Plaudereien Einfach so!
mir gefällt das Gedicht von Heinrich Heine und diese Hinterlassenschaft auf seinem Grabstein in Paris, dieser Friedhof ist sowieso einen Besuch wert. lieben Dank ...
@ val, Du hättest ja Tante Mitzti auch einen Espresso spendieren können...
@Roxanna ich hatte vorhin vergessen, Dein "blaues Bild" ist beeindruckend, es transportiert eine Stille, die gut tut.
Ich mache mich jetzt an das Kuchenbüffet,
tschüss-ladybird
Was du, liebe @werderanerin über das Glück schreibst, dem kann ich nur voll zustimmen. Glücklich sein und Glück haben muss man unterscheiden. Fällt mir der Ziegelstein nicht auf den Kopf sondern daneben, dann habe ich Glück gehabt, was aber nicht unbedingt zu einem Glückszustand führt, sondern man ist einfach froh und erleichtert, dass einem nichts passiert ist. Anders ist es mit diesem Glück, das tief in uns emotional etwas auslöst.
Ich sass gestern auf einer Bank hier in der Nähe, und plötzlich zeigte sich im Einheitsgrau
des Himmels ein heller Streifen: Die fernen Alpen im Sonnenlicht. Ein solcher Sonnenstreifen an meinem inneren Horizont entsteht in den Stunden, in denen ich dran denke, wofür ich dankbar bin. Da kann der Tag noch so grau gewesen sein, wenn ich mir bewusst mache, wofür ich danken kann, wird es hell in meinem Gemüt. Für mich gehört die Dankbarkeit zum Glück. Tine
Liebe tine48,
danke für die wunderschöne Fotographie mit den guten Gedanken.
Paßt gut in meine derzeitige Stimmungslage!
Ein Mensch, vielleicht vermisst ein wenig?
ist zurück, nicht aus Venedig,
woraus er sicher schildern tät,
dass dieses Ziel er euch auch rät.
Ab Mittwoch käm man wo ich war,
des Lockdowns wegen nicht mehr klar.
Servus, schönen Restsonntag.
Wenn ich dich recht verstehe, lieber @JuergenS hast du abbrechen müssen und deine kleine Reha nicht zu Ende führen können. Das ist sehr schade. Schön ist aber, dass du wieder da bist 😉.
Heute ist es hier wieder mal überhaupt nicht hell geworden, aber nun kommt die Zeit der Kerzen. Sich eine schöne Musik anhören, eine Kerze anzünden und so eine kleine Auszeit nehmen, ist auch ein wenig Nahrung für die Seele.
Mit dieser mozärtlichen Musik
wünsche ich euch allen einen schönen Abend
Roxanna
Danke für den "Mozart" liebe Roxanna. Vor vielen Jahren fand ich in einem Musikgeschäft eine Kassette , der Titel: Benny Goodman spielt Mozart.
Ich hörte sehr gerne Jazz und vermutete, Benny Goodman hätte die Klarinettenkonzerte verjazzt. War aber nicht so, und durch diesen zufälligen Kauf habe ich mich in die Konzerte hineingehört und liebe sie bis heute ganz besonders.
Guten Morgen Ihr Lieben alle,
bis jetzt sieht es noch ziemlich grau aus draußen, mal schauen, ob es so bleibt.
Es freut mich, liebe @Syka, dass dich Mozart hergelockt 😊hat. Ich höre auch sehr gerne Klarinettenmusik. Dieses Stück, das ich eingestellt habe, kommt in dem Film "Jenseits von Afrika" vor und immer, wenn ich es höre, sehe ich diese tollen Bilder, die dabei zu sehen sind, vor mir.
Apropos Musik, gerade habe ich einen kleinen Besuch im Ponyhof gemacht und dort gelesen, dass heute der Tag der Hausmusik ist. Ob das heute noch praktiziert wird? Man kann es sich fast nicht vorstellen, dass die Familie reelmäßig zusammenkommt und musiziert. Vielleicht, vorausgesetzt alle spielen ein Instrument, noch zu besonderen Anlässen.
Von André Gide, der heute vor 152 Jahren geboren wurde, bringe ich einen Spruch mit
"Mein Glück liegt im Vergrößern des Glücks anderer. Ich brauche das Glück aller, um selber glücklich zu sein."
Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche
Roxanna
Guten Morgen, liebe @Roxanna, und all Ihr anderen Lieben.
Bei dem Stichwort denke ich sogleich an unseren vor 2,5 Jahren verstorbenen Freund aus Freiburg. Immer wenn wir bei ihm und seiner Frau waren (und das war mehrmals im Jahr, manchmal für 3 Wochen, da sie ein sehr großes Haus hatten) haben wir musiziert. Zwei, manchmal drei Blockflöten, Sopran, Alt, Tenor, oft kleine Stücke von Telemann, einmal einen Bach und einmal eine Adaption eines Blaswerkes von Mozart (ich habe vergessen, was es war). Das war noch alles richtig "altmodische" Hausmusik, wir übten lange, und am Ende unseres Aufenthaltes gab es dann ein Konzert für die ganze (Groß-)Familie. Das habe ich (glaube ich) schon mal erzählt, aber ich erinnere gerade daran, weil das Stichwort "Hausmusik" fiel. Ich habe diese Tage und Stunden geliebt.
Liebe Grüße und einen angenehmen Wochenbeginn
DW
Ich glaube, dass dieses Hausmusik machen in der Familie oder mit Freunden auch etwas ist, was verloren gehen wird oder könnt ihr euch vorstellen, dass die jungen Leute von heute, die, wo sie gehen und stehen auf ihr Smartphone schauen, daran interessiert sind? Verallgemeinern will ich es nicht, denn manchmal sehe ich auch einen jungen Menschen mit einem Geigen- oder Cellokasten unterwegs 😉.
LG
Roxanna
Sonnenaufgang gerade eben über Köln unterbrechen und mit den Worten
von
Immanuel Kant (1724 - 1804) den heutigen Kalenderspruch
Drei Dinge helfen, die Mühen des Lebens zu ertragen:
die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
einen positiven Auftakt für die letzte Woche vor dem ersten Advent senden...
Gerade eben von meinem Balkon fotografiert
mit besten Wünschen für alle hier
Gruß ladybird