Plaudereien Einfach so!
Einfach so ...................... noch ein kleiner Gruß am Abend !
Für die Blumen- und Pflanzenfreunde möchte ich nur anmerken, daß der Weihnachtsstern giftig
für unsere Haustiere ist . Deshalb schaffe ich mir keinen an . Eigentlich hat unsere Susi noch nie
sich an unseren Pflanzen oder Blumen im Haus zu schaffen gemacht, aber ich bin vorsichtig !
Was mich aber am Sonntag bei meiner Tochter gewundert hat : sie ist eigentlich auch sehr
vorsichtig, was ihren "Bullitt" betrifft, der ja der Sohn von unserer Susi ist, aber sie hat im
Treppenhaus 2 große Exemplare Weihnachtsstern !
Aber der Kater ist sowieso ein besonders schlaues Tier und geht den Weihnachtssternen aus dem Weg !
Was mich auch immer wieder erstaunt, wenn wir dort sind, daß der Bullitt ganz gelassen alle
Familienfeiern und Kindergeburtstage über sich ergehen läßt. Da würde unsere Susi die Flucht
ergreifen. Aber er liegt im Babykörbchen und läßt sich durch nichts stören.
Ich finde Amaryllis auch ganz toll. Jetzt gibt es sie überall als Schnittblumen zu kaufen, und sie halten
sich auch ziemlich lange. Die sind mir lieber, als zu warten, bis aus der Knolle die Blüte erscheint !
Nun wünsche ich Euch allen ein gute Nacht !
Charlie
Guten Morgen Ihr Lieben alle aus dem wieder mal grauen und regnerischen Freiburg. Schnee ist hier weit und breit nicht in Sicht, dazu ist es zu „mild“. Die Krähen machen wieder großen Lärm. Schon wieder teilt sich die Woche, nur noch 16 Tage bis Weihnachten, das in diesem Jahr auf ein Wochenende fällt. Ungünstig für diejenigen, die noch arbeiten 😉.
Im Kleinen Kalender steht heute, dass der Bodhi-Tag gefeiert wird. Ich habe noch nie davon gehört. Dir, lieber @Der-Waldler ist er vielleicht ein Begriff. Buddhisten feiern, dass Buddha an diesem Tag unter einem Feigenbaum sitzend seine Erleuchtung erfahren hat.
Gestern Abend liebe @CharlotteSusanne hast du über die Kätzle in deiner Familie erzählt. Ich habe mich erinnert, dass Bullitt mal lange verschwunden war und deine Tochter und Familie sehr getrauert haben. Als sie mit ihrer Familie in Urlaub war, bekam sie einen Anruf, dass er wieder gefunden worden ist. Die Freude war riesig groß. Dass so ein Kater nach einem solchen Abenteuer die Ruhe weg hat, kann ich gut nachvollziehen 😉. Und Susi wollte doch mal über eine Woche nicht ins Haus kommen und hat sich euch fast entfremdet. Auch das wurde wieder gut, weil sie es sich eines Tages anders überlegt hat und wieder ins Haus kam. So ein Tierchen kann einem wirklich sehr ans Herz wachsen und es tut ganz schön weh, wenn etwas mit ihnen ist.
Der Spruch kommt heute von Theodor Fontane
"Such nicht immer, was dir fehle, Demut fülle deine Seele, Dank erfülle dein Gemüt. Alle Blumen, alle Blümchen, haben auch für dich geblüht."
Demut auch so ein Wort und eine Haltung, die wohl aus der Mode gekommen ist, wird damit doch etwas verbunden, was eher weniger angenehm ist 😉. In dem "Wort des Tages" hatten wir es neulich von Wörtern, in denen der "mut" vorkommt.
Wünsche euch allen einen guten Tag
Roxanna
Ich wünsche allen einen guten Morgen und einen angenehmen Tag. Meine Frau und ich werden heute "geboostert"...
Liebe @CharlotteSusanne, so wie der Bullitt sah unser Kater aus, nur VIEL dicker. Aber die Fellzeichnung war auch so getigert... Ach ja, immer wenn ich an unsere beiden Katzen denke (die andere war eine Siamesin), wird mir schwer ums Herz. Und froh und dankbar zugleich...
