Plaudereien Einfach so!
Im 1. Türchen war ein Glöckchen,
im 2. ein gefülltes Söckchen,
im 3. ein Schneemann mit Möhrennase
im 4. ein niedlicher, kleiner Hase
im 5. eine Zuckermaus,
im 7. leuchtende Sterne,
im 8. eine Laterne,
im 9. ein vereister See,
im 10. ein Haus im Schnee,
im 11. ein bunter Hampelmann
im 12. eine rote Eisenbahn
im 13. eine Trompete in Gold,
im 14. ein Engelchen, hold
im 15. eine Christrose
im 16. eine Spieldose
im 17. ein Teller mit Plätzchen
im 18. eine Puppe mit Lätzchen
im 19. ein putziger Zwerg
im 20. ein Schlitten mit Berg
im 21. drei brennende Kerzen
im 22. Lebkuchen-Herzen
im 23. Maria und Joseph schauen froh,
im 24. auf ihr Kind, in der Krippe mit Stroh
RP. damals gab es noch keine Schokoladen-gefüllte Adventkalender
Viel Spass beim Öffnen wünscht Euch ladybird
Willkommen zurück, liebe @Simiya,
schön, dass Du wieder da bist.
LG
DW
Hallo @Corgy,
"da werden Erinnerungen an die Grundschulzeit wach, wie wir zu 6 Mädchen eingehakt und dieses Lied trällernd und tanzend durch unsere kleine Stadt gealbert sind", schreibst du.
Du hast es ganz genauso beschrieben, wie ich es kenne. Das Lied haben wir auch bei Schulausflügen eingehakt geschmettert.
Natürlich auch "Die blauen Dragoner, sie reiten"! und sämtliche Mundorgel-Lieder rauf und runter, die heute keiner mehr kennt außer uns "Ollen".
Dein Militärlied allerdings kenne ich nicht, das gehörte nicht dazu.
Aber "Wir lagen vor Madagaskar" z. B., das habe ich immer sehr gern gegrölt. 😉
Und deine "Laurentia" natürlich auch. Aber die haben wir nicht gegrölt, sondern gesungen.
Aber heute singe ich ganz brav im Kirchenchor Bach-Kantaten oder Saint-Saëns Weihnachtsoratorium demnächst im Konzert, das ist dann doch schöner, ich geb's zu. 😉
P.S. @Ladybird, Dein Adventskalender ist wunderschön!
Mahlzeit alle zusammen👪! Auch in Berlin ist das Wetter grauslig, meine 2 Stunden beim Doc habe ich abgesessen, neuen Termin und Rezept mitgenommen. Auch wenn es regnet wie aus Kannen und es überhaupt nicht weihnachtlich ist, kann Paulchen mal seinen Weihnachtssong singen. Und die nächsten Weihnachtsplätzchen sind auch schon im Ofen, man tut was man kann.😃
Beste Berliner Grüße
an alle von Michiko
@ladybird
Dein Weihnachtskalender ist wunderschön, ich habe noch sehr viele von früher, teils im Postkartenformat, die Türchen sind auch nicht mehr alle vorhanden, da wir sie jedes Jahr wieder mit aufgestellt hatten. Das waren noch Zeiten, wo ein buntes Papierfenster ausreichte. Heute sind die gefüllten Weihnachtskalender mitunter schon eine vorweg genommene Bescherung.
Ach, wie schön. Danke, liebe @ladybird
Das Schöne an diesen Kalendern war auch, dass man sie jedes Jahr wieder verwenden konnte. Ich hatte da einen Lieblingsadventskalender, den habe ich alle Jahre wieder rausgeholt und aufgehängt. Irgendwann waren die Türchen dann so kaputt, dass ich ihn heulend entsorgen musste. Du siehst, ich erinnere mich immer noch an ihn.
LG,
Drachenmutter
Liebe Bördy, ich kann machen was ich will (vielleicht liegt es aber auch an meinem PC) ich krieg einfach kein einziges Türchen auf, dabei wollte ich doch sofort kontrollieren, ob dein Reim überhaupt stimmt. 😿
Ja, liebe Corgy, natürlich erinnere ich mich an Laurentia. Wir haben dazu im Ringelreihen getanzt und bei jedem Wochentag musste man in die Hocke gehen, zum Schluss 7 X !!! 💪 Muss gleich mal ausprobieren, ob ich das noch kann.
Aber auch an den Plumpsack erinnere ich mich sehr gut. (Dreht euch nicht um, der Plumpsack geht rum….)
Auch an die 10 000 Mann in etwas abgewandelter Form erinnere ich mich. Ist schon komisch, was man als Kind alles so singt, ohne den Text zu hinterfragen. Allerdings hat man als Kind ja auch keine Hintergedanken.
Ich erinnere mich, dass ich als Kind mit Begeisterung „Jenseits des Tales“ sang und damit meinen armen Vater auf die Palme brachte. Der war Pazifist und meinte, dies wäre ein Soldatenlied, was ich überhaupt nicht begriff, denn man konnte das so wunderbar zweistimmig singen.
Bleibt alle schön gesund.
Liebe harzliche Grüße mit einem Foto aus Südtirol
von Pippa
Im Hintergrund sieht man die gewaltige Marmolada
Liebe Pippa, "Jenseits des Tales" war mein absolutes Lieblingslied, weil es so eine schöne schmalzige, sangbare Melodie hat, zu der ich mir immer eine "zweite Stimme" ausgedacht habe. Genau - das war da sehr einfach.
Und genau das kenne ich auch von meinem Vater, dass er bei einigen Mundorgel-Liedern die Brauen hob und so einige kritische Bemerkungen abließ und uns auf die Herkunft verwies. Die störten mich aber nicht, ich habe sie trotzdem gern gesungen. 😉
Da siehst du mal @Jolly, was du hier in Bewegung gebracht hast mit deinem Beitrag 😄. Da ist ja eine richtige Lawine losgegangen und Kindheitserinnerungen mit den damals lustvoll gesungenen Liedern wurden hervorgeholt. Es hat Freude gemacht, das nachzulesen und sich die Lieder anzuhören. Sogar @Simiya ist wieder auf dem Bänkle aufgetaucht, was mich sehr freut.
Ich kann mich auch noch gut an diese Adventskalender von damals erinnern, liebe @ladybird . Meistens gab es da viel Glitzer drauf und man war gespannt, was sich hinter dem Türchen für ein Bild verbarg. So bescheiden war man früher 😉. Ich weiß gar nicht, was sich heute alles für luxuriöses Zeugs hinter den Türchen verbirgt, aber das hat ganz sicher nicht diesen Zauber von damals. Dein Weihnachtskalender ist zauberhaft 😊.
Wir lagen vor Madagaskar, @Rispe ist ein Lied, das man grölen muss. Da bringe ich noch die bunten Fahnen, die wehen und im Frühtau zu Berge wir ziehn fallera 😂. Es macht wirklich gute Laune, zusammen zu singen. Bei Musik und Singen bin ich immer dabei. Und wenn dann noch mehrstimmig, da ist doch fast schon die Gänsehaut garantiert 😃. Schönes Thema 😊.
Ach, und wenn ich deine grandiose Landschaft sehe, liebe @pippa, wäre ich am liebsten jetzt dort. Dieses Dauergrau und dazu noch der stürmische Wind, geht mir doch jetzt ein wenig auf den Geist. Muss mal nach einer Insel suchen 😉.
Ich wünsche euch einen guten Nachmittag
Roxanna
(besonders an pippa) die Türchen sind nicht zu öffnen....es handelt sich nur um ein FOTO....
winke-winke ladybird