Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Froh bin ich, liebe @Chopra, dass du dich gemeldet hast. Noch nicht so lange habe ich dich schon mal vermisst und tatsächlich warst du richtig krank. Gut zu hören, dass das nicht der Fall ist.

Einmal nicht in die Geburtstagsliste geschaut, liebe @CharlotteSusanne und schon ist mir ein ganz wichtiger Geburtstag entgangen.

Gerade noch rechtzeitig, liebe @Maultasche komme ich angehechtet und wünsche dir alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit im neuen Lebensjahr, Glück, Zufriedenheit und möge immer das eintreffen, was du gerade brauchst 😉.

Extra für dich haben sie sich ins Zeug geschmissen 😁

LG
Roxanna
Majorie
Majorie
Mitglied

geschrieben von Majorie
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 17.09.2020, 23:00:21
Liebe Maultasche,

erfahre gerade, dass Donnerstag Dein Geburtstag war und moechte noch nachtraeglich
                                              ganz herzlich gratulieren.

Ich hoffe, Du bist soweit okay und wuensche Dir fuer die weiteren Jahre alles Gute, vor allem
natuerlich - "bleibe so gesund wie Du eben kannst"!

Liebe Gruesse, Majorie

Halt_die_Loeffel_steif.jpg
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna

Guten Morgen,

auch heute wieder lacht die Sonne vom Himmel, nur an der frischen Temperatur merkt man, dass es schon ein wenig herbstelt, aber er beginnt ja erst am 22.9.. Die liebe @WurzelFluegel hat uns gestern noch einmal daran erinnert 😁.

DSC03359.JPG
Die Bank muss erst abgeräumt werden, wenn man sich setzen will 😉, aber sie passt zu der Geschichte, die ich heute "erzählen" will. Vor längerer Zeit habe ich sie mal im www gefunden. Der Verfasser ist unbekannt.

"Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.
Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der lange Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.
Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: „Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft.“
Die alte Frau lächelte. „Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?“ „Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren.“

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.

Also, an all meine Freunde mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen."

Ich wünsche euch heute einen guten und schönen Tag

Roxanna

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf mawi vom 17.09.2020, 18:59:37

Bei mir ist es eher so, dass ich meine Knie in Augenhöhe hab, wenn ich mich hinsetze.😃

mawi
mawi
Mitglied

geschrieben von mawi

Der kalendarische Herbst rückt immer näher, auch wenn es die Sonne momentan sehr gut mit uns meint.
Als ich gestern mit einigen Pilzen von einer Wanderung nach Hause kam, wurde mir das mir klar.

Vor ein paar Jahren fand ich ein Gedicht, das meine Gedanken zu dieser Jahreszeit voll und ganz zum Ausdruck brachte. Es hätte von mir geschrieben worden sein, ist es aber nicht.
Vielleicht gefällt es euch ebenfalls und könnt euch damit an Episoden aus euren erlebten Herbsttagen erinnern.

Herbst

Ich liebe, wenn die bunten Blätter fallen,
wenn die letzten Schreie der Vögel verhallen,
wenn der Wind zum Sturm sich wendet,
und die Sonne ihre letzte Wärme sendet.

Ich liebe, das Duften des Regens,
und das Stauben des Blätterfegens,
wenn das Kind den Drachen steigen lässt,
und der erste Tau die Gräser netzt.

(Unbekannt - gefunden auf www.sprüchetante.de)

Mit meinem Herbstabendbild schicke ich euch herzliche Grüße - mawi

30-September-Herbstabend.jpg

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf mawi vom 18.09.2020, 10:30:21

Dein schönes Gedicht, @Mawi, erinnert mich an ein Gedicht, das meiner Mutter liebte, und das ich früher😉 auswendig konnte - habs aber wiedergefunden dank der ersten Strophe, die ich noch wusste:

Ich liebe das Sptembergelb
den Morgentau auf Spinnenfäden
das Blatt, das nichts am Baum mehr hält
der kurzen Tage stummes Reden
der Krähe Ruf, das Stoppelfeld

Mehr als des Frühlings Drang und Hast
ist es der Herbst, der zu mir passt.

(Alexander Smith 1829-1867)

Einen wunderschönen Euch allen von Val, die sich freut, das Gedicht ihrer Mutter wiederentdeckt zu haben.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf val vom 18.09.2020, 11:50:47

September ist mein Monat
ein 30 Tag Spagat,
es ist in ihm ja alles drin
Altweiber und auch Webespinn
Mal Sonne, zart, mal Regen,
damit will gern ich leben.
Auch die Gedanken schalten um,
Und leis Gesumm
hört man noch da und dort,
bis später alle Blätter fort,
der Saft aus Bäumen flieht,
ganz leise ja die Pflanze zieht,
ihr Herbstgewand nun an,
da wird auch manchem bang,
denn Wind der säuselt auch herum,
kurzum, der Sommer, der ist um...

Virginia
Virginia
Mitglied

geschrieben von Virginia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2020, 20:19:44

Auch für mich ist es erst "Spätsommer" 😊. Ein strahlender Septembertag mit 22 °C. Das lädt ein, mit einem lieben Menschen auf dieser nicht allzu unbequemen Bank zu verweilen.

LG
Virginia

Bank-6.jpg

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Virginia vom 18.09.2020, 12:50:15
Ich bring sie mal, ein bisschen Spass muß sein, ein bisschen zum "Schaukeln":

schaukelbank.GIF
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majorie vom 18.09.2020, 01:27:53

Liebe "Bänkerkameraden" Danke für Eure Glückwünsche, ja die Mauli hatte ja soviel 
umme Ohren. Habe Trauben geschenkt bekommen und die wollten versorgt werden. 
Mein Geburtstag wollte ich verheimlichen, hab erst sehr spät abends das Datum geändert und schon wurde ich erwischt. Tja, wie sagt man, Lügen haben kurze Beine.....
Sie hat sie sich den ganzen Tag verdrückt und wurde beim Aussteigen aus dem Auto vor der Haustür von den Nachbarn mit einem Geburtstagsständchen überrascht. 

Ja....und manchmal ziehen mich schlechte Nachrichten dann so runter, daß ich nix schreiben kann, also wenn ich mal nicht mehr schreibe keine Angst ich komme wieder ...
brauche nur mal ne Weile  für mich.

Dsnke  an ALLE.....herzlichst die Mauli 

Anzeige