Liebe @Roxanna, Bodhi bedeutet ursprünglich "Erleuchtung". Der Bodhi-Tag ist der Tag, an dem der Buddha erleuchtet wurde und zugleich seine Lehrtätigkeit begann. Die Erleuchtung fand unter einem indischen Feigenbaum statt, der bis heute "Bodhi-Baum" heißt. Am Bodhi-Tag gedenken viele Buddhisten dieses Ereignisses.
Liebe Grüße
Der Waldler
Guten Morgen aus dem argkalten Berlin in die Einfach So Runde, liebe Roxanna,
was die Christrose angeht, da hast Du völlig recht, das ist eine Pflanze, die ins Freie gehört. Und wenn meine Christrosen im Frühling abgeblüht haben, manchmal blühen sie immer noch, dann werden sie im Garten ausgepflanzt. Manche blühen dann im kommenden Winter und manche schaffen es nicht.
In diesem Jahr habe ich noch zwei Rebuhn-Beerentöpfchen auf dem Balkon, die halten auch ein paar Minusgrade aus und kommen später in den Garten.
LG Michikowiki: Rebhuhn- oder Scheinbeere
Aber er liegt im Babykörbchen und läßt sich durch nichts stören.Das Foto von eurem Bullitt wiederhole ich hier, es ist so friedlich.
Wir hatten einmal 3 Katzen, ein Wurf unseres "Karl-Heinz", der sich als Karolin entpuppte.
Der Kater war im Gegensatz zu seinen Schwestern die Ruhe selbst, hat allerdings auch manches angestellt. Dann ließ er das Schimpfen stoisch über sich ergehen, kniff die Augen etwas zusammen und wusste, auch das geht vorüber.
Er war der erklärte Liebling meines Sohnes, als dieser klein war, und er war auch sein Teddyersatz, dem er manchen Kummer anvertraute.
Und meine Amaryllis blüht gerade auf - der erste Blütenstiel von dreien.
Einen schönen Tag wünsche ich allen.
Guten Vormittag.
Die hab ich vorhin gerade eingefangen, sie war gut drauf:
Da schneit es ja mächtig bei dir, lieber @JuergenS. In Freiburg regnet es immer noch.
Alle Gute, lieber @Der-Waldler für die Impfung mit hoffentlich wenig Nachwehen. Du wirst uns sicher berichten.
Ich staune immer wieder, liebe @Michiko über die Namen, die manche Pflanzen haben. Rebhuhn- oder Scheinbeere, noch nie habe ich davon gehört. Sieht hübsch aus, dieses Pflänzchen. Du hast wohl wirklich einen grünen Daumen. Aber, ich glaube, wer einen Garten hat, hat auch zwangsläufig einen grünen Daumen oder irre ich mich da 😉?
Die Überraschung, liebe @Syka war sicher groß, als aus dem Kater eine Katze wurde 😁. Ich kann mir gut vorstellen, dass man allerhand mit seinen Haustieren erleben kann, jedes hat doch auch seinen ganz eigenen Charakter.
Erinnert ihr euch noch an den bezaubernden Film „Aristocats“?
LG
Roxanna
Liebe @Roxanna,
danke für Deine Wünsche. Wir sind nun "geboostert", werden aber weiter SEHR achtsam die AHA-Regeln einhalten, und uns so weit wie möglich, von anderen Menschen fernhalten oder auf Distanz achten.
Christsterne haben wir ganz viele im Garten, in drei verschiedenen Farbtönen. Sie halten extreme Temperaturen aus, bei uns sind ja -15, manchmal -20 Grad keine Seltenheit. Das stecken die alle weg. Weihnachtssterne dagegen sind sehr kälteempfindlich...
Habt einen angenehmen Nachmittag, Ihr Lieben alle.
Der Waldler
Guten Vormittag.Jetzt warte ich mal hier, bis die geschmolzen ist....
Die hab ich vorhin gerade eingefangen, sie war gut drauf:
......und erst dann ziehe ich weiter!