Plaudereien Ein Kessel Buntes III .....
Lieber Felix,
schön, dass du mal wieder vorbeischaust und einen Gruß zur Nacht sogar gereimt an uns richtest. Danke, freut mich .
Alle gehen nun zur Ruh'
drum schlaf bald auch du
ruf ich dir zu .
Liebe Grüße an dich von
Roxanna
schön, dass du mal wieder vorbeischaust und einen Gruß zur Nacht sogar gereimt an uns richtest. Danke, freut mich .
Alle gehen nun zur Ruh'
drum schlaf bald auch du
ruf ich dir zu .
Liebe Grüße an dich von
Roxanna
Guten Morgen, Ihr Lieben,
grau und kalt ist es auch hier heute wieder. Da muss man echt dafür sorgen, dass einem das nicht aufs Gemüt schlägt. Sam hat ja darauf aufmerksam gemacht, dass heute der Tag der Poesie ist. Danke Sam für den Hinweis und die passenden Links. Es freut mich, dass du mal vorbeigeschaut hast.
Wir sind ja nun schon vorbildlich, indem zumindest die Werke der Dichter hier gewürdigt werden, vor allem Chris in der Kleinen Kneipe öffnet sie jeden Morgen mit einem Gedicht . Auch unter Literatur werden in der "Schönen Lyrik" mit Freude Gedichte eingesetzt und es gibt den Thread "Balladen" von Sirona und von Clematis die beiden Threads "Anekdoten und Aphorismen" und "Gedanken unserer Dichter und Denker". Ja und dann muss natürlich auch noch erwähnt werden, dass unter "Eigene Gedichte" auch von Könner(innen) hier zur Freude der Leser eigene Werke eingestellt werden.
Wegen der trüben Stimmung heute morgen komme ich mal mit Joachim Ringelnatz. Seine Gedichte lassen einen zwar nicht schallend lachen, aber schmunzeln kann man darüber. Hier drei seiner Werke
Heute gibt es allerdings aber auch noch andere Aktionstage, nämlich außer der Poesie auch noch den
Tag gegen rassistische Diskriminierung
Tag der Wälder
Welttag des Down-Syndroms
Puppenspieltag
Welttag der Hauswirtschaft.
Man hat also Themen über Themen. Dass der Mensch immer so übertreiben muss .
Und da wir ja hier in der Waschküche überwiegend "Mädels" sind, wollte ich mich eigentlich mehr dem Thema "Puppenspieltag" widmen.
Meine Puppen habe ich noch, aber es geht nicht so weit, dass ich noch mit ihnen spiele . Wer hat sie auch aufgehoben, die Puppen aus der Kindheit ?
Ich überlasse es euch, welcher von den Tagen euch am ehesten zusagt, wünsche allen aber auf jeden Fall einen schönen und grüße herzlich
Roxanna
grau und kalt ist es auch hier heute wieder. Da muss man echt dafür sorgen, dass einem das nicht aufs Gemüt schlägt. Sam hat ja darauf aufmerksam gemacht, dass heute der Tag der Poesie ist. Danke Sam für den Hinweis und die passenden Links. Es freut mich, dass du mal vorbeigeschaut hast.
Wir sind ja nun schon vorbildlich, indem zumindest die Werke der Dichter hier gewürdigt werden, vor allem Chris in der Kleinen Kneipe öffnet sie jeden Morgen mit einem Gedicht . Auch unter Literatur werden in der "Schönen Lyrik" mit Freude Gedichte eingesetzt und es gibt den Thread "Balladen" von Sirona und von Clematis die beiden Threads "Anekdoten und Aphorismen" und "Gedanken unserer Dichter und Denker". Ja und dann muss natürlich auch noch erwähnt werden, dass unter "Eigene Gedichte" auch von Könner(innen) hier zur Freude der Leser eigene Werke eingestellt werden.
