Plaudereien Einfach so!
LG
Roxanna
Offensichtlich hat sich @tergea auch einfach so zurückgezogen. 😕
Liebe Roxanna,
umzugsbedingt habe ich leider kein Klavier mehr, und gerade jetzt, wenn es auf Weihnachten zugeht,
fehlt es mir irgendwie am meisten. Aber mein "Können" war nur etwas für den Hausgebrauch 😁, und
nach so vielen Jahren würde ich wohl sehr "holprig" spielen........
Liebe @Corgy, bei Deinem Beitrag bezüglich Musicals mußte ich sofort an @Wurzelfluegel denken,
die sich als eine begeisterte Musical-Expertin hier präsentiert hat. Für sie muß Deine Bewertung
ziemlich ernüchternd sein, was mir sehr leid tut, denn ich vermisse sie sehr, auch weil sie eine
große Pflanzenfreundin und -expertin ist, die den ST mit ihren Beiträgen immer sehr bereichert hat.
Ich finde auch, daß gerade Musik sehr stimmungsabhängig ist und für JEDEN/ JEDE immer das
Passende dabei ist.
Gerade gestern ist mir wieder aufgefallen, daß ich bei den Solistinnen die hohen und höchsten
Sopran-Töne nicht ertragen kann....... aber vielleicht war es nur gestern so ?
Weil ich für @val die passende Arie ".........und wieder sang die Nachtigall" aus dem
Zigeunerbaron (Wer uns getraut) bei Youtube gesucht habe, habe ich von Anneliese Rothenberger
angefangen immer weiter "gesucht" und es aufgegeben. Denn wenn ich es hier einstelle, muß ich es
auch vorher mir selbst anhören und muß mir gefallen.
Allen einen schönen Nachmittag wünscht
Charlie
Ich hörte diesen Ohrwurm, liebe Charly, zum letzten Mal bewusst bei einer Open Air Übertragung der Berliner Waldbühne - vor ein paar Jahren? (auf jeden Fall VOR Corona) - und bilde mir ein, dass es Anna Netrebko war, die sang - kann mich aber auch irren.
Jedenfalls bekam sie standing ovations ...
Gruss Val
Das ist ja das Schöne an der Musik, liebe @CharlotteSusanne, dass es eben für jede Stimmungslage und für jeden Geschmack welche gibt und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Es geht mir wie dir, Sopranstimmen sind manchmal für mein Ohr auch nicht so harmonisch klingend. Ich mag sowieso Männerstimmen lieber und da die ganz tiefen am liebsten 😉. Schade, dass du kein Klavier mehr besitzt. ich dachte immer, wenn man ein Haus hat, findet sich immer ein Plätzchen. Auch hatte ich die Vorstellung, das man sich am Klavier wunderbar "austoben" kann, wenn es mal nötig ist 😁.
Pippa, @Maikel wird hier deshalb besonders vermisst, weil sie uns hier immer wieder mit ihren schönen Wanderberichten erfreut hat und sie ist auch schon viele Jahre Mitglied im ST. tergea hat hier nicht mitgeschrieben. Warum sie nach so kurzer Zeit das Handtuch geworfen hat, weiß man nicht. Man kann nur vermuten, dass sie sich aus irgendwelchen Gründen nicht wohlgefühlt hat.
Ich weiß nicht, wie es euch ergeht. Auch heute wird es hier nicht richtig hell. So schnell drücken mir ja Wetterlagen nicht aufs Gemüt, heute allerdings schon.
LG
Roxanna
"Wer uns getraut" hatte ich weiter vorne eingestellt, gesungen von Rita Streich und Peter Anders. Es ist ja ein Duett. Ich habe auch lange gesucht und es von der Netrepko nicht gefunden.
...dann aber natürlich mit Ton!
