Plaudereien Ein Recht darauf
Ich bin sicher, dass Frau Olga weiterhin sich an schönen Dingen erfreut, weshalb auch nicht?
Beeindrucken muss sie niemanden damit, ich finde, dass sie beeindruckend und sachlich diskutieren kann und gut informiert zu Werke geht, was man ja nicht von allen Usern hier behaupten kann
Sie beeinduckt als Mensch und mit ihrem breit gefächerten Wissen stellt sie doch einige hier in den Schatten.
Natürlich ist es nicht so einfach zu diskutieren (in diesem Thread) , wenn Leute davon überzeugt sind, dass jeder der mehr hat als sie selbst (schliesslicb wurde auf Urlaub verzichtet und haste nicht gesehen.. ) , unehrlich sind.
Rockefeller, Schlecker .. wurden erwähnhnt.
Frau Olga, weshalb tun Sie sich das an?
Chris33
Beeindrucken muss sie niemanden damit, ich finde, dass sie beeindruckend und sachlich diskutieren kann und gut informiert zu Werke geht, was man ja nicht von allen Usern hier behaupten kann
Sie beeinduckt als Mensch und mit ihrem breit gefächerten Wissen stellt sie doch einige hier in den Schatten.
Natürlich ist es nicht so einfach zu diskutieren (in diesem Thread) , wenn Leute davon überzeugt sind, dass jeder der mehr hat als sie selbst (schliesslicb wurde auf Urlaub verzichtet und haste nicht gesehen.. ) , unehrlich sind.
Chris33
Alles was hier aufgezählt und angebracht wurde sind eh keine Statussymbole, es sind allenfalls Prestigeobjekte, die wenigsten Statussymbole, wie z.B. eine Rolex oder einen Lamborghini kann man sich kaufen, die wirklichen Statussymbole erwirbt man meist durch Geburt oder die Aufnahme in eine elitäre Gruppe oder einen exclusiven Club!
Edita
Edita
Ich bin sicher, dass Frau Olga weiterhin sich an schönen Dingen erfreut, weshalb auch nicht?
Chris33
fett von mir
vielleicht...weil sie es braucht?
Klaro
http://selbst-schuld.com/statussymbole-heute/
eventuell sind hier die Statussymbole verständlicher erklärt.
Chriss 33
Natürlich habe ich in jungen Jahren auf manchen Urlaub verzichtet um für uns einiges aufzubauen. Was ist daran unehrlich?
Das heißt aber nicht, dass ich über meine Geburtsstadt nicht hinaus gekommen wäre und nur daheim hockte, dass war schon durch meinen Beruf nicht möglich.
Ich war mein ganzes Leben nicht von meinem Mann abhängig und stand auf eigenen Füßen.
Nur mache ich meinen Reichtum, wie ich ihn sehe und mehr schätze, meine Kinder, meine Enkel, meine Freunde, meine Gesundheit, nicht an materiellen Werten/ „Reichtum“ fest. Ich definiere mich nicht über materielle Werte.
Was hast davon wenn du Donald Duck bist, krank im Bett liegst und keinen hast der zu dir hält, dann bist ein armes Würstchen.
Rockefeller und Schlecker brachte ich als Beispiel, den zumindest von einem weiß man, es war in den Gazetten zu lesen, dass er sich nicht ganz ehrlich materielle Werte aneignete.
Reichtum und Reichtum wird halt nicht von jedem gleich gesehen, deshalb lebe jeder nach seiner Fasson.
Felide
eventuell sind hier die Statussymbole verständlicher erklärt.
Chriss 33
Natürlich habe ich in jungen Jahren auf manchen Urlaub verzichtet um für uns einiges aufzubauen. Was ist daran unehrlich?
Das heißt aber nicht, dass ich über meine Geburtsstadt nicht hinaus gekommen wäre und nur daheim hockte, dass war schon durch meinen Beruf nicht möglich.
Ich war mein ganzes Leben nicht von meinem Mann abhängig und stand auf eigenen Füßen.
Nur mache ich meinen Reichtum, wie ich ihn sehe und mehr schätze, meine Kinder, meine Enkel, meine Freunde, meine Gesundheit, nicht an materiellen Werten/ „Reichtum“ fest. Ich definiere mich nicht über materielle Werte.
Was hast davon wenn du Donald Duck bist, krank im Bett liegst und keinen hast der zu dir hält, dann bist ein armes Würstchen.
Rockefeller und Schlecker brachte ich als Beispiel, den zumindest von einem weiß man, es war in den Gazetten zu lesen, dass er sich nicht ganz ehrlich materielle Werte aneignete.
Reichtum und Reichtum wird halt nicht von jedem gleich gesehen, deshalb lebe jeder nach seiner Fasson.
Felide
Ich glaube, man muss sich hier nicht dafür "rechtfertigen", dass man als gestandene Frau sein Leben selbstbestimmt gemeinsam mit einem Mann gemeistert hat und das materiell völlig unabhängig von diesem...und so ganz "nebenbei" haben wir "Frauensleut" auch Kinder in die Welt gesetzt und derweil sind auch Enkel hinzu gekommen..., die das Leben einfach lebens,- und liebenswerter machen aber auch da sage ich, "Jeder nach seiner Fasson" bitteschön.
