Plaudereien Einfach so!
@Roxanna
@ladybird
@Der-Waldler
Herzlichen Dank an euch drein, für die interessanten Erfahrungsberichte mit dem Weihnachtsstern.
Bei mir halten diese schönen Pflanzen leider auch nie, obwohl ich wirklich viel ausprobiert habe (umgestellt, viel gegossen, wenig gegossen, mit ihnen gesprochen 😊, vollkommen ignoriert usw.).
Doch jetzt ist Schluss damit! Ich bewundere diese Pflanzen nur noch im Geschäft, denn ich kaufe keine mehr. Genauso wie Du, liebe Roxanna, bin ich schon im letzten Jahr auf Amaryllis umgestiegen., denn damit habe ich keine Probleme und endlich auch mal etwas länger Freude daran.
Herzliche Grüße
Rosi65
Offensichtlich hatte mich, facebook erinnerte mich an diesen alten Eintrag, 10 Jahre alt!, damals bereits gestört, dass wir sogar in der Wartezeit vor Weihnachten nur an der Oberfläche plätschern.Das in der Wartezeit vor Weihnachten an der Oberfläche plätschern kenne ich seit meiner Kindheit, also den 50er Jahren. Auf Facebook berufen kann ich mich dabei nicht, aus naheliegenden Gründen.
Ich hatte damals keinerlei Grund anzunehmen, daß mit dem "Fest des Friedens" Weihnachten gemeint sein könnte, denn wenn es im laufenden Jahr bis dahin keinen Bürgerkrieg in unserer Familie gegeben hatte, spätestens ab dem 20.12. wurde von allen aus allen Rohren aufeinander geschossen. Den Friedensvertrag gab's niemals vor dem 27.12.
Weihnachten ersatzlos streichen wäre damals die einzige Möglichkeit gewesen, nicht nur an der Oberfläche zu plätschern, aber selbst darauf konnten wir uns nicht einigen.
Roxanna,
Rosi65 und
DW
der "Club" der enttäuschten "Weihnachtstern-fans" weitet sich aus...wollen wir doch einen Amarillys- Liebhaber-verein gründen.....
Weihnachtsterne sind eben "Blender"......sie verführen durch ihre Pracht, das könnte auch auf Menschen zutreffen, die mit ihrer äußeren Erscheinung vom schlechten Inneren ablenken.
Dabei fallen mir zB die Heirats-schwindler ein....
ich wollte zwar meinen Weihnachtsstern nicht heiraten, aber etwas Freude sollte er doch hergeben.
Die Amarillys entpuppt sich geheimnisvoll...doch ihre Einzigartigkeit und auch lange Haltbarkeit belohnt das lange Warten auf ihre Blüte.
Soweit das Wort zum heutigen Dienstag....mit der Hoffnung, dass hier alles friedlich bleibt und wir uns weiterhin auf dem Bänkchen zum friedlichen und fröhlichen Austausch treffen können....
einen gemütlichen Abend
wünscht in die Runde
ladybird
Ich habe mal kurz quergelesen und mit den weihnachtlichen Amaryllis-Blüten kann ich mich sehr gut anfreunden. Die Fotos sind vom letzten Jahr, in diesem Jahr stehen meine beiden Amaryllis auf der Loggia in zwei Tannensträußen als einziger Schmuck, seit einer Woche geben sie sich Mühe aufzugehen, aber bei den Temperaturen um 1 Grad - mal minus mal plus - dauert es eine Weile, doch um so länger halten sie sich.
Weihnachtssterne sind auch nicht so meins, dafür habe ich noch zwei Christrosen im Blumentopf, die blühen erfahrungsgemäß bis zum Frühling.
Beste abendliche Grüße aus Berlin für alle hier ... Michiko.
,
ich lachte nun, aber dann begriff ich, dass das eine Erkenntnis ist, die eigentlich schade ist, aber ich denke, es gibt da keine Patentlösungen, man kann nur persönlich mildern, mehr ned.
Ich hatte damals keinerlei Grund anzunehmen, daß mit dem "Fest des Friedens" Weihnachten gemeint sein könnte, denn wenn es im laufenden Jahr bis dahin keinen Bürgerkrieg in unserer Familie gegeben hatte, spätestens ab dem 20.12. wurde von allen aus allen Rohren aufeinander geschossen. Den Friedensvertrag gab's niemals vor dem 27.12. geschrieben von Songeur
Servus
Deine so prachtvolle Amarillys ist eine so schöne abendliche Überraschung, sie ist großartig ....habe allerliebsten Dank...
jetzt sind sicher auch die anderen "Enttäuschten" wieder erfreut....
und morgen gibt es einen "run" auf die Amarillys.....wetten?
💖lichst ladybird
[...] man kann nur persönlich mildern, mehr ned.Sehe ich genauso.
Servus
Bei uns steht aktuell diese Pflanze
an deren Zustand wir nichts auszusetzen haben. Maite ist sogar sehr zufrieden damit.
Euer Stern wirkt sehr dekorativ und ich freue mich, dass Ihr zufrieden seid mit dieser Pflanze....und hoffentlich habt Ihr das Glück mit der Haltbarkeit...wir wünschen es Euch
dann wären wir ja auch zufrieden...
Du hast sicherlich gelesen, welches "Problemchen" uns bewegt?
Es soll aber keine "Gesellschafts-spaltung" daraus enstehen....komm, lach mit mir
mit Abendgruß von Renate
Liebe Renate, wir haben in der Tat gelesen, welches "Problemchen" Euch bewegt. Ich hoffe für maite, daß diese Blume uns möglichst lange in gutem Zustand erhalten bleibt. Sie ist da aktuell recht zuversichtlich, und sie kümmert sich auch aufopferungsvoll um diese Pflanze.
Einen herzlichen Abendgruss Dir, liebe Renate, und auch allen anderen "Einfach so" Besucherinnen und Besuchern.
Auch du, liebe @Rosi65 gehörst zum Club der Menschen, die kein Glück mit Weihnachtssternen haben. Ich danke dir für dein Outing 😁. Über deinen Besuch auf dem Bänkle habe ich mich sehr gefreut.
Schöne Vergleiche ziehst du, liebe @ladybird zu Heiratsschwindlern 😁. Könnte was dran sein 😉. Gleich morgen gehe ich los und kaufe mir eine Amaryllis. Wenn ich Schlangen vorfinde, weiß ich, dass die alle hier gelesen haben 😄.
Schöne Blumenpracht hast du mitgebracht, liebe @Michiko . Mit einer Christrose habe ich es noch nie probiert. Sind das denn auch Zimmerpflanzen? Ich dachte, dass die eher draußen wachsen. Hübsch sind sie.
Vorbildlich und schön sieht euer Weihnachtsstern aus, lieber @Songeur, beinahe komme ich in Versuchung „Spielverderber“ zu sagen 😁. maite hat wahrscheinlich ein besonderes Händchen dafür und sie kümmert sich aufopferungsvoll, schreibst du. Lange sollt ihr Freude daran haben 👍. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Ein Lied habe ich mitgebracht
und wünsche euch nun einen schönen Abend
Roxanna