Plaudereien Einfach so!
Ich sehe dich vor meinem inneren Auge, lieber @Der-Walder, wie du auf dem Holzplankenweg stehst und dieses schaurige Gedicht rezitierst 😊. Mein Respekt, dass du es einfach so im Kopf hast und auswendig kannst. Moore wurden schon immer als unheimlich empfunden, es gibt viele Geschichten und auch im Filmen kommt es immer wieder vor. Am Tage wirkt es eigentlich freundlich, aber in der Nacht sieht es schon anders aus.
Ja, in Freiburg wird ständig verändert und gebaut. Du würdest, wenn du es nochmal hierher schaffen würdest, ganz sicher staunen.
LG
Roxanna
Ach ja, einen kleinen Eindruck vom Budenzauber habe ich noch mitgebracht. Auch vor dem Colombischlösschen stehen schon Buden, das ist neu, und abends wird das Schlösschen illuminiert, was ganz zauberhaft aussehen soll.
Ich weiss nicht, ob in deinem Sinne ist, hinzuweisen auf ein youtube für Stolpersteine in Freiburg.
(Niemand ist ja gezwungen, den Lauf des Videos anzuclicken)
Hier also mit Vorbehalt:
Ich habe mir das Video eben angeschaut, lieber @JuergenS . Ein junger Mann, der sich mit dem Thema Stolpersteine befasst und einen Film darüber gemacht hat. Das ist doch vorbildlich.
Am 9. November abends, meine Schwester war in der Innenstadt unterwegs, waren alle Stolpersteine mit Lichtern bestückt. Auch das ist nahe gegangen.
So ist das Leben, lieber Jürgen, auf der einen Seite all diese Schwere, wiederum andere wollen heute St. Martin feiern und wieder andere denken an die Eröffnung des Karnevals oder die Fasnet, wie es hier heißt. Manchmal ist das alles schwer zusammenzubringen, was uns das Leben "vorsetzt".
LG
Roxanna
Sehr stimmungsvoll ist Dein Foto - saubere Herbstluft, wenig Luftbewegung mit nur leisen Geräuschen - einfach schön!
Zum gute Nacht sagen komme ich nochmal vorbei und habe ein Liedchen mitgebracht
LG
Roxanna
Lieber Jürgen, Danke für dieses Video. Es hat mich sehr berührt und der Autor hat das so gut gemacht. Liebe Grüsse, Tine
Guten Morgen, Ihr Lieben.
Die letzte Nacht hat es hier viel geregnet, so dass die Luft immer noch sehr feucht ist. Es ist 3 Grad im Plus, still und ruhig, so gerade richtig, gleich den Kaminofen anzufeuern und die erste Tasse Kaffee des Tages zu genießen, während meine Frau noch tief schläft.
Ich mag die Tageszeit "Morgen", glücklicherweise bin ich eher Frühaufsteher (zwischen 5.30 und 6.30 Uhr) und sitze dann gern eine Stunde im Wohnzimmer und schaue aus dem Fenster über die Pferdekoppeln und unseren Bach hinweg Richtung Waldrand. Und wenn dann dort der Herbstnebel in den Wipfeln hängt, dann fühle ich mich gut.
Habt einen angenehmen Tag
Der Waldler
Schönes Stimmungsbild, DW, das du uns vermittelst, da könnt man fast neidisch werden als Städter😉.
Desweitern freue ich mich (verhalten) das das hier implantierte Thema Stolpersteine gut angekommen ist, denn das ist bei weitem nicht selbstverständlich.
In Freiburg gibt es ja offensichtlich, im Gegensatz zu München, allgemeine Zustimmung zu STolpersteinen, ohne großes Trara. Allmählich wächst ein angemessenes Gedenken an die deutschen Quälereien und Morde 33 bis 45, nachher weitgehend ignoriert, über Jahrzehnte.
Es ist ja nicht so, dass man automatisch alles gut finden muß, im Nachhinein, was Juden in Deutschland über Jahrhunderte gemacht haben, die sind nicht edler, sozusagen als "Deutsche", aber was Nazideutschland mit ihnen angestellt hat, ist beispiellos grausam, kein Volk der Welt kann so etwas irgendeinem anderen "Volk" antun, nie.
Nun aber lasst uns wieder "einfach" werden, die Zeit der tieferen Besinnung ist ja eher ab DEzember.😄
in Freiburg ist heute wieder Nebelgrau, nun zeigt sich der November von seiner nicht so angenehmen Seite, aber nach so viel Sonnenschein, den wir genießen durften, darf man nicht meckern.
Es gefällt mir, lieber @Der-Waldler, wie du deinen Tag beginnst. Diese frühe Morgenstimmung hat etwas Besonderes und sie zu genießen, kann Kraft geben für den neuen Tag, der beginnt und von dem man nicht weiß, was er bringen wird. Das hat so etwas von ganz bei sich zu sein. Dafür hast du an deinem stillen Ort, an dem du lebst, auch wunderbare Rahmenbedingungen.
Es gibt ja nicht, die und die und die Menschen, lieber @JuergenS, überall auf der Welt gibt es solche und solche, alle sind sie ein Individuum mit guten und weniger guten oder auch schlechten Eigenschaften. Ich versuche immer den Menschen zu sehen unabhängig von seiner Herkunft oder welcher Glaubensrichtung er/sie angehört. Es zählt, Sympathie oder eher nicht.
Noch ist Frühstückszeit, deshalb bringe ich etwas zum Schmunzeln vom heutigen Geburtstagskind Loriot mit
und wünsche euch einen Tag, der euch nur Gutes bringen mag
Roxanna
Österreich greift hart durch: ohne Impfzertifikat nicht mal mehr zur Arbeit!
Schweiz:
Ob das wohl unsere Freiheitstrychler + Anhang beeindrucken würde? Da scheint das Nichtarbeiten ja zum Normalzustand zu gehören?
Früher kämpften die Tellensöhne gegen die Tyrannen. Ob der "Freiheitskampf", den sie heute veranstalten, wohl ein einziges Covid Virus beeindruckt?