gestern, Sonntagmorgen, als ich mit Sancho wieder im Quartier unterwegs war.

Basel Münster.JPG
Seid alle herzlich gegrüsst

Jutta

@Roxanna

Joy
Joy
Mitglied

geschrieben von Joy
als Antwort auf Jutta vom 22.02.2021, 16:25:12

Hallo Miteinander,

@Roxanna, schön, daß es dir besser geht!!!

die so angepriesene Bescheidenheit. Klar bin von bescheidener Natur, aber nur wenn es nicht weh tut. So mancher übertreibt es damit und tut sich ganichts gutes mehr. Ich denke da an die Generation unserer Eltern und Großeltern. Sie lebten bescheiden und dennoch glücklich. Keiner mußte irgendetwas neues technisches nachrennen und unbedingt haben müssen. Ich denke dieses Verhalten gaben sie auch uns Nachkriegsnachkommen weiter.

Spätestens wenn die erste Rentenzahlung eingeht werden viele wieder sehr bescheiden werden, außer sie waren im Beamtenstatus.

"Bescheidenheit ist eine große Tugend - besonders bei anderen Menschen."
Federico Fellini

Habt noch einen sonnigen Nachmittag und gemütlichen Abend
Joy

Anzeige