Plaudereien Einfach so!
grüner Kohl bekommt sehr hübsche Blüten, sofern man ihn nicht vorher schon vernascht @cmos 😉
Kokoschka
Wünsche allen einen sonnigen Tag
WurzelFluegel
Guten Morgen aus dem sonnigen Freiburg. Eben an anderer Stelle gesehen, dass Margit und Karl schon am Kaiserstuhl zum wandern unterwegs sind 😉. Hier sieht man ihn in der Ferne, links mit dem Türmchen. Das ist der höchste Punkt, genannt Totenkopf . Die Kaiserstühler pflegen übrigens noch ihren ganz besonderen Dialekt.
Interessant, lieber @Maikel, deine albanische Begrüßung. Ich weiß nicht, ob mir albanisch schon mal zu Ohren gekommen ist. Freiburg ist eine sehr bunte Stadt, man hört hier im Sommer, wenn der Tourismus floriert, aber auch durch die Studenten, viele Sprachen. Für mich ist italienisch die schönste Sprache 😉.
Wünsche euch allen einen schönen Tag
Roxanna
Die, liebe @WurzelFluegel ist gerade an mich vorbeigehuscht 👋
Moin, liebe Banksitzer, moin liebe Roxy,Jane Austen, lieber Maikel habe ich noch nicht gelesen, nur mal einen Film gesehen. Ist aber schon länger her. Warum auch sollte man sich als Ruheständler noch stressen. Das ist ja gerade das Schöne am Ruhestand, man kann, wenn man will, man muss aber nicht mehr unbedingt …….Das Berufsleben kann unter Umständen schon eine ziemliche „Tretmühle“ sein, wenn man nicht gerade einen Beruf hat, der interessant ist und so richtig Freude macht.
von Roxy
Jane Austen kann ich dir ruhigen Gewissens ans Herz legen.
Das Lesen ist garantiert stressfrei und sehr erholsam.
Inselkohl
@WurzelFluegel
Nirgendwo blüht der Kohl so herrlich wie auf Helgoland.
Die Stauden können riesig werden.
Hier scheint die Sonne, das muss ich ausnutzen. Am Wochenende soll es wieder kalt werden.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Gruß aus dem Harz
Pippa
Luciano Pavarotti kann man tatsächlich immer hören, seine Stimme ist unverkennbar. In der Arena von Verona hatte ich auch mal das Glück, ihn zu sehen und zu hören - ein grossartiger Tenor.
Im Moment habe ich nichts Neues zu berichten, als dass ich wieder mit Sancho in Wald war und danach einkaufen ging.
Das Wetter hier in Basel ist immer noch wunderschön und ich hoffe, dass Ihr alle auch Sonne geniessen könnt.
Seid alle herzlich gegrüsst
Jutta
Interessant, lieber @Maikel, deine albanische Begrüßung. Ich weiß nicht, ob mir albanisch schon mal zu Ohren gekommen ist. Freiburg ist eine sehr bunte Stadt, man hört hier im Sommer, wenn der Tourismus floriert, aber auch durch die Studenten, viele Sprachen.
Ja, das habe ich in Freiburg auch erlebt, das hat mir sehr gefallen 😊, gefallen hat mir auch, dass die Taxifahrer dort unglaublich freundlich und kommunikationsfreudig sind, es war immer so, als ob ich mit einem alten Kumpel mitfahre. 😊
Obwohl ich kein Wort davon verstehe, mag ich die französische Sprache sehr. Mein Englisch ist auch nicht so dolle 😁, aber in einem englischsprachigen Land käme ich klar. 😎
Wenn ich das heute im Radio richtig verstanden habe, soll hier in der Schweiz der Tag des Witzes sein - und hörte gleich einen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vorweg muss ich Euch aber noch erklären, dass die Berner als SEHR SEHR langsame Leute gelten - das müsst Ihr wissen, um den Witz zu verstehen.
"Warum darf man einem Berner am Samstagabend keinen Witz erzählen"??
Weil der Berner am Sonntagmorgen in der Kirche am Lachen ist.
Ich kenne noch einen weiteren Witz:
"Warum rennt der Berner durch den Wald" ??
Damit das Efeu nicht an seinen Beinen hochwächst.
Ich hoffe, Eure Lachmuskeln werden ein wenig aktiviert und
g r ü s s e g a a a n z h e e e r z l i c h
denn ich bin auch B e r n e r i n
Daher kamen die Witze erst jetzt und nicht schon vorher !!!!!
Jutta
wenn man später in die Runde kommt, hat man viel Schönes zu lesen und zu hören: @Jutta, pippa, lerge, Kapitän,Wurzelfluegel, rose42, Maikel, Lerge, Majorie
Unser guter alter Harry Belafonte war der reinste Ohrgenuss, wie auch Herr Pavarotti. Es sind einfach wunderbare Stimmen und Können---bei manchem "Gekreische " von heute, kann man sich nur die Ohren zuhalten oder ganz meiden.
oder macht sich bei mir schon der "Altersneid"breit?
Gestaunt und gefreut habe ich über das morgentlich Basel, und über die prallen Osterglockenfelder ...wow-
Die Kohlblüten finde ich ähnlich wie unsere Forsythien:
ich habe noch nirgends eine solch großartige Blumen-Blütenpracht gesehen wie auch in England-Schottland und in unserem Machbarland Niederlande---
es hängen fette Blumenschalen vor den Eingängen der Geschäfte...einach nur beeindruckend, wie auch die Parks mit den englischen Rasen....auf der Insel ist es auch viel, viel sauberer...
