Plaudereien Einfach so!
Nun habe ich kurz hier nachgelesen - von viel Kummer und Leid ist die Rede, aber wie das Leben so spielt...es hat wohl jeder mit schlechten Nachrichten zu kämpfen , besonders auch in dieser Zeit...Da heißt es den Mut und die Hoffnung nicht zu verlieren, das wünsche ich allen Betroffenen von Herzen.
Recht geben muss ich Dir, liebe @charlie, das Fernsehprogramm und Fernsehen überhaupt muntert nicht gerade auf....
Und wenn von @charlies Plätzchen noch was übrig bleibt - na ja, ist ja virtuell - dann bin ich dabei...
Erstaunlicherweise gab es nach gefühlten 100 Jahren Nebel, Dunkelheit und Regen gestern und heute strahlenden Sonnenschein. Das muss man nutzen, und so bin ich gestern an diesem Sitzplatz an einem Angelteich vorbeigekommen. Das ist eine recht schöne Idee, finde ich, denn das Angeln dauert, und da kann man die Zeit zu einem Picknick nutzen...
So wünscht eine gute Nacht und erholsamen Schlaf - aurora
Wie gewohnt, zu später Stunde, schaue auch ich hier wieder vorbei.
So viel Schwieriges, auf der Welt und bei Euch, ist mir nicht einerlei.
Ich wünsche den Kranken und Schwachen gute Besserung jetzt.
Und hoffe für die Gesunden, dass sie nicht ganz allein sind zuletzt.
Weihnachten wird schwierig, mit wem kann man noch gemeinsam sein?
Doch, selbst ohne die gewohnte Runde unterm Baum, glaube ich:
Die liebsten Menschen, per Telefon oder Zoom, oder per Mail, erreichen sich.
Es wird wieder anders werden, und ich sage mir und Euch voll Optimismus,
sind wir gemeinsam stark, dann überstehen wir das, und tun, was jetzt muss.
Ich grüsse herzlich in die schöne Bankrunde, bleibe bei Euch in Gedanken.
Im Inneren sind wir bei unseren Lieben, denn die Liebe hat keine Schranken.
Floren...
Freudvoll
Freudvoll
und leidvoll,
gedankenvoll sein.
Hangen
und bangen
in schwebender Pein.
Himmelhoch jauchzend
zum Tode betrübt,
Glücklich allein
ist die Seele die liebt.
(Johann Wolfgang von Goethe, 1742-1832, deutscher Dichter, Schriftsteller, Naturforscher)
aus Egmont.
Guten Abend euch allen hier in "einfach so"
für mich fühlt sich die Stimmung hier immer bedrückter an und ich mag gar nichts Schönes oder Lustiges schreiben. Ich schicke allen, denen es nicht so gut geht deswegen mal dieses "Mutmacherlied" und wünsche euch das ihr bald Licht am Ende des Tunnels seht
Ganz liebe Grüße
Globetrotter
Guten Morgen, und einen angenehmen Tag.
Es geht ja jetzt in Riesenschritten auf den Heiligen Abend zu, und wenn es so weitergeht, wird es zwar keinen Schnee geben, aber VIELLEICHT wolkenlosen Himmel bei großer Kälte. Das wäre doch schon mal etwas. So wie heute z.B. -7 Grad, der Himmel wolkenlos und über den Hügeln des Bayerischen Waldes, auf die ich von meinem Arbeitszimmerfenster schaue, ist es tieforange, denn dort geht gleich die Sonne auf.
Ich wünsche Euch allen einen schönen "leichten" Tag
Der Waldler
Guten Morgen Ihr Lieben alle,
gestern war ein emotional anstrengender Tag, auch für mich. Vor Weihnachten scheint sich vieles zuzuspitzen.
Bei mir, lieber @Der-Waldler sieht es wettermäßig so ähnlich aus, minus 7 Grad, blauer Himmel, es scheint ein schöner Wintertag zu werden. Knackig kalt, das fühlt sich ja schon ein wenig weihnachtlich an.
Heute vor 122 Jahren, am 22.12.1899 wurde Gustav Gründgens geboren. Unvergessen ist er in seiner Rolle als Mephisto im Faust. Wieder einmal denke ich, wie viel Weisheit hat Goethe in dieses Stück hineingeschrieben. „Von Sonn‘ und Welten weiß ich nichts zu sagen, ich sehe nur, wie sich die Menschen plagen ….. lässt er den Mephisto im Prolog im Himmel sprechen. Es lohnt sich da mal reinzuhören.