Ich jedenfalls akzeptiere alle Lebenswege und es ist mir schnuppe, ob Andere Kinder haben oder nicht...ich jedenfalls bin froh, Kinder und Enkelkinder zu haben, weiß ich doch, das eine Familie der eigentliche Halt im Leben ist.
Ich werde ganz sicher mal nicht allein da sein, das zumindest weiß ich und das beruhigt mich sehr.
Kristine
Ich jedenfalls akzeptiere alle Lebenswege und es ist mir schnuppe, ob Andere Kinder haben oder nicht...ich jedenfalls bin froh, Kinder und Enkelkinder zu haben, weiß ich doch, das eine Familie der eigentliche Halt im Leben ist.
Ich werde ganz sicher mal nicht allein da sein, das zumindest weiß ich und das beruhigt mich sehr.
Kristine
Re: Ein Recht darauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
•Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
(Henry David Thoreau, 1817-1862, amerikanischer Schriftsteller und Philosoph )
(Henry David Thoreau, 1817-1862, amerikanischer Schriftsteller und Philosoph )
Allein sein bedeutet nicht unbedingt einsam sein.
Und sich einsam fühlen - dass kann man sich auch trotz umfangreicher Gesellschaft - alles völlig unabhängig vom Alter.
Das eine oder andere "Statussymbol" besitze ich auch. Eins steht in der Garage, ist zwei Jahre alt und wurde 3000 km gefahren. Es ist mittlerweile total unwichtig geworden.
Aber, unmittelbar nach dem Tod meiner Frau verfiel ich in eine Art "Konsumrausch" und irgendwie hat mir das geholfen - ich kann nicht erklären warum.
Ich habe keine Kinder. Einsam gefühlt habe ich mich nie. Allein schon - man ist einfach allein wenn gerade mal keiner da ist.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht weiss, was ich will. Nochmal eine Beziehung eingehen mit allen Höhen und Tiefen ? Oder es beim Status Quo belassen ?
Denn - heute ist mein grösster Reichtum die Zeit. Zeit hatte ich früher nie.
Aber die Zeit ist endlich. Oder wie Terry Pratchett es sagte:
Die Zeit nahm ihre Pflicht wahr und verstrich.
LG
Sam
Und sich einsam fühlen - dass kann man sich auch trotz umfangreicher Gesellschaft - alles völlig unabhängig vom Alter.
Das eine oder andere "Statussymbol" besitze ich auch. Eins steht in der Garage, ist zwei Jahre alt und wurde 3000 km gefahren. Es ist mittlerweile total unwichtig geworden.
Aber, unmittelbar nach dem Tod meiner Frau verfiel ich in eine Art "Konsumrausch" und irgendwie hat mir das geholfen - ich kann nicht erklären warum.
Ich habe keine Kinder. Einsam gefühlt habe ich mich nie. Allein schon - man ist einfach allein wenn gerade mal keiner da ist.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht weiss, was ich will. Nochmal eine Beziehung eingehen mit allen Höhen und Tiefen ? Oder es beim Status Quo belassen ?
Denn - heute ist mein grösster Reichtum die Zeit. Zeit hatte ich früher nie.
Aber die Zeit ist endlich. Oder wie Terry Pratchett es sagte:
Die Zeit nahm ihre Pflicht wahr und verstrich.
LG
Sam
Vielleicht bringt die Zeit eine Antwort für dich, Sam...alles braucht seine ganz eigene Zeit und manchmal bedarf es einfach auch einem schönen Zufall und eine neue Begegnung steht vor dir...läßt man sie dann auch zu..."probieren geht über studieren"...
Wichtig ist nur, dass man mit offenen Augen und Herzen durch die Welt gehen sollte .
Kristine
Wichtig ist nur, dass man mit offenen Augen und Herzen durch die Welt gehen sollte .
Kristine
Allein sein bedeutet nicht unbedingt einsam sein.
Das ist nämlich der Casus Knacktus! Ich kenne einige Leute die Kinder haben, sich aber trotzdem einsam fühlen, nicht daß die Kinder sie vernachlässigen, aber sie führen nun mal auch ein anderes, ihr eigenes Leben!
Kinder, Partner, Status- oder Prestigesymbole, nichts davon schützt vor Einsamkeit, wie man sein Leben selber einrichtet und organisiert, nur das schützt vor Einsamkeit!
Konsumrauschen packte mich auch hin und wieder, aber seitdem mein Mann gestorben ist, habe ich das abgestellt, macht keinen Spaß wenn zuhause niemand mehr meckert!
Und das mit der Zeit gilt auch für mich, ich habe jetzt viel davon und kann einen großen Teil davon ausfüllen wie ich mag, und das ist für mich Luxus und auch zufriedene Genugtuung!
Ich nehme mir das Recht mein Leben so zu genießen, wie ich es mir eingerichtet habe und wie es mich läßt, ich mußte dafür teuer bezahlen, finanziell, und da sind die läpprigen Statussymbole nicht mal dabei, aber vor allen Dingen psychisch und physisch!
Edita
Edita...ganz sicher gibt es genügend Menschen, die trotz Kinder einsam sind... aber das hat ja verschiedene Ursachen, oft hat man den Draht zueinander verloren, die Kinder wohnen weit weg u.s.w., eine Familie zusammen zu halten , heißt halt auch "viel Arbeit", dies ist mit Freunden ähnlich...man muss einfach dran bleiben, nur so hält man zusammen, nicht immer einfach aber wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg !
Kristine
Kristine