Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Kessel Buntes III .....

Plaudereien Ein Kessel Buntes III .....

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Roxanna
Ihr Lieben,

mit diesem Lied sage ich euch heute gute Nacht



und wünsche euch einen guten Schlaf

Roxanna
Monioma
Monioma
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Monioma
als Antwort auf Roxanna vom 30.11.2016, 22:23:14
Hallo beisammen!
Ich bin beim Durchlesen doch drauf gekommen, dass ich so einige Fragen nicht beantwortet habe!
Roxanna, du hast mal gefragt, wie es kommt, dass mein Weihnachtskaktus zwei verschieden färbige Blüten hat! Ja, das hat er nur meiner Bequemlichkeit zu verdanken! Ich hatte anfangs zwei kleine Kakteen in Rosa und Rot, die habe ich einfach beim Umtopfen zusammen gesetzt, seitdem beschert er mir eben die zweifarbigen Blüten! (So einfach war das! )
Weiters wolltest du wissen, auf welcher Höhe ich wohne, dass es bei uns sowohl Schnee als auch klirrende Kälte gibt. Mein Dorf liegt auf 1000 m Seehöhe, das hat aber nicht unbedingt etwas zu sagen. Die Steiermark – unser Bundesland – liegt fast zur Gänze in den Alpen, deshalb ist das Klima auch in den etwas niedrigeren Regionen ziemlich ähnlich. Nur ganz im Süden an der Grenze zu Slowenien ist es etwas milder. Wir sind also ein richtiges "Bergvolk" und haben uns an diese Gegebenheiten gewöhnt. Allerdings kommt es auch vor, dass wir ziemlich lange auf Schnee warten müssen. Im vorigen Winter kam er erst so Mitte Februar, zu Weihnachten haben wir seit Jahren das große Tauwetter, also nicht unbedingt Weihnachtsstimmung! Dafür dürfen wir zu Ostern meistens die bunten Eier im Schnee suchen! Einen großen Vorteil hat diese Klima aber im Sommer. Wenn andere wegen der großen Hitze stöhnen, steigt die Temperatur bei uns kaum über 28°, und vor allem kühlt es nachts ab, was wir alle zu schätzen wissen.

Clematis, auch bei mir werden die Futterstellen eifrig besucht, eine Trauerweide bietet den Vögeln ausreichend Schutz, ringsum auch genügend Sträucher, wo sie sich niederlassen können. Du schreibst, du fütterst sie ganzjährig. Im Hochsommer bekommen sie bei mir nichts, aber ich fange dann frühzeitig wieder an. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, dass ich erst zu Winterbeginn zu füttern begonnen habe und mich gewundert, dass das Futterhäuschen nicht besucht wurde. Das hat sich zum Glück dann geändert, jetzt kann ich auch eine ganze Schar von Vögeln beobachten, die teilweise bis auf die Terrasse kommen!
So, heute zeige ich euch ein paar Bilder von meinem "Lebensraum", meiner Stadt und meinem Dorf, in das ich mich vor ein paar Jahren zurück gezogen habe!
Ich wünsche allen eine gute Nacht und morgen einen schönen 1. Dezember!
Monioma




chris
chris
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von chris
Roxanna,

ich war heute schon neugierig.

Die Geschichte im Adventskalender zu lesen.

Chris

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf chris vom 01.12.2016, 07:46:41
Guten Morgen Chris,

ich danke dir, dass du den Link hier hervorgeholt hast. So muss man nicht immer zurückblättern.

Es ist eine nette Geschichte über einen Abendspaziergang beim Schloss Nymphenburg in München. Ich kenne des Schloss, war schon zweimal dort. Es ist wunderschön, auch die riesige Anlage drum herum. Du musst wissen, ich liebe es Schlösser anzuschauen.

Dir Chris einen schönen Tag und herzliche Grüße in die KK
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen Ihr Lieben,

weil wir uns gestern mit der Natur beschäftigt hatten, wollte ich das heute Morgen noch einmal aufgreifen und euch zu einem kleinen Spaziergang, nun nach dem Abendspaziergang um Schloss Nymphenburg , einladen



und euch dazu ein Gedicht von Friedrich Rückert einstellen

Es kamen grüne Vögelein

Geflogen her vom Himmel,
und setzten sich im Sonnenschein
In fröhlichem Gewimmel
All an des Baumes Äste,
Und saßen da so feste
Als ob sie angewachsen sein.

Sie schaukelten in Lüften lau
Auf ihren schwanken Zweigen,
Sie aßen Licht und tranken Tau,
Und wollten auch nicht schweigen,
Sie sangen leise, leise
Auf ihre stille Weise
Von Sonnenschein und Himmelblau...