Wegen der trüben Stimmung heute morgen komme ich mal mit Joachim Ringelnatz. Seine Gedichte lassen einen zwar nicht schallend lachen, aber schmunzeln kann man darüber. Hier drei seiner Werke
Heimatlose
Ich bin fast
Gestorben vor Schreck:
In dem Haus, wo ich zu Gast
War, im Versteck,
Bewegte sich,
Regte sich
Plötzlich hinter einem Brett
In einem Kasten neben dem Klosett,
Ohne Beinchen,
Stumm, fremd und nett
Ein Meerschweinchen.
Sah mich bange an,
Sah mich lange an,
Sann wohl hin und sann her,
Wagte sich
Dann heran
Und fragte mich:
„Wo ist das Meer?“
Der Briefmark
Ein männlicher Briefmark erlebte
was Schönes, bevor er klebte.
Er war von einer Prinzessin beleckt.
Da war die Liebe in ihm erweckt.
Er wollte sie wiederküssen,
da hat er verreisen müssen.
So liebte er sie vergebens.
Das ist die Tragik des Lebens!
Sommerfrische
Zupf dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiss,
Das durch den sonnigen Himmel schreitet.
Und schmücke den Hut, der dich begleitet,
Mit einem grünen Reis.
Verstecke dich faul in die Fülle der Gräser.
Weil's wohltut, weil's frommt.
Und bist du ein Mundharmonikabläser
Und hast eine bei dir, dann spiel, was dir kommt.
Und lass deine Melodien lenken
Von dem freigegebenen Wolkengezupf.
Vergiss dich. Es soll dein Denken
Nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf.
Ich bin fast
Gestorben vor Schreck:
In dem Haus, wo ich zu Gast
War, im Versteck,
Bewegte sich,
Regte sich
Plötzlich hinter einem Brett
In einem Kasten neben dem Klosett,
Ohne Beinchen,
Stumm, fremd und nett
Ein Meerschweinchen.
Sah mich bange an,
Sah mich lange an,
Sann wohl hin und sann her,
Wagte sich
Dann heran
Und fragte mich:
„Wo ist das Meer?“
Der Briefmark
Ein männlicher Briefmark erlebte
was Schönes, bevor er klebte.
Er war von einer Prinzessin beleckt.
Da war die Liebe in ihm erweckt.
Er wollte sie wiederküssen,
da hat er verreisen müssen.
So liebte er sie vergebens.
Das ist die Tragik des Lebens!
Sommerfrische
Zupf dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiss,
Das durch den sonnigen Himmel schreitet.
Und schmücke den Hut, der dich begleitet,
Mit einem grünen Reis.
Verstecke dich faul in die Fülle der Gräser.
Weil's wohltut, weil's frommt.
Und bist du ein Mundharmonikabläser
Und hast eine bei dir, dann spiel, was dir kommt.
Und lass deine Melodien lenken
Von dem freigegebenen Wolkengezupf.
Vergiss dich. Es soll dein Denken
Nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf.
Heute gibt es allerdings aber auch noch andere Aktionstage, nämlich außer der Poesie auch noch den
Tag gegen rassistische Diskriminierung
Tag der Wälder
Welttag des Down-Syndroms
Puppenspieltag
Welttag der Hauswirtschaft.
Man hat also Themen über Themen. Dass der Mensch immer so übertreiben muss .
Und da wir ja hier in der Waschküche überwiegend "Mädels" sind, wollte ich mich eigentlich mehr dem Thema "Puppenspieltag" widmen.
Meine Puppen habe ich noch, aber es geht nicht so weit, dass ich noch mit ihnen spiele . Wer hat sie auch aufgehoben, die Puppen aus der Kindheit ?
Ich überlasse es euch, welcher von den Tagen euch am ehesten zusagt, wünsche allen aber auf jeden Fall einen schönen und grüße herzlich
Roxanna
Herzlichen Dank, liebe Shenaya, für die Einladung.
Ich komme gerne und hoffe, dass ich heute ein wenig flinker bin als beim ersten Mal .
