Plaudereien Einfach so!
ja, das mit den Männlein und den Weiblein ist ein ewiges Thema -
hier eine frühlingshafte Variation über das Thema 😂
dir liebe @Jutta wünsche ich heute eine ruhige Nacht, die du tiefschlafend verbringst - einfach so
allen anderen natürlich auch ⭐️
Abendgruß von
WurzelFluegel
Insgesamt , obwohl früher feministisch geprägt, geht mir das alles zu weit. Wie Clematis denke ich, es sollten erst mal die Löhne und Gehälter angeglichen werden. Das Hickhack im Deutschlandradio mir der Zwangspause im gesprochenen Wort nach *innen ist sowas von ........naja zum Davonlaufen eben. Und damit bin ich nicht allein.
Zitat:
Stiftung Deutsche Sprache
Brief von Walter Krämer an diverse Rundfunkräte und ihre Mitglieder:
Diese Praxis besteht darin, dass Sprecher beiderlei Geschlechts Personenbezeichnungen mit der femininen Endung -innen in der Weise aussprechen, dass sie zwischen der Personenbezeichnung und ihrer Endung einen Kehlkopf-Knacklaut (phonetisch: [ʔ]) einfügen, also zum Beispiel Redakteurʔinnen, Französʔinnen, Kundʔinnen sagen; bei negativen Personenbezeichnungen wie zum Beispiel Diebʔinnen oder Rechtspopulistʔinnen wird hingegen kaum „gegendert“. Die Sprecher möchten damit zum Ausdruck bringen, dass sie eine „gendergerechte“ Sprache für erforderlich halten, indem sie den – rechtschreibwidrigen – „Genderstern“ hörbar machen. Sie stehen damit auch im Widerspruch zu dem Beschluss des Rats für deutsche Rechtschreibung, vom 16.11.2018, der die Vorlesbarkeit entsprechender Lösungen fordert
zufaellig lese ich Deinen Beitrag hier, und fasse mich an den Kopf.
Was ist denn das fuer ein Unsinn? Schlimmer geht's ja wohl nicht mehr.
Dass bei Euch noch immer nicht die Loehne und Gehaelter angeglichen sind, war mir garnicht bewusst.
Das war doch schon vor Ewigkeiten im Gespraech.
Ich fasse es nicht.
So long, Majorie
🍀
Ich verstehe dein Entsetzen, liebe Majorie. Interessant fand ich auch, die ich alleinerziehend Kinder grosszog, die eine Tages zu Steuerzahlern werden, wie sich diese, meine Gratisarbeit (bezogen auf den Staat, der durch meinen persönlichen und finanziellen Einsatz gut ausgebildete und gutverdienende Steuerzahler geschenkt bekommt)
in meiner Rente auswirkt. Ich mag diesen Schachtelsatz jetzt nicht kürzen, aber wer lesen mag und kann, der versteht ihn. Tine
Heute ist Aschermittwoch und die Fastenzeit beginnt. Habt ihr euch etwas vorgenommen für diese Zeit? Wollt ihr auf etwas verzichten? Heutzutage wird ja nicht mehr nur bei Essen gefastet, sondern man übt einfach mal Verzicht auf etwas. Ich bin noch am überlegen. am ehesten würde sich das Naschen anbieten 😉. Oder wie wäre es mit 7 Wochen ST-Verzicht 😱 😁?
Gleich zwei Sprüche von Johann Wolfgang von Goethe habe ich mitgebracht, die zum Thema passen
----------------------------
Das wahre Glück
Ist die Genügsamkeit,
Denn die Genügsamkeit
Hat überall genug.
Ich wünsche euch einen guten Tag
Roxanna
DAS ist der Weisheit letzter Schluss und allzeit ein Trost,
der allen Backpfeifen Austeilern eins zurückgibt.
bleibt gesund und freundlich - ich bins auch
Clematis
Auch von mir einen Guten Morgen an alle hier und anderswo. 😊
Wie immer bin ich nicht nur hellwach, sondern sogar putzmunter 😴 und jedermann*männin 😁 weiß, dass schwindeln mein Ding nicht ist. 😇😁
Übrigens, gewöhnlich reden Fremde mich mit Herr, Freunde mit Maikel und Frauen mit Schnuckiputz an. 😎
😂
Da @Roxanna schon ein sehr schönes Lied zum Morgen gepostet hat, gibt es von mir ein schönes Sehnsuchtsbild. 😊
Ich habe nicht viel Zeit, denn gleich fahre ich los in Jura (Westschweiz) zusammen mit meiner Hundefreundin und natürlich mit Sancho, um Pümmi wieder abzuholen, nachdem nun die Handoperation bei Pümmis Hundemutter problemlos verlaufen und auch verheilt ist.
Hoffentlich seid Ihr alle ausgeruht und munter - meine Nacht war zwar wieder kurz, aber mindestens waren die Beine NICHT "unterwegs".
Euch allen wünsche ich einen erfreulichen Tag und wer sich ab Heute für das Fasten entscheidet, da ziehe ich meinen Hut - ich bevorzuge lieber das Intervallfasten.😱😂
Wie auch immer, passt gut auf Euch auf und seid
herzlich gegrüsst
Jutta
Ich mag diesen Ausdruck: Genügsamkeit liebe @Roxanna - er hat mich aus-reich-end und genug zu tun 🌷
Wie würde unsere Erde aussehen, wenn wir alle dieses persönliche genug finden und leben?
Bin ganz sicher, dass wir damit Nahrungsknappheit, Schutz der Mitwelt, Klimawandel und Gewaltprobleme positiv und wirksam beeinflussen können
lieben Gruß
WurzelFluegel
Bis später
Gruss
Jutta