Nächtlichen Besuch gab es auf der Bank. Ich kann von Glück sagen, dass von deinen Betthupferln liebe @CharlotteSusanne noch etwas übrig ist für mich heute morgen und nicht über Nacht alles weggefuttert wurde 😉. Sie sind wirklich eine Pracht, fast zu schade um reinzubeißen. Bin dafür, dass wir uns an @ladybird s schönem Plätzchen treffen und bei einem Glühwein und deinen Brötle, so sagt man hier auf Weihnachtsgebäck 😉, über Gott und die Welt reden. Ein „Hexenholz“ scheint es dort nicht zu geben, liebe @Heidrun11, aber vielleicht magst du trotzdem auch mit Platz nehmen 😊. Dein schöner Platz, liebe @aurora gefällt mir allerdings auch sehr gut. Der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt und so können wir mal da, mal dort auf dem Bänkle sitzen und, wer weiß, was wir bei dir an die Angel bekämen 😄. Ich kann dir nur zustimmen, man darf Mut und Hoffnung nicht verlieren. Klaus Hoffmann singt in seinem Lied „Zeit zu leben“, das ich schon mehrmals eingestellt habe ….nichts bleibt, nichts bleibt, kein Kummer, kein Leid …., Dir, liebe @Tina1 und dir lieber @Der-Waldler wünsche ich von Herzen, dass Mut und Zuversicht zurückkehren.
Mir kommt gerade dieses Gedicht von Theodor Fontane in den Sinn
Tröste dich, die Stunden eilen,
Und was all dich drücken mag,
Auch das Schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein andrer Tag.
In dem ew'gen Kommen, Schwinden,
Wie der Schmerz liegt auch das Glück,
Und auch heitre Bilder finden
Ihren Weg zu dir zurück.
Harre, hoffe. Nicht vergebens
Zählest du der Stunden Schlag,
Wechsel ist das Los des Lebens,
Und - es kommt ein andrer Tag.
Es freut, liebe @Florentine -Tine, dass du mal wieder da warst, tröstliche Worte geschrieben und ein Gedicht von Altmeister Goethe mitgebracht hast, in dem er mit wenigen Worten das Auf und Ab des Lebens zusammenfasst und es auf den Punkt bringt, worum es eigentlich in der Welt geht, nämlich um die Liebe. Mit ihr kann man vieles oder vielleicht sogar alles überwinden. Gestern hatten wir sie ja schon mal kurz zum Thema.
Schön, liebe @Globetrotter, dass du aus weiter Ferne ein Mutmacherlied geschickt hast. Wie @aurora schon geschrieben hat, Mut, Hoffnung und Zuversicht, brauchen wir in diesen Zeiten ganz besonders. Die Bedrückung darf nicht die Oberhand bekommen, denn sie raubt viel Energie.
Ich wünsche euch allen einen guten Tag
Roxanna
Moin in die liebe Einfachso-Runde,
wie schön, liebe Roxie, mal wieder an den genialen, wenn auch umstrittenen Gründgens erinnert zu werden. Zusammen mit Will Quadflieg und der unvergessenen Flickenschild wurde der Faust ja in den 1960ern verfilmt, den Film habe ich bis heute nicht vergessen. Den Osterspaziergang sehe ich immer noch vor Augen, besonders um die Osterzeit herum, wenn ich mich in der Natur aufhalte. (Später gab es noch sehr viele Verfilmungen.)
LIebe Charly, könntest du mit bitte die weißglasierten Sterne reservieren? Aussehen tun sie aber allesamt ganz köstlich.
Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit des Fernsehens erinnern. Da gab es oft Theatermitschnitte und sogar Opernaufführungen. Die gibt es manchmal heute auch noch, aber die muss man dann schon suchen oder sie werden um Mitternacht ausgestrahlt
Diese aufwendigen Produktionen heutzutage hängen mir langsam zum Halse heraus.
Fußball wird doch auch live übertragen, warum dann nicht Theater, Oper und Konzert?
Aber wahrscheinlich gibt es dann nicht genug Quote.
In den letzten Tagen bin ich sehr viel gewandert. Heute müssen meine alten Knochen mal ausruhen, obwohl die Sonne scheint.
