Plaudereien Einfach so!
Ich stimme dir zu, liebe @isetta, schön dass du heute Abend vorbeigeschaut hast, wir brauchen positiven Aufschwung, genauer gesagt, brauche ich jetzt etwas zu lachen. Auch hier sitzt man auf der Couch 😉
Abendgrüße
Roxanna
Ich danke fuer die Einstellung. Es ist einfach nur schoen!
Ich hoffe, Alle hatten einen schoenen und hoffentich sonnigen Herbstanfang, setze mich einen
Moment auf die Bank hier - leider nur virtuell - bei uns tobt der Tropensturm "Teddy" - es sind erst
die Vorboten, noch ist er 1.500 km entfernt in der Bermuda-Region. Er wird uns morgen den Tag
etwas anders gestalten, als wir es gewohnt sind.
Geniesse Du die Farbenpracht im Harz und alle Ihr Anderen dort, wo Ihr gerade seid!
Liebe Gruesse,
Majorie
Der Septembermorgen, @Allegra beschreibt genau so schön, die wunderbare Jahreszeit.
Wo hast du nur diese Bank ausgegraben, liebe @Roxanna. Sie passt super, um kuschelig die Herbstgedichte zu verinnerlichen.
Aaaber, es gibt auch Gedichte, der Herbst kommt erst im letzten Vers vor, die ein wenig Heiterkeit ausstrahlen. So wie bei Georg Christian Dieffenbach.
Frau Schwalbe ist 'ne Schwätzerin,
Sie schwatzt den ganzen Tag,
Sie plaudert mit der Nachbarin,
So viel sie plaudern mag.
Das zwitschert, - das zwatschert
Den lieben langen Tag!
Sie schwatzt von ihren Eiern viel,
Von ihren Kindern klein,
Und wenn sie Niemand hören will,
Schwatzt sie für sich allein,
Und kann nicht stille sein!
Hält sie im Herbst Gesellschaft gar
Auf jedem Dache dort, -
So schwatzen die Frau Schwalben all
Erst recht in einem fort;
Und man versteht kein Wort!
Einen nicht allzu schwatzhaften Abend wünscht Ursula
sehr, sehr nett und liebenswuerdig - aber manches Mal auch sehr "schwalbig" 😊.
Ich hoffe, Du hattest heute einen schoenen Tag und wuensche Dir und allen Anderen noch viele
schoene herbstliche Tage, mit hoffentlich viel Sonne!
Bei uns soll die Sonne am Donnerstag zurueckkehren. Heute ist es dunkel, Starkregen und Sturm.
Der Tropensturm "Teddy" schickt seine Vorboten und wird uns morgen persoenlich das Fuerchten
lehren 😾.
Aber bisher ist noch immer nach jedem Sturm wieder die Sonne und die Stille eingekehrt, was man dann
ganz besonders geniesst.
Liebe Gruesse, Majorie
Das Bild ist nicht von mir, aber ich kann es gut leiden,
denn ich fühlte mich so gut unter diesen Bäumen.
Man kann sie sich als Sinnbild für Melancholie erträumen,
oder als Ort der Geborgenheit, beides schreibt man ihnen zu.
Und ich bin mit ihnen im Garten oder am See auf 'du und du'.
Tine
Frau Schwalbe
Frau Schwalbe ist 'ne Schwätzerin,
Sie schwatzt den ganzen Tag,
Sie plaudert mit der Nachbarin,
So viel sie plaudern mag.
Den lieben langen Tag!
Sie schwatzt von ihren Eiern viel,
Von ihren Kindern klein,
Und wenn sie Niemand hören will,
Schwatzt sie für sich allein,
Und kann nicht stille sein!
Hält sie im Herbst Gesellschaft gar
Auf jedem Dache dort, -
So schwatzen die Frau Schwalben all
Erst recht in einem fort;
Und man versteht kein Wort!
Einen nicht allzu schwatzhaften Abend wünscht Ursula
...und gesungen klingt das so:
auf einer Sitzgelegenheit, das kleine Gedicht gefiel mir immer schon:
Ick sitze da und esse Klops.
Uff eenmal kloppt's.
Ick sitze, kieke, wundre mir,
uff eenmal is se uff de Tür.
Nanu denk ick, ick denk nanu!
Jetzt is se uff erst war sie zu.
Und ick geh raus und kieke.
Und wer steht draußen?
Icke.
👉
Guten Morgen,
ist doch immer mal wieder gut, lieber @JuergenS, wenn wir uns selber begegnen und überraschen können und wenn es vor der eigenen Tür ist .
Trauerweiden, liebe @Tine1948 liebe ich auch, man sitzt unter ihnen tatsächlich wie unter einem schützenden Dach.
Die liebe @Chopra hat den Impuls mit ihrem heiteren Herbstgedicht gegeben, @old_go hat ihn aufgegriffen und es singen lassen und ich frage heute mal in die Runde, gibt es jemanden, der auch im Chor singt und es schmerzlich vermisst, weil C. das im Moment nicht zulässt?
Da könnte man doch heute mal hier ein wenig singen. Als Vorschlag, beginnen wir doch um 14.30 Uhr, verbinden uns im Geiste 😁 und singen.
Ein paar Vorschläge kann ich gerne machen, legt nach, wenn ihr Lust dazu habt
Etwas melancholisch 😉
Das war es fürs erste mal und übrigens Singen kann man besser im Stehen, deshalb gibt es heute mal keine Bank 😉.
Einen schönen Tag wünsche ich euch allen
Roxanna
Liebe Roxanna,
singen um 14:30h? Du lebst gern gefährlich 😂😂
LG
Virginia
Ich fürchte, liebe Virginia, groß wird der Chor nicht werden. Man merkt es an der Zurückhaltung und der sehr verhaltenen Begeisterung für meine Idee , aber ich finde es wirklich hochanständig von dir, dass wenigstens du mich nicht hängenlässt 😉. Ich singe einfach ein wenig lauter und ziehe dich mit 😁.
Es müssen ja auch nicht unbedingt Volkslieder sein, so etwas z.B. geht auch, da kann man doch richtig mitschmettern, jedenfalls beim Refrain 😉
Schönen Nachmittag und liebe Grüße
Roxanna