Roermond in den Niederlanden
in Perthshire/Schottland
Das ist ein privater Vorgarten bei Inverness
Diesem blühendem Geheimnis auf die Spur zu kommen, habe ich natürlich erkundigt:
es soll an dem Wasser auf der Insel liegen, das kann ich mir vorstellen, denn es schon ein ganz anderes Wasser, als bei uns..deshalb nimmt zB. die Queen auch auf ihren Reisen ins Ausland immer ihr eigens Wasser mit----der Tee schmeckt wirklich ganz anders und: daher ist auch der schottische Whisky so bekannt-----
Ruht Euch alle noch etwas auf dem Bänkchen aus....lasst Euch von der Sonne und von
🐞-Renate freundlich anlachen......
PS : Eure Reisepläne und Wünsche werden natürlich berücksichtigt....
ein Witzle:
Vor dem Richter, der schielte, stehen drei Angeklagte.
Der Richter fragt den ersten: "Name?"
der Zweite: "Fritz Maier!"
Der Richter zum Zweiten: "Sie hab ich nicht gefragt!"
der Dritte: "Ich hab auch nichts gesagt."
Auf zurück in den Garten
Clematis
Hab es mir schon gedacht, liebe @pippa, dass man Jane Austen gut lesen kann 😉, denn sonst hätte sie @Maikel sicher nicht bestellt. Der wunderschön blühende Kohl hat tatsächlich Ähnlichkeit mit Ginster. Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass du dich in nicht allzu langer Zeit wieder einmal aufmachst nach Helgoland? Hach, hast du es gut! Dass es am Wochenende wieder kalt werden soll, habe ich gar nicht mitbekommen. Hier jedenfalls ist es heute ziemlich warm. Bin unterwegs fast in Schwitzen geraten.
Ja, liebe @Jutta, das Leben dümpelt so vor sich hin und man hat Phasen, wo groß nix passiert und man halt seinen Alltagstrott lebt. Deiner wird wenigstens durch die interessante Malerei ein wenig aufgepeppt und dass Sancho seine Rechte einfordert. Dass den Bernern eine gewisse Langsamkeit nachgesagt wird, habe ich natürlich schon gehört 😉. Da haben sich die Schweizer also heute ihren Tag des Witzes gemacht und hättest du uns nicht zweie erzählt, hätten wir das gar nicht mitbekommen. Besser spät als nie fällt mir in diesem Zusammenhang ein 😁. Lachmuskeltraining ist immer willkommen. Die liebe @Clematis hat gleich nachgelegt mit einer Gerichtsverhandlung, die sicher in einem schallenden Gelächter endete, was nicht dem Ernst der Angelegenheit angemessen ist 😂.
Sag, lieber @Maikel hast du schon mal erzählt, dass du Freiburg kennst? Irgendwie habe ich etwas in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher. Ja, die Taxifahrer, so mancher Akademiker verdient sich damit ein Zubrot 😁. Freiburger sind überhaupt nette Leute 😉. Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen, aber die sind so selten, man bekommt es kaum mit . Französisch sprechen zu können ist hier schon von Vorteil, weil man ja im Nu drüben in Frankreich ist. Ich würde gerne mein Englisch auffrischen, aber im Moment ginge es ja nur virtuell. Ich warte, bis man wieder Kurse besuchen kann.
Über die von dir gezeigte Blütenpracht liebe @ladybird kann man sich nur begeistern. Einfach wunderschön! Musik ist etwas sehr individuelles, in irgendeiner Form, ich sage das jetzt mal so salopp, muss sie einem gut „reinlaufen“. Stellen sich eher die Nackenhaare, ist es definitiv nicht die richtige 😁. Und Geschmäcker, liebe lady sind da halt einfach verschieden. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater die Beatles als Krach empfunden hat und, wenn ich mal ein bisschen lauter gedreht habe, sehr gestört fühlte. Ich finde das Wumwum von Techno furchtbar, es macht mich regelrecht aggressiv und das will bei mir etwas heißen 😉.
Ich war in der Stadt unterwegs und habe mal auf dem Alten Friedhof und im Stadtgarten geschaut, was es an Blühendem schon zu sehen gibt. Es sind vor allem die Krokusse und Osterglocken. Im Stadtgarten haben Gärtner geschuftet, da ist etwas im Werden. Es dauert noch etwas, bis die große Blüte einsetzt.
Alter Friedhof
Stadtgarten mit vielen Bänklesitzern 😉
LG
Roxanna
Zwei Männer sitzen sich im Bahnabteil gegenüber -
- der eine isst die ganze Zeit Apfelkernen
- der andere fragt ihn, warum er denn Apfelkerne esse ?
- Antwort: sind gut für's Gehirn - wollen Sie auch welche ?
- ja gerne, mal versuchen
- der Apfelkernen-Esser gibt ihm welche und sagt: kostet 10 Euro
- Waas, 10 Euro ???? so viel kosten nicht einmal ein ganzer Sack Äpfel
- der Apfelkernen-Esser sagte: sehen Sie, es funktioniert !!!!!!
Jutta