Liebe @Globetrotter,
für das Akkordeon brauchst Du Kraft, ich weiß nicht, ob das so klar ist. Falls ja, dann verzeih meine "Klugsch****" ;-) Mein altes Akkordeon kann ich nicht mehr spielen, es wiegt 11 Kilo, und das kriege ich vor der Brust nicht mehr bewegt. Vor ca. 20 Jahren kaufte ich mir ein kleineres (nur 72 Bässe), aber selbst das ist mit fast 8 Kilo mittlerweile etwas schwer für mich, so dass ich leider kaum noch spiele. Nein, nicht "kaum noch", sondern gar nicht. Ich kann mich z.B. nicht erinnern, es hier in der "neuen" Umgebung schon mal gespielt zu haben, und wir leben fast 11 Jahre hier...
Liebe Grüße
DW
Meines Erachtens bist du Vieles lieber DW aber ganz sicher in meinen Augen kein Klugsch....
ich habe das Gefühl das du sowieso nur über Dinge schreibst die du auch kennst. So genug geschleimt😂
Nein ich habe nicht an das Gewicht gedacht, aber 11 kg schaffe ich noch locker, ich trage ja auch noch ständig meine Enkelinnen durch die Gegend. An die habe ich bei der Anschaffung natürlich auch gedacht, da ich hoffe das sich eine der bislang Dreien für ein Instrument interessiert.
@Corgy Andrew Lloyd Webber ist auch nicht so meine Kragenweite bei Cats bin ich doch sogar fast mal eingeschlafen ich war aber auch wirklich müde😂
Aber die alten Musicals wie High Society, Oklahoma, My Fair Lady und wie sie alle heißen haben es mir wirklich angetan.
Operetten mag ich auch,, ich weiß noch wie ich, hoffnungslos talentfrei, versucht habe Mein Herr Marquis zu singen. 🎵🎵
draußen ist es wieder grau, die Wetterlage scheint sich nun "verfestigt" zu haben. Heute Morgen reicht es nur für einen kurzen Gruß, weil ich gleich einen Arzttermin habe.
Einen Spruch von Marie von Ebner-Eschenbach habe ich mitgebracht:
"Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe, als sie verdienen."
Muss man sich Liebe verdienen?
Skulpturenpfad "Waldmenschen" von Thomas Rees
Habt alle einen guten Tag
Roxanna
Musicals sind auch nicht so mein Fall, aber Cats liebe ich!
Vor ca. 25 Jahren sind mein Sohn und ich in London bei einem Kurztrip in eine Vorstellung "hineingestolpert".
Wir sind einfach so durch die Straßen gelaufen, meinten schon, uns verlaufen zu haben und da fanden wir das Theater und haben eine Karte ergattert. Muss eine Vorstellung am Tage gewesen sein, denn abends wären wir sicher nicht durch unbekannte Viertel gestromert.
Die Plätze waren ganz vorne, aber die letzten auf der Seite.
Erst sah man nichts, dann drehte sich plötzlich die Bühne und man sah direkt auf die Müllkippe.
Die Tänzerinnen lagerten sich mitunter ganz am Bühnenrand, die Gesichter direkt uns gegenüber - wunderbar geschminkte Katzengesichter, die uns direkt ansahen und die mit geschmeidigen Bewegungen tanzten; es war einfach toll.
Auch die Musik, die einzelnen Lieder, ja, auch die dargestellten Typen, die 1:1 auf diverse Menschen/Männertypen übertragbar sind, mag ich sehr gerne.
Inzwischen habe ich Cats noch 2x gesehen, allerdings an das Erlebnis von London sind die Aufführungen nicht heran gekommen.
Guten Morgen und einen angenehmen Tag.
Meine Frau und ich haben heute entschlossen, uns doch wieder mehr zu isolieren, und uns die Lebensmittel wieder ins Haus liefern zu lassen. Hier im Landkreis scheint alles außer Kontrolle geraten, eine 7-Tage-Inzidenz von über 750, allein hier im Dorf (Stand heute) über 20 Infizierte UND Erkrankte, mehrere stationär, das ist bei 900 Einwohnern enorm.
Ich bin über all das sehr traurig. Eigentlich hätte ich nächste Woche einen wichtigen Arzttermin, mal sehen, ob ich mir das antue.
Lieben Gruss an alle
DW