Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Kessel Buntes III .....

Plaudereien Ein Kessel Buntes III .....

Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes III .....
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Roxanna vom 20.03.2017, 07:24:57
Liebe Roxanna, nun hast du uns auf einen wirklich interessanten Tag hingewiesen. Der Tag des Glücks. Interessant deshalb, weil es zig tausend Definitionen zum Thema Glück gibt.

Schon um 625 - 545 v. Chr., beschäftigte sich Thales von Milet, der griechischer Philosoph und Mathematiker, mit diesem Begriff:

"Wer ist glücklich?"
Wer gesunden Leibes, vom Schicksal begünstigt und mit trefflicher Seelenbildung ausgerüstet ist.

Ich ersetzte für mich, das Wort Glück in Glücksgefühle. Denn die begegnen mir schon öfter. In schönen Erlebnissen, Ereignissen oder Betrachtungen.

Wünsche auch dir, liebe Roxanna, heute schöne Erlebnisse, liebe Grüße, Ursula
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf luchs35 vom 20.03.2017, 10:04:58
Liebe Luchs,

ich danke dir sehr herzlich für den Frühlingsgruß, die Blütenpracht und den Rilke. Ich lese ihn sehr gerne. Hier scheint auch heute die Sonne und man könnte schon Frühlingsgefühle bekommen . Aber irgendwie hängt einem doch der Winter noch etwas in den "Knochen". Aber das kommt, ich bin überzeugt davon.

Liebe Grüße an dich von
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Chopra vom 20.03.2017, 13:31:58
Liebe Ursula,

ich denke heute schon immer wieder darüber nach, was bedeutet für mich Glück und da komme ich immer wieder auf das Thema Gesundheit. Mit dem Älterwerden kommen doch so verschiedene Wehwehchen, bei manchen Menschen auch schwerwiegende gesundheitliche Probleme und wenn man nicht gesund und einigermaßen fit ist, ist es doch schwer trotzdem glücklich zu sein. Also Gesundheit ist doch für mich ein ganz wichtiger Faktor, um glücklich sein zu können. Wobei nicht auszuschließen ist, dass auch ein kranker Mensch glückliche Momente haben kann. Glück ist ein weites Feld, fängt man einmal an, darüber nachzudenken.

Dir einen schönen Nachmittag und herzliche Grüße von
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Wie heute morgen angekündigt, hier nun ein Gedicht von Friedrich Hölderlin, der heute Geburtstag gehabt hätte, passend zur Jahreszeit

Der Frühling

Die Sonne glänzt, es blühen die Gefilde,
Die Tage kommen blütenreich und milde,
Der Abend blüht hinzu, und helle Tage gehen
Vom Himmel abwärts, wo die Tag entstehen.

Das Jahr erscheint mit seinen Zeiten
Wie eine Pracht, wo sich Feste verbreiten,
Der Menschen Tätigkeit beginnt mit neuem Ziele,
So sind die Zeichen in der Welt, der Wunder viele.

Johann Christian Friedrich Hölderlin

Roxanna
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf tina50 vom 20.03.2017, 17:52:39
Über deinen Besuch, liebe Tina, freue ich mich sehr und danke dir herzlich für diesen schönen Frühlingsgruß. Die Blütenpracht im Frühling ist einfach so schön nach dem Wintergrau, es ist pure Freude.

Herzliche Grüße an dich von
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Chopra vom 20.03.2017, 13:17:15
Auch dir liebe Ursula Dank für diesen herzigen Tulpengruß. Das tut mir nun leid, dass ihr im Norden schon wieder so mieses Wetter habt. Hier schien die Sonne bis vor kurzem, nun aber sind auch wieder Wolken aufgezogen. Der Frühling hat wohl noch ein wenig zu kämpfen bis er sich wirklich durchsetzen kann.

Ich habe heute allerdings die Bauernregel gelesen "Wie das Wetter am Frühlingsanfang, so ist es den ganzen Sommer lang". Da müssen wir mal sehen, ob sich das erfüllt .

Liebe Grüße an dich von
Roxanna
Chopra
Chopra
Mitglied

geschrieben von Chopra
als Antwort auf Roxanna vom 20.03.2017, 18:29:56
Auf keinen Fall werde ich dich mit dieser Bauernregel zitieren, liebe Roxanna. Ganz, ganz bestimmt nicht .

Mich begeistern die kräftigen Farben deiner Narzissen, und die der Tulpen von Tina. Diese Farben habe ich jetzt fest im Blick - und so wird unser Sommer . Mein Optimismus überzeugt mich.

Vergessen möchte ich aber bei dieser Farbenpracht nicht, dass du heute an Hölderlins Geburtstag erinnerst und Gedichte eingestellt hast. Sie sind ebenso positiv und verbreiten gute Gefühle. Danke dafür.
( Gedichte - ich meinte auch das, in der "Schönen Lyrik" )

Nun kommen ganz herzliche Abendgrüße in die Waschküche von einer Ursula, die gerade dem Regen und dem Wind lauscht
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Heute Abend konnte ich mich nicht entscheiden, deshalb gibt es ausnahmsweise mal zwei Lieder, mit denen ich allen, die hier noch vorbeischauen, eine gute Nachtruhe wünsche.

Roxanna
Felix1941
Felix1941
Mitglied

geschrieben von Felix1941
als Antwort auf Chopra vom 20.03.2017, 18:53:29
Hallo Chopra und hallo Roxanna
Sterne stehen am Himmelszelt es ist finstere Nacht
und ich habe gerade an Euch gedacht und
will euch wünschen eine gute Nacht!
Felix 1941.