Plaudereien Einfach so!

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Chopra

Tag der Dankbarkeit – darüber könnte man unglaublich viel schreiben. Ich bin ja oft eine Vielschreiberin 😊

Heute fasse ich mich, einfach so, allerdings kurz. Liebe @Roxanna , du hast auf einen meiner Beiträge mit dem Satz geantwortet:  Ich glaube, dass für das positive Denken auch die Dankbarkeit sehr wichtig ist.“  Genau so ist es, so empfinde ich es jedenfalls. Das eine schließt das andere mit ein.

Ein russisches Sprichwort bringe ich dazu noch mit.

Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder;
Sie geben das Empfangene zehnfach zurück.

August bis September 2016 (31).JPG

Grüße zum Abend von Ursula

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Chopra vom 21.09.2020, 18:49:36

Ich halte gar nichts davon, wenn Menschen permanent eingeredet wird, sie sollten "positiv denken". Das ist nämlich eine hochgefährliche Sache, wenn man negative Dinge, die nun mal im Leben auch geschehen, auszublenden versucht, um sich das Mantra des positiven Denkens zu gönnen.

Das Pendant zu Danke ist und bleibt für mich "bitte" - denn meist ist es ja einer Sache vorausgegangen, für die man sich später bedankt.
DAs Wort "bitte" hat auch noch den Vorteil, dass man es höflich anwenden kann z.B. "Ja bitte" oder wie die Österreicher sagen: "bitte, gerne". Olga

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Chopra vom 21.09.2020, 18:49:36

93b3411626a59455bde0ec4d5d574a1c.jpg

"Einfach so"

sitze ich in Gedanken auf dieser Bank im herbstlichen Wald
und fühle eine zufriedene Dankbarkeit in mir für alles,was ich an Schönem erleben darf.

So,wie du,liebe Chopra

und  andere hier empfinde ich auch, dass einem Dank nicht zwingend ein Bitte vorausgehen muss!

Und auch deine Worte,liebe Roxanna:

bejahe ich 
und lebe danach!

Noch etwas habe ich erkannt:

mit dem zufrieden sein,was wir haben,
und nicht neidisch dahin zu sehen,wo Üppigkeit ist.

Es sind die kleinen Dinge,die zu einem großen Dank werden !

Gudrun

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2020, 19:21:22
Ich halte gar nichts davon, wenn Menschen permanent eingeredet wird, sie sollten "positiv denken". Das ist nämlich eine hochgefährliche Sache, wenn man negative Dinge, die nun mal im Leben auch geschehen, auszublenden versucht, um sich das Mantra des positiven Denkens zu gönnen.

Das Pendant zu Danke ist und bleibt für mich "bitte" - denn meist ist es ja einer Sache vorausgegangen, für die man sich später bedankt.
DAs Wort "bitte" hat auch noch den Vorteil, dass man es höflich anwenden kann z.B. "Ja bitte" oder wie die Österreicher sagen: "bitte, gerne". Olga
Wie Sie, Olga, halte ich auch nichts von zwanghaftem positiven Denken und Leidvolles ausblenden zu wollen. Das Leben mutet uns Gutes und Schweres zu, oft aber haben wir auch die Wahl, etwas so oder so zu betrachten. Sie kennen doch sicher auch so miesepetrige Menschen, die immer nach dem Haar in der Suppe suchen und andere, die versuchen aus allem das Beste zu machen. Immer wieder ist es auch die Frage, wie ich etwas bewerte. Man kann sich von einem Ereignis herunterziehen lassen oder einen Ausweg suchen, damit es wieder weiter gehen kann. Und da ist eine positive Haltung schon hilfreich.

Manchmal, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, bekommen wir vom Leben Geschenke, um die wir gar nicht bitten mussten. Sie fallen uns einfach zu. Dafür dürfen wir dann auch dankbar sein. Manchmal muss man aber auch seinen Stolz überwinden und um etwas bitten, was nicht immer leicht fällt. Nicht alles wird geschenkt.

Immer aber wird sich etwas finden lassen, für das wir dankbar sein können. Das müssen gar nicht immer großartige Dinge sein.

Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna

Es freut mich, dass ich heute Abend noch Gesellschaft auf der Bank bekommen habe und du, liebe @Chopra, vom Thema Dankbarkeit angesprochen, vorbeigeschaut hast. Dein mitgebrachter Spruch gefällt mir sehr gut.

