Plaudereien Einfach so!
Guten Morgen in die Einfach So Runde, liebe Roxanna und @all, natürlich habe ich auch was dabei von Erich Kästner, aber da ist die Sache mit dem Urheberrecht, und deshalb nur den Anfang des Gedichtes über die Entwicklung der Menschheit, weiterlesen geht dann nur am blauen link ....
behaart und mit böser Visage.
Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt
und die Welt asphaltiert und aufgestockt,
bis zur dreißigsten Etage......
Gedicht weiterlesen hier
Und noch eins meiner Lieblingszitate von ihm:
Frühlingshafte Grüße aus Berlin in die Runde
von Michiko
LG
Roxanna
Da steuere ich doch gerne etwas dazu:
KLASSE! 😘
Maria
War schon mal jemand im Erich-Kästner-Museum in Dresden?
Wenn du dein Gedicht auf YouTube findest, lieber @Der-Waldler stelle es doch ein oder vielleicht als Link. Es interessiert mich.
LG
Roxanna
Liebe Roxanna,
ich habe ja schon so einiges in Dresden bewundern können, aber noch nicht dieses Museum. Das kann sich aber bald ändern, denn ich habe zum Geburtstag einen Gutschein bekommen für ein ganzes Wochenende in Dresden. Klar, sobald es die Situation zulässt, der Plan ist irgendwann im Sommer. Du glaubst nicht, wie sehr ich mich darauf freue, Dresden wiederzusehen.
LG Michiko
Das ist wirklich harter Tobak, lieber @Der-Waldler . Interessant an Erich Kästner ist doch, dass er so etwas düsteres schreiben konnte und dann wieder etwas für Kinder, das für sie spannend und bewegend war oder vielleicht immer noch ist, wenn sie denn lesen. Ich habe wirklich noch viel zu wenig von ihm gelesen, aber könnte es sein, dass er nicht so recht an das Gute im Menschen glaubte 😉?
LG
Roxanna
Da fällt mir sofort eines meiner Lieblingsgedichte ein, liebe Michiko, von dem Mai im heiteren Rock des Verschwenders, mit dem Pfauenauge, das fLügelt... bisschen früh noch... einen Zitronenfalter sah ich gestern, sind immer die ersten.
Liebe Vor-Frühlingsgrüsse an alle
"Nur die Lumpe sind bescheiden,Man müsste den alten Meister fragen können, wie er das gemeint hat. Mir scheint, er hat bescheiden irgendwie anders ausgelegt als gemeinhin üblich 😉. Vielleicht eher wie Faulheit oder so? Du, lieber @Maikel als sehr belesener Mensch und wie ich – Goetheverehrer - kannst vielleicht weiterhelfen und etwas dazu sagen? Ich bin im übrigen davon ausgegangen, dass der Norddeutsche seine Friesenmischung immer mit Kluntje und Sahnewölkchen trinkt, niemals wäre ich auf Rum gekommen 😉. Du machst dich fesch als Kapitän, aber das Bänkle ist schon sehr schmal. Nicht einmal wenn man sich sehr dünn machen würde, hätte man daneben Platz 😁.
Brave freuen sich der Tat.
Moin in die Runde. 😊
Liebe Roxanna, Du musst jetzt ganz tapfer sein 😊, ich bin durchaus kein Goetheverehrer, ich schätze nur seine Werke, noch nicht einmal den guten Lenau, den ich noch mehr schätze, verehre ich 😊. Natürlich weiß ich aber, dass diese Bezeichnung nicht so ganz ernst gemeint und nur der Begeisterung geschuldet ist, eine Begeisterung, die ich auch für vieles habe 😊. Leider hatte ich noch nicht genug Kaffee, sodaß ich im Moment auch nicht sagen kann, was er mit dem obigen Spruch gemeint haben könnte.
Tee mit Milch - bei aller Anglophilie, aber das habe ich nie verstanden 😌, ich versuchte es einmal und bei diesem einen Versuch blieb es auch. Aber einem Gläschen Sherry bin ich selten abgeneigt. 😁
Ja, die kleine Bank ist raffiniert, gelle? 😁 Da hat man seine Ruhe - notfalls kann man ja noch ein Bänkle daneben stellen. 😉