Plaudereien Einfach so!
Es freut mich sehr, dass du vorbeigeschaut hast.
Herzlichen Gruß
Roxanna
Moin in die liebe Einfachso-Runde,Auf 3 Sat kommen öfter Opernaufführungen u. Konzerte.
wie schön, liebe Roxie, mal wieder an den genialen, wenn auch umstrittenen Gründgens erinnert zu werden. Zusammen mit Will Quadflieg und der unvergessenen Flickenschild wurde der Faust ja in den 1960ern verfilmt, den Film habe ich bis heute nicht vergessen. Den Osterspaziergang sehe ich immer noch vor Augen, besonders um die Osterzeit herum, wenn ich mich in der Natur aufhalte. (Später gab es noch sehr viele Verfilmungen.)
LIebe Charly, könntest du mit bitte die weißglasierten Sterne reservieren? Aussehen tun sie aber allesamt ganz köstlich.
Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit des Fernsehens erinnern. Da gab es oft Theatermitschnitte und sogar Opernaufführungen. Die gibt es manchmal heute auch noch, aber die muss man dann schon suchen oder sie werden um Mitternacht ausgestrahlt
Diese aufwendigen Produktionen heutzutage hängen mir langsam zum Halse heraus.
Fußball wird doch auch live übertragen, warum dann nicht Theater, Oper und Konzert?
Aber wahrscheinlich gibt es dann nicht genug Quote.
In den letzten Tagen bin ich sehr viel gewandert. Heute müssen meine alten Knochen mal ausruhen, obwohl die Sonne scheint.
Leider muss ich auch noch einkaufen und da graut es mir vor. 🙀
Blick auf Bad Harzburg durch einen hohlen Baumstamm
Liebe harzliche Grüße von Pippa
Tina
EinfachSo ein vorweihnachtlicher Mittagsgruss aus Berlin, die Sonne scheint seit heute früh und es ist ziemlich kalt. Letzte Besorgungen habe ich gemacht, jetzt wird nur noch gebacken und die Kleinigkeiten! (wir schenken uns ja nichts😇) werden verpackt. Sogar Weihnachtspost habe ich geschrieben und heute zur Post gebracht, ab Januar wird das Porto wieder teurer sagte junge Mann in der Post. Ganz erstaunlich wie viele junge Leute heute noch Briefe zur Post brachten, also nicht nur SMS, Email und Whatsaffe....Was für eine kleine Kostbarkeit, liebe @Michiko, diese Karte aus deinem alten Kinderquartett. Dass du eine solche Erinnerung noch besitzt, ist doch einfach schön. In diesem Jahr habe ich mir besonders viel Mühe gemacht mit meiner Weihnachtspost und alle Karten selber "gebastelt". es hat Freude gemacht und so hatte ich etwas davon und die Empfänger, so hoffe ich doch, sicher auch. Es ist einfach schön, in seinem Postkasten mal wieder etwas zum anfassen vorzufinden und, wie du schreibst, finden auch junge Leute wieder Gefallen daran.
Habt alle hier einen netten Nachmittag, bei mir ruft die Küche, es wird der alljährliche Nusskuchen. Unser Weihnachtsstollen kommt in diesem Jahr aus Dresden, mal nicht vom Bäcker Roscher in Annaberg.
LG Michiko
Foto: Karte aus meinem alten Kinderquartett
Dass Porto in neuen Jahr wieder teurer wird, habe ich auch gelesen. Hier in Freiburg werden auch so nach und nach Postfilialen aufgelöst, obwohl dort immer Schlangen anzutreffen sind. So etwas verstehe wer will. Die Wege auf ein Postamt werden immer weiter.
Gutes Gelingen für den Nusskuchen und herzlichen Gruß
Roxanna
bei meiner Freundin.