Du, liebe @old_go hast viele Gründe dankbar zu sein. Was wir hier von dir mitbekommen mit deiner großen Familie, die dir Freude macht, mit Paule sowieso 😉 und vieles andere mehr. Das Leben macht es uns nicht immer leicht, aber es schenkt uns auch immer wieder etwas, das uns Freude bereitet und die ist sozusagen der Kraftstoff, um das Leben zu meistern.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und später eine gute Nacht

Roxanna
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2020, 19:53:31
JuleSept20Bank.JPGEinfach so hat sich die Jule ganz an den Rand gesetzt,
damit ihr viel Platzt habt und mit ihr schmust und schwätzt.
Tine

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2020, 20:52:35
Neulich, liebe Tine schrieb @felix772 - Wolfgang, dass Chopras Hündchen, das sich hier auch mal aufs Bänkle gesetzt hat, bei ihm einen Knuddelreflex auslösen würde. Genau so geht es mir mit Julchen. Flugs komme ich nochmal vorbei und schmeiße eine Knuddelrunde 😄, wenn sie es sich gefallen lässt. Sie ist wirklich eine Süße und schön, dass es ihr wieder besser geht. Sie sieht richtig gut aus.

Liebe Abendgrüße

Roxanna
Majorie
Majorie
Mitglied

geschrieben von Majorie
Herbst_2.jpg
Es ist heute hier die 'Ruhe vor dem Sturm', der morgen hier toben wird.

Ich sitze mit meinen Gedanken auf dieser Bank an einem See und bin 'einfach nur dankbar
und gluecklich' fuer das Leben, das ich 55J. mit meinem Mann teilen durfte, und zufrieden
und auch dankbar fuer die vielen kleinen Freuden, die ich jetzt seit 5J. alleine noch geniessen
kann, wie z.B. 'ganz einfach so' auf einer Bank zu sitzen und alle die wunderbaren Erinnerungen
der Vergangenheit und der Gegenwart bewusst wieder aufleben zu lassen.

Habt Alle weiterhin eine schoene, sonnige und bunte Herbstzeit!
                                      LG,   Majorie

Majorie
Majorie
Mitglied

geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2020, 20:52:35
Ich wuesste nicht, was ich jetzt lieber taete liebe Tine, als neben dem 'cuten' Julchen auf der
Bank zu sitzen und sie zu knuddeln.

Aber ich meine mich erinnern zu koennen, dass sie garnicht so wild darauf ist?

Wenn dem noch so ist, kraule sie bitte doch mal zwischen den Ohren auf dem Kopf, "einfach so"!

Eines Tages, nach dem Verschwinden von Corona, werden wir Alle dicht gedraengt auf einer Bank
zusammen sitzen koennen. Und auch die Tiere werden sich freuen.

Wiedersehen_nach_der_Quarantaene.jpg
         "So long",  Majorie
als Antwort auf Roxanna vom 21.09.2020, 20:06:11

ich finde es zB. großartig liebe @Roxanna, das mein superkleines Badezimmer warmes Wasser spendet, flauschige Handtücher, Duschgel und eine Heizung hat
für die meisten von uns ist das selbstverständlich - für mich auch - aber ich bin dankbar dafür, dass es so ist - ich hasse kaltes Wasser beim Duschen - Hr. Kneipp hätte mit mir keine Freude gehabt 😉
überhaupt haben wir viele Annehmlichkeiten, wie Staubsauger, Geschirrspüler und Waschmaschinen - wie herrlich! Wäsche rein - Knöpfchen drücken - und gewaschen entnehmen 

das einfach so, als kleines Beispiel - es gibt natürlich viel mehr wofür ich dankbar bin - für meine Familie, meine Freunde, für Musik und Kunst und natürlich für meine geliebten Blumen

CIMG5906.JPG
Was wäre das Leben ohne sie? 

Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die sich auch für die Übel und den Kummer des Lebens bedanken und ihnen noch irgendeinen Sinn zuschreiben. Nein, es gibt Dinge die sind absolut überflüssig und sinnlos. Natürlich müssen wir damit zurecht kommen, und ich bin dankbar, wenn ich damit fertig werde, aber ich brauche sie nicht und dankbar bin ich schon gar nicht dafür.

lieben Gruß
WurzelFluegel

Anzeige