Ich wünsche euch einen schönen und guten Tag bei Sonnenschein (sie meint es gut mit uns im Moment) und grüße euch sehr herzlich

Roxanna

Es ist schade, dass der Vollbild-Modus nicht funktioniert .
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Monioma vom 30.11.2016, 22:38:15
Liebe Monioma,

es ist eine Freude, deinen Beitrag zu lesen und die wunderschönen Fotos anzuschauen. Herzlichen Dank, dass du uns einmal zeigst, in welch herrlicher Gegend du wohnst/lebst. Das ist ja eine richtige Bilderbuchlandschaft mit diesem so herrlich gelegen Ort. Ist das ein Schloss oder ein Kloster, das da so auf der Anhöhe liegt?
Ist es nicht ein richtig gutes Gefühl, da leben zu können, wo andere so gerne Urlaub machen ? Neben dem Meer liebe ich auch sehr die Berge. Vom Klima her würde ich mich dort auch wohler fühlen als hier in Freiburg, in dem die Sommer sehr belastend sein können, leider. Da es bei euch nie so unerträglich heiß wird, sollte ich mir mal überlegen, ob ich nicht dort meine Sommer verbringe .
Freiburg liegt übrigens auf 278 Höhenmetern und der Feldberg auf 1.493 .

Das mit dem Kaktus hatte ich so vermutet, dass du verschieden farbige Ableger zusammen eingepflanzt hast. Das sieht wirklich hübsch aus. Meine Mutter hatte einen wirklich grünen Daumen und sie hatte auch immer solche Prachtexemplare an Weihnachtskakteen.

Herzliche Grüße an dich und einen schönen Tag wünscht dir
Roxanna

Anzeige

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 01.12.2016, 08:33:39
Advent/Weihnachten(Clematis)


Ich will Euch zuerst meinen Adventskalender vorstellen. Es ist eine kleine Stadt, die aufgeklapt einige Geschichten erzählt. Es gibt die Heilsarmee, die singt was die Kehlen hergeben, Kinder davor lauschen gespannt. Es gibt eine Suppenküche, Schlittschuhläufer, eine Musikorgel usw.
Drinnen sind wunderschöne Bilder vom häuslichen Leben.

Monioma Du wohnst idyllisch und sicher fühlst Du Dich wohl. Auch ich bin vor Jahren von der Stadt in eine kleine Gemeinde gezogen, doch mit einem Zügle städtisch angeschlossen, von dort geht eine S-Bahn nach Stuttgart. So ist vorgesorgt, wenn das Auto abgemeldet wird.

Ein Vogelkundler vom Bodensee (hab grad den Namen nicht parat) empfiehlt, Vögel jetzt ganzjährig zu füttern, da viele Pflanzen fehlen würden, die genügend Samen als Futter abgeben. Nun kann man im Hochsommer sicher aussetzen.

Euch allen einen frohen Tag!
Clematis
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2016, 09:33:53
Guten Morgen liebe Clematis,

hübsch und außergewöhnlich ist dein Adventskalender .

Flugs stelle ich doch was ein von Peter Berthold, den du sicher gemeint hast:



Dir einen schönen Tag und herzliche Grüße
Roxanna

Es gibt ein Video von ihm, in dem er die Ganzjahresfütterung empfiehlt, kann ich aber leider nicht einstellen, weil darin Produktwerbung enthalten ist.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Roxanna
Ihr Lieben,

da wir ja gerade hier schon so "natürlich" sind wollte ich euch, bzw. die die sich pflanzlich auskennen , mal fragen, ob ihr wisst, was das ist?

Ich habe eine Schefflera (Strahlenaralie), die schon ziemlich alt ist. In meiner früher Wohnung war sie fast ein Baum, vom Boden bis zur Decke. Hier in der neuen Wohnung habe ich leider nicht so viel Platz und habe aus abgeschnittenen Zweigen sozusagen eine neue "gezüchtet". Sie wächst und gedeiht und dieser Tage sehe ich auf einmal zu meinem Erstaunen das hier



Wisst ihr was das ist? Schiebt sie da eine Blüte?

Bin gespannt, ob mir dazu jemand was sagen kann.

Liebe Grüße
Roxanna
chris
chris
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von chris
als Antwort auf Roxanna vom 01.12.2016, 08:00:57
Guten Morgen Roxanna,

danke für deine Grüße an die Kleine Kneipe.

Bei dem Lied Song of a secret Garden -konnte ich auf Vollbildmodus umstellen.

Dir auch einen schönen Tag.

Chris

Anzeige