Liebe Grüße
Roxanna
Ich komme gerne und hoffe, dass ich heute ein wenig flinker bin als beim ersten Mal .
Liebe Grüße
Roxanna
DU glückliche Roxanna - eine *reizendes gekleidetes Puppenkind*
Meine gingen in die "Hände" meiner Nichte, das einzige weibliche Kind !!!
Herzlich
Sylvie
Meine gingen in die "Hände" meiner Nichte, das einzige weibliche Kind !!!
Herzlich
Sylvie
Hallo Chopra und hallo Roxanna
Sterne stehen am Himmelszelt es ist finstere Nacht
und ich habe gerade an Euch gedacht und
will euch wünschen eine gute Nacht!
Felix 1941.
Sonnige Mittagszeit wünsche ich der Waschküche.
Beginnen möchte ich allerdings mit dem gestrigen Abend und dem heutigen "Poesie Tag".
Dein Abendgruß, lieber Felix, das war für mich Poesie. Dazu eines meiner Lieblingslieder von Herbert Grönemeyer, mehr Gefühl geht erst mal nicht.
Herzlichen Dank euch beiden, Felix und Roxanna. Liebe Grüße Ursula
Herzlichen Dank, liebe Shenaya, für die Einladung.
Liebe Grüße
Roxanna
Freu mich!
Mach dir keine Gedanken, du warst schon beim ersten Mal recht gut "bepunktet", Roxanna. (Y)
Und Chopra wird sich bestimmt zuverlässig um die Wäsche kümmern heute Abend.
Bis später
grüßt herzlich
Shenaya
Diese süße Verführung kommt gerade zur rechten Zeit . Ich habe mir eben einen Kaffee gemacht, ehe ich zum Singen gehe. Und nachdem ich mich so richtig frei gesungen habe, klappt es mit dem Rätseln bestimmt um so besser .
Liebe Grüße von
Roxanna
Liebe Grüße von
Roxanna
Liebe Roxanna, es ist schon unglaublich, was alles als Tag " xxx " auserkoren ist.
Vielleicht aber auch gar nicht so übel. Diese Tage müssen ja nicht gefeiert werden, sie können aber zum Nachdenken anregen.
Nur, so viele Themen auf einmal, da kann man leicht überfordert sein.
Ich komme noch einmal auf die Poesie zurück. Wikipedia hat viele schöne Erklärungen. Eine gefällt mir gut " Poesie des Moments "
Deshalb bringe ich ein kleines Sprüchlein mit
Passend zu diesem Thema werde ich heute Abend sehr viel Poesie erleben -
Ich erwähnte es bereits, in der Stadtbücherei findet heute die " Persische Nacht " statt, mit kleinen persischen Köstlichkeiten zum Naschen.
Vielen Dank, liebe Roxanna, für die amüsanten Gedichte von Ringelnatz.
Wünsche nun dir, und allen Besuchern der Waschküche, einen schönen Nachmittag, herzlichst Ursula
Vielleicht aber auch gar nicht so übel. Diese Tage müssen ja nicht gefeiert werden, sie können aber zum Nachdenken anregen.
Nur, so viele Themen auf einmal, da kann man leicht überfordert sein.
Ich komme noch einmal auf die Poesie zurück. Wikipedia hat viele schöne Erklärungen. Eine gefällt mir gut " Poesie des Moments "
Deshalb bringe ich ein kleines Sprüchlein mit
Passend zu diesem Thema werde ich heute Abend sehr viel Poesie erleben -
Ich erwähnte es bereits, in der Stadtbücherei findet heute die " Persische Nacht " statt, mit kleinen persischen Köstlichkeiten zum Naschen.
Vielen Dank, liebe Roxanna, für die amüsanten Gedichte von Ringelnatz.
Wünsche nun dir, und allen Besuchern der Waschküche, einen schönen Nachmittag, herzlichst Ursula