Leider muss ich auch noch einkaufen und da graut es mir vor. 🙀
Blick auf Bad Harzburg durch einen hohlen Baumstamm
Liebe harzliche Grüße von Pippa
Mareike
meine Entscheidung Deiner total sehr hübschen und sehr lecker aussehenden Plätzchen-Kreationen, fällt mir so schwer: ich werde (wenn ich darf) alle quer durch probieren....und bedanke mich ganz dolle für Deine spendable Art...
ich finde, unsere Roxanna hat die triste Stimmung wieder ein kleines bißchen in die Waage gebracht mit dem immer wieder gerne gelesenen Gedicht
von Theodor Fontane
Gerade sehe ich auch wieder hübsche Bilder von Pippa und Mareike, die man in Freude umsetzen kann.
Auf diese Weise sehe ich den Frost ganz gerne, so als "Zierat" wirkt er sehr bizarr.
Diese "Dekoration " ist nirgends zu kaufen,lach
Hier im Rheinland sind es -1grad bei blauem Himmel und Rauhreif auf den Feldern....
Irgendwo im net las ich neulich:
Hört die Putzerei auf, es kommt an Weihnachten das Christkind und nicht die
Hygiene-Kontrolle.......
Nun kann man schon die Stunden zählen.......
Gestern: 21.12.21 hatten wir den kürztesten Tag, ab heute werden die Tage wieder länger.....
Abendstimmung von meinem Balkon
Liebe Grüße in die Runde
herzlichst
ladybird-Bördy,lach,lach
Diesen Film, liebe @pippa mit Gründgens, Flickenschildt und Quadflieg und vielen anderen bekannten Schauspielerin habe ich auch gesehen. Einmal an Weihnachten, ich erinnere nicht mehr an welchem, habe ich den gesamten Faust auch von diesen gesprochen, auf Schallplatte geschenkt bekommen. Das habe ich so oft angehört, bis ich es fast auswendig mitsprechen konnte. Ich habe die Platten noch, aber wie schon mal erwähnt, keinen Plattenspieler mehr. Auf Arte und 3Sat gibt es manchmal noch Theater- und Opernaufführungen, aber es könnten wirklich mehr sein. Kannst du dich noch an die „Fernsehspiele“ erinnern, auch die gibt es nicht mehr. Viel Einheitsbrei ist das Fernsehprogramm inzwischen und es wird zu viel gemordet.
Wunderschön sind deine Fotos, liebe @Mareike, die Natur bildet doch die schönsten Kunstwerke.
Bei einer solchen Abendstimmung, wie du sie zeigst, liebe @ladybird kann doch irgendwie Friede ins Herz einziehen, findest du nicht auch? Die Natur gibt sich doch wirklich immer wieder Mühe, uns mit ihrer Schönheit zu erfreuen. Mit der Putzerei erwähnst du etwas, das mir gleich irgendwie Druck macht 😁. Unter uns, ich bin ein wenig in Verzug 😉. Auch bei dir lacht heute die Sonne, da ist doch die Stimmung gleich anders.
Jetzt muss ich mich ins Einkaufsgetümmel werfen und will versuchen alles zu besorgen, damit das nicht morgen auf den letzten Drücker passieren muss.
Gestern hatte Reinhard Mey Geburtstag und als sein größter Fan ist mir das doch glatt entgangen. Wie gut, dass es @CharlotteSusanne s Geburtstagsfaden gibt!
Ich wünsche euch allen einen guten Nachmittag und sage bist später auf dem Bänkle
Roxanna
😄
Hört die Putzerei auf, es kommt an Weihnachten das Christkind und nicht die
Hygiene-Kontrolle.......
Und spätestens an Weihnachten darf das Herz wieder mehrere Wörtchen mitreden.
Den "Nur-Faktenbasierten" wünsche ich, dass sie wieder Zugang zu ihren Gefühlen finden ...
Vorhin habe ich mir dieses Büchlein bestellt: "In der Stille werde ich Dich erneut begegnen".
Auf der Rückseite findet sich folgender Text:
dann haben meine kleine Witzchen Sinn
wenn Du momentan keinen rechten Durchblick mehr hat
stricke ich Dir, wenn´s gerade so geht, einen Neubeginn.
Ich höre nicht auf zu sagen, dass wir vom großen Schmerz
keinen "seau-de-mytre" verstehen
Ich werde weitersingen, ein himmelblauer Refrain
auch wenn ich manchmal mein eigenes Weinen höre
in meiner Witzelei
Mareike
(Das Cover spricht Bände!)