Garten, Bank und Mieze gehören den Hausleuten, stehen aber für
alle Liebhaber zur Verfügung. Es wird nur um Rückgabe gebeten. 😊
Gruss
Clematis
Goethes Faust ist für mich lebensprägend gewesen, bis heute, denn die Einsichten in diesem Werke sind zeitlos wie "eine Bibel".Mir, lieber @JuergenS gefällt auch die Szene sehr, als Mephisto den Schüler empfängt, der eigentlich zu Faust will. Der Schüler will beraten werden, welches Fach er wählen soll. An späterer Stelle sagt Mephisto dann: .....ich bin des trocknen Tuns nun satt, muss wieder recht den Teufel spielen ... und dann fängt er an ....der Geist der Medizin ist leicht zu fassen ...... Schade, eigentlich, dass das nur noch so selten aufgeführt wird. Und wenn, würden sie es wahrscheinlich auch so modernisieren, dass man es kaum wiedererkennt.
von Zeit zu Zeit seh ich den alten gerne ff., z.B. von Gründgens vorgetragen, wie wahr, wie entwaffnend.
Hatte jetzt ein paar Tage, unadvent-mäßig, gleich mehrere Probleme mit meinen Telefongeräten, habs nur, sozusagen überlebt, weil ich durch Pendeln zu verschiedenen Fachgeschäften 1 und1 des öfteren zusammenzählen konnte, dadurch ist seit 1 Stunde finito und gelöst.
So bald es geht, lass ich den Kometen über dem Freiburger-Münster entschweben.
Servus einfach so😃
Probleme mit der Technik vor Weihnachten, haben einem gerade noch gefehlt, aber nun ist alles wieder im Lot. Ja und der Komet kann sich ja noch ein wenig Zeit lassen, aber spätestens am Hl. Abend sollte er schon auftauchen 😁.
LG
Roxanna
Liebe Roxanna,
ich freue mich, dass Dir mein altes Kartenspiel so gefällt, ganz früher musste immer eins von den Liedern angesungen werden, wenn einer alle vier zusammen hatte. Na ja, das machen wir heute nicht mehr, sowieso ist das Spiel "Schwarzer Peter" bei meinem Enkel zur Zeit hoch im Kurs. Der wird es nie schaffen, sich das Grinsen zu verkneifen, wenn er den schwarzen Peter gezogen hat.
Der Nusskuchen ist wie immer gelungen, hat auch schon seine Glasurhaube (Zuckerguss mit einem Schuss Rum) und Deko. Ein ganzer einfacher Kuchen, der in 30 Minuten fertig ist, anstelle Mehl lediglich geriebene Haselnüsse.
Zu Faust muss ich noch was sagen, den haben wir im Fach Deutsch mit verteilten Rollen gelesen. Obwohl alle mit Ernst bei der Sache waren, hat irgendwo einer angefangen zu lachen, gerade bei Mephisto (ich bin der Geist, der stets verneint etc. meiner Erinnerung nach genau an der Stelle) und plötzlich lachte einer nach dem anderen und unser Lehrer gab auf, wir wären noch zu unreif für Goethes Faust.
LG Michiko
ein bisschen spitzt er ja schon rein, aber es kommt noch anders...
Du überrascht mich, lieber @JuergenS mit dieser Innenaufnahme des Münsters. Herrlich, dass der Komet schon mal reinspitzt. Dann warst du also schon mal im Freiburg Münster. Ich habe auch mal versucht Innenaufnahmen zu machen, aber, da man ja keinen Blitz verwenden darf, sind sie nicht so besonders geworden. Die Qualität deines Fotos ist aber perfekt.
Bin gespannt, wie es mit dem Kometen weitergeht 😉.
LG
Roxanna
Ich musste nun mitlachen, liebe @Michiko, als ich mir vorgestellt habe, wie ihr mit verteilten Rollen gelesen habt und irgendwann das große Gelächter ausbrach. Wie man auf die Idee kommt, Faust in dem Alter zuzumuten, ist mir schleierhaft. Mir fällt da gerade die Feuerzangenbowle ein, dort wird auch etwas mit verteilten Rollen gelesen mit leiernden Stimmen 😁, ich kann mich aber gerade nicht erinnern, um welches Stück es sich gehandelt hat.
Dass heute immer noch Schwarzer Peter gespielt wird, überrascht mich. Ich dachte, solche alten Spiele sind längst out.
LG
Roxanna