Plaudereien Einfach so!
Aber ich lasse ja nichts auf ihn kommen, weil mich das, was er [ Goethe ] geschrieben hat doch meistens anspricht oder sogar begeistert 😃.
Vor allem seine tiefen (Er)Kenntnisse bzgl. der menschlichen Natur finde ich erstaunlich und bin froh, dass er sie uns in überaus wohlgesetzten Worten hinterlassen hat und uns an seinen Erkenntnissen teilhaben lässt. 👍
Ich teile nun auch eine Erkenntnis mit euch: Nicht jeder Norddeutsche trinkt seinen schwarzen Tee mit Rum.😇😁
Übrigens, ich fand gerade eine Bank, da musste ich doch gleich mal Platz nehmen. 😎
pixabay
freue mich gerade riesig, weil ich dich, liebe @Roxanna wieder lese 😊
gut, dass du dich besser fühlst!!! Mist auch, so ein grippaler Infekt
und zur Bescheidenheit, dichtete unser guter alter Goethe, in einem seiner geselligen Lieder, folgende Zeile:
...nur die Lumpe sind bescheiden...
lieben Gruß an dich und alle
WurzelFluegel
Wie gefällt Euch denn dieser Frosch?
Ein "Kölsch " ist ein obergäriges Bier aus Köln"
Versucht es doch einfach mal.....
ein Prösterchen von ladybird
Oh, liebe @WurzelFluegel heutzutage muss man ja froh sein, wenn es nur ein grippaler Infekt ist. Es freut mich, dass du dich freust 😊. Das halbe Zitat hast du unterschlagen 😁
Brave freuen sich der Tat.
Über den Fellini-Spruch, liebe @Joy " Bescheidenheit ist eine große Tugend - besonders bei anderen Menschen ." habe ich doch wirklich lachen müssen. Bescheidenheit wird immer mit sich beschränken in unangenehmen Masse verbunden, wie mir scheint. Ja, es stimmt, die Generation unserer Eltern und Großeltern lebten im Vergleich zu heute bescheiden, vielleicht, weil man es auch nicht anders kannte. Es gab diesen Überfluss nicht wie heute, der so eine Versuchung sein kann, immer mehr haben zu wollen.
Einfach herrlich, liebe @Jutta diese Sicht auf den Rhein. So ein breiter Strom hat schon was. Wenn ich da an unsere mickrige Dreisam denke, die sich nur neulich ein wenig mit Hochwasser „aufgespielt“ hat, aber ansonsten halt eher ein Flüssle ist, das so vor sich hinplätschert, da kommt Freiburg nun nicht so gut weg 😉. Ja, hier ist es auch sehr warm geworden. Viel zu schnell, wie ich finde, da protestiert mein sowieso im Moment etwas angeschlagener Kreislauf ziemlich. Du erwähnst etwas Wichtiges beim Thema Bescheidenheit. Muss man es sein, weil die Umstände es erfordern oder ist man es freiwillig, weil man eine entsprechende Haltung hat. Das ist natürlich ein großer Unterschied. Das, was unfreiwillig ist, wird irgendwann zu Unzufriedenheit führen. Aber vielleicht kann man, wenn nun die Umstände nun mal so sind, sich doch irgendwie damit „aussöhnen“ und das Beste draus machen. Hadern mit Dingen, die man nicht ändern kann, macht das Leben nicht gerade „schöner“.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
Roxanna
liebe @Roxanna ich habe im vollen Bewusstsein und absichtlich Goethes Zitat nicht nur aus dem Zusammenhang gerissen, sondern auch noch drastisch verkürzt 😂, aber es bot sich einfach so herrlich an - ich wollte nicht widerstehen
es war gerade zu schön, den geschätzten Hr. Goethe so zu zitieren - Reue ist mir ferne 😁
ich mache es wieder ein bisschen gut und reiche gerne den ganzen Zusammenhang nach
Rechenschaft - Goethe
Abendgruß von
WurzelFluegel
PS @ladybird - ein selbstbewusstes Fröschchen hast du hereingesetzt , gar nicht bescheiden, mit dieser Krone 😉
LG
Roxanna
Heute morgen komme ich mit dem Geburtstagskind Erich Kästner, der uns so viel hinterlassen hat. Ich konnte mich schwer entscheiden, was ich einstelle. Lange waren mir seine Gedichte gar nicht bekannt, die es schon mal in sich haben. Aus der Kinderzeit war mir "Das doppelte Lottchen" in Erinnerung und "Emil und die Detektive" u.a.. Hier nun das, was ich ausgesucht habe, vielleicht kommt im Laufe des Tages noch mehr 😉
Passend zur Jahreszeit
Atmosphärische Konflikte
(Bitte Link anklicken).
Ich kann mich noch sehr gut an die Erleichterung, die ich empfunden habe, erinnern, als die beiden wieder zusammengekommen sind. Zwillinge trennen, geht gar nicht 😉.
Hat jemand von euch auch etwas, was er besonders gerne mag von ihm? Dann immer her damit 😉. Heute ist Erich-Kästner-Tag. Vielleicht hat er auch sogar etwas über eine Bank gedichtet 😁
Euch wünsche ich einen schönen und guten Vorfrühlingstag, an dem die Stühle raus können
Roxanna
ich weiss nicht, ob einige bei Anekdoten.... reinschauen,
deshalb hier nochmal - ich komm dann schon nochmal
vorbei....
liebe Grüsse
Clematis
Einfach so mal GUTEN MORGEN an Euch alle
zum Erich-Kästner-Tag !
Foto : Hallo Eltern
Stimmt ! Kann ich bestätigen 😁 ! "Ungefähr" 😂 !
Einen frühlingshaften Dienstag wünscht Euch allen
Charlie
Hat jemand von euch auch etwas, was er besonders gerne mag von ihm?Ich zögere, mein Lieblingsgedicht von Kästner einzustellen, es ist sooo düster und tief pessimistisch. Vielleicht besser nicht...
geschrieben von Roxanna
Lieben Gruß an alle
DW